2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Marcel Heller könnte nach Düren wechseln.
Marcel Heller könnte nach Düren wechseln. – Foto: Patrick Schuch

Marcel Heller trainiert beim 1. FC Düren mit

Regionalliga West: Der 1. FC Düren könnte eventuell Marcel Heller verpflichtet, der lange in der 2. Bundesliga spielte. Dirk Ruhrig macht derweil noch vier Wochen als Sportchef weiter.

Der 1. FC Düren könnte bald einen Neuzugang mit ganz viel Profi-Erfahrung bekommen: Marcel Heller trainiert aktuell beim Aufsteiger in die Regionalliga West mit und kam auch am Samstag im Testspiel gegen den FC Wiltz (3:2) aus Luxemburg zum Einsatz. Dabei erzielte er auch ein Tor. "Er könnte eine Option werden", sagte Dürens Trainer Giuseppe Brunetto der Aachener Zeitung, der mit dem Testspiel trotz des Sieges nur bedingt zufrieden war: "Das ist alles zu langsam, auch wenn wir zwei harte Wochen hatten."

Heller ist seit dem 1. Juli vereinslos, nachdem sein Vertrag beim FSV Frankfurt (Regionalliga Südwest) ausgelaufen war. Dort kam er in der vergangenen Saison zwölf Mal zum Einsatz, erzielte ein Tor und bereitete vier weitere vor. Bis zum Sommer 2021 und dem Wechsel zum FSV war der 36-Jährige gut 15 Jahre zwischen der Bundesliga und 3. Liga unterwegs. Die mit Abstand meisten Spiele bestritt Heller für den SV Darmstadt 98, für den er in allen drei Ligen und dem DFB-Pokal insgesamt 210 Mal aufgelaufen war.

Der Flügelspieler stammt gebürtig aus Frechen und debütiere im Seniorenbereich für den Bonner SC 2004/05. In der folgenden Spielzeit bestritt er für Alemannia Aachen 32 Spiele in der Oberliga Nordrhein (16 Tore) und schaffte über die Sportfreunde Siegen den Sprung zu Eintracht Frankfurt, wo er 2007 sein Bundesliga-Debüt gab.

Dirk Ruhrig bleibt noch vier Wochen im Amt

Derweil arbeitet Dirk Ruhrig noch einen Monat weiter als Sportchef des 1. FC Düren. Laut Aachener Zeitung haben sich beide Parteien darauf verständigt. Ruhrigs Vertrag war eigentlich zum 30. Juni ausgelaufen. Zuvor hatten Gespräche über die Verlängerung lange auf sich warten lassen, weswegen der Sportliche Leiter dann ein wenig überraschend seinen Abschied bekannt gab. Ende Juli trennen sich der FCD und Ruhrig dann endgültig.

Alle Testspiele des 1. FC Düren

Aufrufe: 03.7.2022, 23:00 Uhr
Stefan JanssenAutor