2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Wird’s der nächste Meilenstein?

Kreisliga C Trier/Eifel: SG Aach will gegen St. Matthias II Höhenflug bestätigen

Herbstmeister SG Aach/Newel/Butzweiler steht mit dem Gastspiel der DJK St. Matthias II vor einem richtungsweisenden Spiel. Der Vorjahresabsteiger aus der B-Klasse spielt eine gute Saison und ist auf dem besten Weg zu alter Stärke. Der TV befragte Trainer Frank Laudwein.

Aach/Newel/Butzweiler. Trotz der überwiegend guten Ergebnisse, die mit dem Gewinn der Herbstmeisterschaft ihren vorläufigen Lohn fanden, hat Trainer Frank Laudwein Problemzonen erkannt. „Wir spielen derzeit ein bisschen unbeständig, haben beim 3:5 auf Mariahof den Faden verloren, den wir glaubten, noch in der Hand zu halten. Auch wir hatten eine kleine Phase, bei der es nicht so lief.“
Mit dem überzeugenden 7:0-Erfolg beim Überraschungsfünften SV Sirzenich II zeigte der Titelmitfavorit aber wieder sein wahres Gesicht. „Das Spiel gegen Sirzenich hat gezeigt, wie gut wir auch Fußball spielen können. Wir sind bombig in die Saison gestartet und haben auch im Pokal höherklassige Mannschaften rausgeworfen.“ Dann kam ein kleiner Bruch ins Aacher Spiel. So hat man in Biewer in Überzahl verloren, dann kamen „die Verletzungsgeschichten und die typischen Kreisklassenprobleme, wie Urlaub und schwache Trainingsbeteiligung dazu. Doch im Grunde genommen sind wir absolut zufrieden“, findet Laudwein klare Worte. Mit David Hufer und Pascal Berg kamen zwei Talente aus der A-Jugend hinzu. „Beide sind veranlagte Fußballer, leider ist Pascal mit Fingerbruch verletzt. David Hufer ist ein schneller und entwicklungsfähiger Stürmer.“ Auch Pascal Kraus fällt noch aus, während Pascal Oster nach halbjähriger Verletzung wieder behutsam aufgebaut werden soll.
Fixpunkt im Aacher Spiel ist Stürmer Vincent Wick, der mit 32 Toren bislang alles überstrahlt. Weil Wick auch in Butzweiler wohnt, ist sich Laudwein auch ziemlich sicher, dass er bleibt.
„Ich denke, dass Vincent sich bei uns sehr wohlfühlt. Er hat auch seine Freiheiten.“ Mit Sturmpartner Kevin Orr hat Wick einen kongenialen Partner an seiner Seite. „Leider ist Kevin zu verletzungsanfällig, aber unbestritten sehr wichtig für die Mannschaft.“
Gegen die DJK St. Matthias soll mit einem Sieg ein weiterer Meilenstein in Richtung Rückkehr zur B-Klasse gelegt werden. Die Partie am Sonntag in Aach wird um 15 Uhr von Schiedsrichter Ralf Werwie angepfiffen. L.S.

Aufrufe: 017.11.2016, 19:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor