2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Die U15 des 1. FC Kleve hat wichtige Punkte eingefahren.
Die U15 des 1. FC Kleve hat wichtige Punkte eingefahren. – Foto: Pascal Derks

1. FC Kleve: Drei Gegentore in Überzahl

Niederrheinliga: Die B-Junioren vom Bresserberg überzeugen über weite Strecken bei der U 16-Auswahl des MSV Duisburg, verlieren am Ende aber 0:4. C-Junioren nähern sich nach 2:0 gegen RW Oberhausen dem Klassenerhalt.

Die Negativserie der B-Junioren des 1. FC Kleve in der Niederrheinliga reißt nicht ab. Am Sonntag verlor das Team auch sein Auswärtsspiel bei der U 16 des MSV Duisburg mit 0:4 (0:1) und ist weiter Vorletzter. Nach einem frühen Gegentreffer in der achten Minute waren die Klever gegen den Tabellenzweiten über weite Strecken das spielbestimmende Team.

Überzahl der B-Jugend des 1. FC Kleve ungenutzt

Nachdem ein Duisburger Spieler in der 63. Minute für eine Notbremse die Rote Karte gesehen hatte, agierte die Mannschaft von Detlev Remmers in der Schlussphase gar in Überzahl. Doch anstatt den zu diesem Zeitpunkt längst verdienten Ausgleichstreffer zu erzielen, landete der Ball auf der anderen Seite im Netz. Gegen weit aufgerückte Klever schlug der MSV dreimal (76., 78., 79.) eiskalt zu.

„Leider konnten wir die Überzahl nicht nutzen. Und am Ende haben wir noch drei Tore kassiert, weil wir aufgemacht haben. Wenn wir das 1:1 gemacht hätten, wäre mehr möglich gewesen. Vom Einsatz und vom Willen her haben die Jungs das super gemacht. Leider fehlen wieder die Punkte“, sagte Detlev Remmers.

Die C-Junioren des 1. FC Kleve sicherten sich drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Das Team von Trainer Ole Kahl gewann mit 2:0 (2:0) gegen Rot-Weiß Oberhausen, verdrängte den Gegner von Rang sieben und hat nun vier Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. „Wir wollten uns endlich wieder für unsere guten Leistungen belohnen. Man hat gemerkt, dass wir die drei Punkte unbedingt haben wollen. In der zweiten Halbzeit ist nicht mehr viel passiert, wir haben es gut zu Ende verteidigt“, sagte Ole Kahl. Die Mannschaft war früh nach schöner Kombination durch Till Alben in Führung gegangen (4.). Philipp Heister erhöhte in der 31. Minute nach einem Eckball.

Straelens C-Jugend verliert Boden

Fünf Zähler trennen die C-Junioren des SV Straelen, die aktuell Rang zehn belegen, von einem Platz, der zur Teilnahme an der Niederrheinliga-Qualifikation für die nächste Saison berechtigt. Das Team von Trainer Christoph van Zwamen verlor mit 0:2 (0:1) gegen den Tabellenzweiten SGS Essen. Durch ein Gegentor in der 14. Minute ging der SVS mit einem Rückstand in die Halbzeitpause.

„In der ersten Halbzeit war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Wir hatten das 1:0 auf dem Fuß. Später hätten wir bei den Torchancen, die wir hatten, das 1:1 schießen müssen“, sagte Christoph van Zwamen. Nach dem Wechsel erhöhte Essen schnell auf 2:0 (40.). „Danach sind wir angerannt, aber Essen hat es clever runtergespielt. Am Ende ist die Niederlage verdient, auch wenn für uns definitiv mehr drin war“, so van Zwamen.

Die B-Juniorinnen der JSG Walbeck/Auwel-Holt, die in der Niederrheinliga Relegationsplatz zehn belegen, waren beim Tabellenzweiten Fortuna Düsseldorf ohne Chance. Der Drittletzte hatte mit 0:6 (0:4) das Nachsehen. „Fortuna Düsseldorf gehört zu den Top-Mannschaften der Liga. Dafür haben wir ein sehr, sehr ordentliches Spiel gemacht. Wir haben eine kämpferisch gute Leistung gezeigt und es teilweise auch spielerisch versucht“, sagte Trainer Dirk Heußen. Die Tore der Fortuna fielen in der 13., 18., 18., 19., 41. und 58. Minute

Aufrufe: 012.3.2024, 22:00 Uhr
RP / Nils HendricksAutor