2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Bad Kötztinger jüngster Neuzugang: Matthias Müller
Bad Kötztinger jüngster Neuzugang: Matthias Müller – Foto: Verein

Bad Kötzting verpflichtet Mittelfeld-Strategen Müller

Der 23-jährige Mittelfeldspieler verlässt die DJK Vilzing und schließt sich den Rot-Blauen an.

Eigentlich hätte Matthias Müller bei der DJK Vilzing noch bis zum 30. Juni 2023 einen Vertrag gehabt, doch der in Oberried im Landkreis Regen wohnhafte Mittelfeldmann spielte in den Planungen des Regionalliga-Neulings keine Rolle mehr. Der 23-Jährige, der sich im August 2021 das Kreuzband gerissen hatte, und die Verantwortlichen der Huthgartenkicker verständigten sich daher auf eine Auflösung des Kontrakts. Der ehemalige Spielgestalter der SpVgg Lam nimmt nun beim 1. FC Bad Kötzting eine neue Herausforderung in Angriff.

"Mätty ist ein Spieler aus der Region und hat bereits des Öfteren Spiele am Roten Steg besucht. Ich kenne ihn als vielseitig einsetzbaren Defensivstrategen. Aufgrund seiner Kreuzbandverletzung ist das letzte Jahr alles andere als optimal für ihn verlaufen", sagt Kötztings Leiter Sport Marco Dellnitz, der den Neuzugang einige Jahre als Übungsleiter bei der SpVgg GW Deggendorf unter seinen Fittichen hatte.

Müller blickt der Herausforderung bei den Rot-Blauen erwartungsfroh entgegen: "Mit einheimischen Spielern etwas im Bayerwald aufzubauen, reizt mich enorm. Das Stadion und die Fans beim FCK sind bekanntlich einmalig.“ Selbstkritisch blickt der 23-jährige auf die Zeit bei der DJK Vilzing zurück: "Für mich war das letzte Jahr nicht einfach. Infolge der ersten schweren Verletzung meiner Karriere habe ich sicher auch den einen oder anderen Fehler gemacht.“

Dellnitz hält aber auf Müller, den er als 18-jährigen Jungspund bereits zum Kapitän der Deggendorfer Ersten machte, große Stücke: "Wir hoffen alle, dass Mätty mit harter Arbeit sein voriges Niveau wieder erreicht. Er wird am heutigen Montag in den Trainingsbetrieb einsteigen. Wann er dann zum ersten Mal im Kader stehen wird, entscheidet unser Chefcoach Erich Hartl nach den ersten Trainingseindrücken." Müller ist überzeugt, den Erwartungen gerecht zu werden: "Ich werde die Mannschaft mit vollem Einsatz unterstützen und den FCK nicht enttäuschen.“

Aufrufe: 027.6.2022, 09:45 Uhr
PM / tsAutor