2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ein ganz wichtiger Mann bei Union Meppen: Keeper Joshua Hülsmann. F: Dirk Hellmers
Ein ganz wichtiger Mann bei Union Meppen: Keeper Joshua Hülsmann. F: Dirk Hellmers

Wer ist die Nummer Eins unter den Nummer Einsen?

Die Fupa-Rangliste zur Hinrunde: Keeper der Kreisliga Emsland

In unserem Ranking zu den besten Keepern der Hinrunde machen wir Halt in der Kreisliga. 555 Tore sind bisher in 142 Spielen gefallen, das macht 3,9 im Schnitt pro Partie. Nur vier trostlose Nullnummern gab es bisher. Welcher Schlussmann konnte trotzdem auf sich aufmerksam machen und das runde Leder so oft es geht weg von seinem Kasten befördern? Wer musste am wenigsten hinter sich greifen? Wer ist also die Nummer Eins unter den Nummer Einsen?

Internationale (Kreis-)Liga?

Rene Krannich (SV Lengerich-Handrup): Nummer Eins auf dem Rücken, Nummer Eins mit der Mannschaft in der Liga, Nummer Eins bei den Spielen ohne Gegentor. An Rene Krannich vom Liga-Primus Lengerich-Handrup führt in unserem Ranking kein Weg vorbei. Nur 24 Gegentore ließ er zu (drittbester Wert der Liga), fünf Mal blieb seine Weste gänzlich frei von Flecken. Der 21-jährige „Krannse“ gibt trotz seiner jungen Jahre der Lengericher Defensive Sicherheit und strebt mit seinem SVLH den Aufstieg in die Bezirksliga an. Seine Qualität stellte er unlängst beim Dalumer HallenCup unter Beweis, als er zum besten Keeper des Turniers gewählt wurde.

Mario Heckmann (FC Leschede): Bester Keeper des Turniers, das wurde Leschedes Keeper Mario Heckmann beim Lingener KronsbergCup. Und wie Krannich spielte auch Heckmann schon fünf Mal zu Null in der bisherigen Saison. Mit seinen 1,77 ist Heckmann nicht wirklich groß für einen Keeper, doch ist er in Leschede die absolute Nummer Eins.

Einen Dauerbrenner wie Heckmann oder Krannich gibt es bei Sparta Werlte nicht, da Stammkeeper Christian Konen in der Hinrunde von Verletzungen geplagt wurde. Doch im Verbund gehören die drei bisher zum Einsatz gekommenen Keeper Christian Konen (9 Spiele), Frank Richter (6 Spiele) und Sebastian Spille (1 Spiel) mit Sicherheit zur Internationalen (Kreis-)Liga. Ein Blick in die Statistik verrät wieso: 22 Gegentore, Liga-Bestwert! Acht Spiele zu Null, Liga-Bestwert! Wenn es so weiter geht in Werlte und die Offensive (34 Tore) noch ein wenig treffsicherer wird, dann sind die Spartaner ein ganz heißer Kandidat für den Bezirksliga-Aufstieg!

Gern gesehen in der Kabine…

… ist auf jeden Fall Joshua Hülsmann bei seinem SV Union Meppen. Zwar gehört Hülsmann mit seinen 40 Gegentoren sicherlich nicht zur besten Defensive der Liga. Doch trotzdem ist der 19-jährige eine feste Größe im Spiel der Meppener. In der letzten Saison schnupperte er schon mehrere Male Bezirksliga-Luft, in der Kreisliga gehört er unumstritten zu den Besten seines Fachs. Mit starken Reflexen auf der Linie, cleverem Verhalten im Eins gegen Eins und lautstarken Ansagen von hinten heraus überzeugt Hülsmann.

Auch Routinier Thorsten Sabelhaus ist seit vier Jahren in der Kabine von Olympia Laxten gern gesehen. In den 14 Spielen, in denen er in der Hinrunde zwischen den Pfosten stand, spielte er ganze fünf Mal zu Null. Er erreicht damit die gleichen Werte wie Heckmann und Krannich, hat jedoch nicht ganz so viele Spiele bestritten. Doch zusammen mit seinem Stellvertreter Daniel Kempelmann (3 Spiele) hat er die zweitbeste Defensive der Liga (23 Gegentore) um sich. In seinem vierten Jahr in Laxten plant er den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Wenn die Defensive weiterhin so sicher steht, dann könnte das auch was werden…

Weiß auch, wo der Ball hin muss…

… das wissen so einige Schlussmänner der Kreisliga. Tim Beerling vom VfL Emslage und Thorsten Kramer vom VfL Herzlake sind bei ihren Clubs echte Leader, die mit selbstbewusstem Auftreten ihrem Team von hinten heraus Stabilität verleihen. Darüber hinaus sind beide die Spielführer ihrer Teams. Als Tabellen-Zehnter hat Kramer, der nach seiner Verletzung Ende Oktober durch Jonas Ahlers ersetzt wurde, erst beachtliche 27 Gegentore kassiert.

Zwar deutlich öfter mussten die Keeper der Abstiegskandidaten den Ball aus dem Netz holen, doch wenn ein Sieg im Abstiegskampf her muss, dann geht oft nichts ohne den Schlussmann. So holte Schlusslicht Schepsdorf auch Dank eines überragenden Manuel Wildemann einen überraschenden 1:0-Sieg gegen Schwefingen, Stefan Rinneberg vom Vorletzten Esterwegen hatte ebenfalls großen Anteil an den beiden bisher einzigen Siegen gegen Herzlake und Bawinkel. Gianni Langen ist mit seinem leidenschaftlichen Einsatz in Sögel ein echter Leader, Kai Tappel in Twist ein absoluter Dauerbrenner, der noch kein Spiel verpasst und bereits sieben Unentschieden festgehalten hat.


Die Torhüter der 1. Kreisklasse Mitte

Die Torhüter der 1. Kreisklasse Nord


Ihr glaubt, ihr wisst es besser? Wir haben jemanden vergessen? Oder wir dürfen bei der Einstufung in Abwehr/Mittelfeld/Angriff einen Spieler auf keinen Fall unbeachtet lassen? - Dann schreibt uns via eMail an weser-ems@fupa.net oder ganz einfach auf unserer Facebook-Seite https://de-de.facebook.com/Fupa.netEmsland


Oder stimmt jetzt direkt hier für euren besten Kreisliga-Keeper der Hinrunde:

Aufrufe: 04.2.2015, 10:00 Uhr
Lukas HemeltAutor