2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Ratingen 04/19 muss im Derby gegen Hilden auf Stammkeeper Dennis Raschka verzichten.
Ratingen 04/19 muss im Derby gegen Hilden auf Stammkeeper Dennis Raschka verzichten. – Foto: Achim Blazy

04/19 muss gegen Hilden umbauen

Oberliga Niederrhein: Vor dem Derby gegen den VfB Hilden muss Ratingen 04/19 auf Stammkeeper Dennis Raschka verzichten.

Stammtorwart Dennis Raschka fehlt dem Oberligisten Ratingen 04/19 am Freitagabend gegen den Vizemeister VfB 03 Hilden erkrankt, Rechtsverteidiger Bo Lasse Henrichs mit einem Mittelfußbruch lange. Die Ratinger gehen aber hoch motiviert ins Spiel.

Die Szene sah schon live in Essen nicht gut aus: Bo Lasse Henrichs trieb den Ball für Ratingen 04/19 durchs Mittelfeld, der schnellste Spieler des Fußball-Oberligisten nahm Fahrt auf – da rauschte Bilal Akhal vom ETB Schwarz-Weiß Essen heran und grätschte den 21-Jährigen wüst um. Weil es ein heftiges Foul war und der Essener keine Chance auf einen Ballgewinn gehabt hatte, ging die Rote Karte gegen ihn nach 21 Minuten völlig in Ordnung. Für Henrichs war sie allerdings ein schwacher Trost: Er versuchte es noch ein paar Minuten, musste dann aber verletzt vom Feld und wurde nach dem Spiel mit bandagiertem rechten Fuß von Physiotherapeutin Katrin Sperb ins Krankenhaus gefahren. Die Diagnose da: „Bo hat sich den Mittelfuß gebrochen und wird die komplette Hinrunde ausfallen“, berichtete Martin Hasenpflug.

Für den Trainer ist das bitter, denn durch Henrichs‘ hohes Tempo – er läuft bis zu 33 km/h schnell – kam sein Team über seine rechte Seite immer wieder zu Chancen. „Ja, das ist schade für uns, aber vor allem extrem schade für Bo“, entgegnete Hasenpflug. „Er war gerade in der Form seines Lebens und wird dann durch so eine Aktion außer Gefecht gesetzt. Das ist extrem ärgerlich“

Hasenpflug muss Formation umstellen

In Essen nahm Simon Busch die Henrichs-Position als Rechtsverteidiger ein, der 22-Jährige wird das wohl auch am Freitagabend (19.30 Uhr) im Heimspiel gegen den VfB Hilden tun. „Da mache ich mir keine Sorgen, Simon ist auch ein super Spieler. Er hat zuletzt nur nicht gespielt, weil Bo so überragend war“, erklärte Hasenpflug. Busch hatte bereits in Essen bewiesen, dass auf ihn Verlass ist: Er sorgte mit energischem Antritt und wunderbarem Schlenzer für die 1:0-Führung, die allerdings nicht bis zum Ende hielt, weil 04/19 in Überzahl noch den Ausgleich kassierte. „Das war für die Spieler eine gefühlte Niederlage, die Mannschaft hatte daran zu knabbern, weil es zwei verschenkte Punkte waren“, sagte Hasenpflug und ergänzte: „Wir haben uns aber jetzt geschüttelt.“

In der Vorsaison verlor 04/19 beide Spiele gegen Hilden, deswegen sei sein Team extra motiviert, gab Hasenpflug an und setzte darauf, das eigene Spiel durchzubringen und die eigene Qualität abzurufen, um möglichst gut in die Partie zu starten. Der Ratinger Coach erwartet den Vizemeister der Vorsaison allerdings „so stark wie letzte Saison. Diese Schlussfolgerung lassen die ersten beiden Spiele dieser Saison zu. Die Hildener waren zu Recht letzte Saison auf dem zweiten Platz“. Außerdem seien die Gäste auch „ein Vorbild für uns, weil sie eine gute Arbeit leisten im Gesamtverein. Sie sind mit der A-Jugend in die Bundesliga aufgestiegen und haben in der Oberliga eine eingespielte Mannschaft mit guten Einzelspielern und einer klaren Spielidee“.

Verzichten muss Hasenpflug kurzfristig gegen Hilden auf seinen Stammtorwart: „Dennis Raschka hat Probleme mit der Lymphdrüse. Er hat Mittwoch noch ganz normal trainiert, aber am Donnerstag war sein Hals so sehr angeschwollen, dass er ihn nicht bewegen konnte und erst einmal eine Woche krankgeschrieben worden ist. Auf der Position müssen wir also etwas ändern.“ Luca Fenzl und Dario Ljubic stehen als Ersatz bereit. Es ist nach dem Ausfall von Henrichs der zweite notwendige Umbau bei 04/19. Wieder fit ist dagegen die in Essen fehlende Offensivkraft Tom Hirsch.

Aufrufe: 019.8.2022, 12:15 Uhr
Georg AmendAutor