2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Jakub Süsser (links, hier im Spiel gegen Bad Abbach) bleibt Bad Kötzting treu
Jakub Süsser (links, hier im Spiel gegen Bad Abbach) bleibt Bad Kötzting treu – Foto: Simon Tschannerl

Bad Kötzting bindet ein Duo und verliert Fünf

Die FCK-Routiniers Jakub Süsser und Sebastian Niebauer verlängern ihre Verträge um ein Jahr. Ein Quintett verabschiedet sich.

Der 1. FC Bad Kötzting hat kurz vor dem Saisonende der Fußball-Landesliga Mitte Jakub Süsser und Sebastian Niebauer ein weiteres Jahr an sich gebunden. Beide Routiniers verlängern ihre Verträge bis zum 30. Juni 2023. Dagegen verlassen fünf Spieler den Verein, der vorzeitig den Klassenerhalt gesichert hat und vor dem letzten Spieltag und der Heimpartie am Samstag (14 Uhr) gegen den TSV Wacker Neutraubling mit 41 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz steht.

„Wir haben bewusst mit Sebastian um ein Jahr verlängert, da er sich zu einhundert Prozent mit dem FCK identifiziert. Er gibt immer Vollgas und geht voran. Aufgrund seiner Leistung und menschlich überragenden Art ist er eine absolute Bereicherung für unsere Mannschaft“, lobt Sportchef Marco Dellnitz.

„Ich freue mich, wenn zu einer Truppe, die ich menschlich sehr schätzen gelernt habe, ein paar neue Gesichter dazukommen, die sportlich frisches Blut in die Mannschaft bringen“, sagt Sebastian Niebauer und fügt hinzu: „Ich bin gespannt, wo wir sportlich dann schlussendlich rauskommen. Ich bin sicher nicht die Zukunft des Vereins, möchte aber in der kommenden Saison noch mal in erster Linie mit Leistung dazu beitragen, dass wir eine ordentliche Runde spielen. Nur wenn diese stimmt, kann der eine oder andere junge Spieler auch was annehmen, was ihn persönlich in seiner Entwicklung und schließlich auch uns als Mannschaft weiterbringt.“

„Jakub ist eine Institution in Kötzting. Er sieht, dass sich etwas tut beim FCK und will mithelfen, das Team weiter voranzubringen. Ein absoluter Stratege auf dem Platz“, so kommentiert Dellnitz das Bleiben von Süsser. Nach so vielen Jahren sei der FCK eine Herzensangelegenheit. „Ich habe mit dem Klub Höhen und Tiefen erlebt und freue mich sehr auf die bevorstehende spannende Saison“, sagt Süsser.

Im Rahmen der geplanten Kaderveränderung werden fünf Spieler den Landesligisten verlassen. „Dominik Hanninger hat uns frühzeitig über seinen Wechsel nach Hankofen informiert. Wir freuen uns sehr für ihn, dass er diese Chance bekommt“, sagt Dellnitz. Peter Grajciar, Michal Hvezda, Christoph Weidner und Walter Müller würden ebenfalls am letzten Spieltag gebührend verabschiedet. „Wir bedanken uns bei allen Spielern sehr für ihren tollen Einsatz für den FCK und wünschen ihnen alles erdenklich Gute. Alle werden immer gerne gesehene Gäste am Roten Steg sein“, so Dellnitz.

Aufrufe: 017.5.2022, 12:00 Uhr
PMAutor