2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Cheftrainer Sebastian Abt bei der Pressekonferenz.
Cheftrainer Sebastian Abt bei der Pressekonferenz. – Foto: Steffen Beyer

Energie Cottbus baut für Meuselwitz die Abwehr um

Der FC Energie Cottbus erwartet gegen den ZFC Meuselwitz ein schweres Spiel.

Nach der Auftaktniederlage gegen Lichtenberg haben Spieler und Trainer von Energie Cottbus neue Zuversicht getankt. Vor dem Spiel in Meuselwitz muss Trainer Abt allerdings die Abwehr umbauen. Hier ist der Schnellcheck von der Pressekonferenz vor dem Spiel.
Energie Cottbus steht nach dem verpatzten Start beim 1:2 gegen den SV Lichtenberg in der Fußball-Regionalliga schon unter Druck. Am Sonntag treten die Lausitzer zum ersten Auswärtsspiel beim ZFC Meuselwitz an. Anpfiff ist um 14 Uhr. Die Lausitzer Rundschau berichtet im Liveticker aus der Bluechip-Arena.

Die Personalsituation bei Energie Cottbus

Nach der gelb-roten Karte von Florian Brügmann muss Trainer Sebastian Abt die Verteidigung umstellen. Weil Tobias Hasse nach seiner Innenbanddehnung weiterhin Probleme hat und nicht spielfähig ist, muss der Coach die Abwehr auf der Rechtsverteidiger-Position umbauen. Er erklärte: „Marcel Hoppe hat nachgewiesen, dass er das spielen kann. Es gibt aber auch Spieler wie Niklas Geisler oder Jeremy Postelt, die in die Mannschaft drängen. Wir sind so flexibel und könnten das auch anders lösen.“ Mittelfeldspieler Tobias Eisenhuth fällt voraussichtlich noch zwei Wochen aus. Er hatte am Anfang der Saisonvorbereitung einen Teilanriss des Innenbandes erlitten. Nachdem sich Trainer Sebastian Abt vor Saisonstart überraschend für Tim Stawecki als neue Nummer eins im FCE-Torentschieden hat, wird der 20-Jährige auch am Sonntag in Meuselwitz zwischen den Pfosten stehen. Ob Neuzugang Matthias Rahn, der am Montag einen Vertrag beim FCE unterzeichnete, bereits in der Startelf stehen wird, ist noch offen. Abt legte sich allerdings fest, dass der 30-Jährige zum Kader gehören wird. Alles über den ZFC Meuselwitz, was Sebastian Abt und Felix Brügmann vor der Partie am Sonntag sagten und welche Personalien es beim FCE noch zu besprechen gibt, erfahrt ihr bei den Kollegen der Lausitzer Rundschau. Zum Verein: FC Energie Cottbus





Aufrufe: 021.8.2020, 19:26 Uhr
LR-Online.de/Jan LehmannAutor