2024-04-25T14:35:39.956Z

Umfrage
Wie würde die Einführung von Zeitstrafen den Fußball verändern?
Wie würde die Einführung von Zeitstrafen den Fußball verändern?

Was haltet ihr von Zeitstrafen im Fußball?

#Frage der Woche +++ Zeitstrafen in der Bundesliga – sinnvolle Neuerung oder unnötige Regeländerung?

In unserer aktuellen #Frage der Woche beschäftigen wir uns in der FuPa-Redaktion mit neuen Regelungen im Fußball. Zu den gängigen Stammtischthemen gehören in letzter Zeit die von Experten geforderten Neuerungen im Regelwerk. Das oberste Gremium für Fußballregeln hat Anfang März den nationalen Verbänden die Einführung von Zeitstrafen nach Gelben Karten im Jugend-, Amateur- und Behindertenfußball offiziell genehmigt. Im Profibereich sollen Zeitstrafen zwar vorerst nicht eingeführt werden, wir wollen von euch dennoch wissen, was ihr von Zeitstrafen in der Bundesliga halten würdet.

Idee kommt vom Holländer van Basten

Die Idee geht auf einen Vorschlag von Marco van Basten, Technischer Direktor des Weltverbands FIFA, zurück. Der ehemalige niederländische Weltklassespieler hatte zuletzt mehrere teils einschneidende Regelmodernisierungen vorgeschlagen (unter anderem Abschaffung der Abseitsregel, Erweiterung der Wechselregel durch fliegende Wechsel, aber auch ein Shoot-Out statt der klassischen Verlängerung). In anderen Sportarten wie Handball, Basketball oder Eishockey gehören Zeitstrafen schon lange zum Regelwerk.

Zeitstrafe von 5 oder 10 Minuten?

Bei einer Strafe auf Zeit wird ein Team dabei bewusst bezüglich der auf dem Feld stehenden Akteure geschwächt, das Spiel wird somit schneller und es fallen mehr Tore. Auch im Fußball werden Zeitstrafen schon angewand, so werden im Hallenfußball aufgrund der sehr kurzen Spielzeit Zeitstrafen genutzt, um Teams nach Vergehen, beispielsweise nach einem groben Foul, zu bestrafen. Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann hatte sich ebenfalls zuletzt für die Einführung von Zeitstrafen ausgesprochen. "Von einer Gelben Karte für den Gegenspieler hast du als angreifende Mannschaft wenig. Eine Idee ist, die Gelbe Karte durch eine Zeitstrafe von fünf oder zehn Minuten zu ersetzen. Das schreckt ab. Es ist doch schwieriger mit 10 gegen 11, geschweige denn mit 8 oder 9."

Hintergrund: Die nationalen Verbände haben nach der Entscheidung des obersten Gremiums für Fußballregeln bei der Gestaltung der Regelungen in den unteren Bereichen des Fußballs nun mehr Gestaltungsmöglichkeiten, beispielsweise auch bei der Anzahl der Auswechslungen und der Spieldauer. Mit den Änderungen soll nach Angaben des Gremiums die nationale Weiterentwicklung des Fußballs gestärkt werden, um noch mehr Menschen zum Ausüben des Sports zu ermutigen. Ob der DFB die Möglichkeit zur Einführung von neuen Regelungen überhaupt anwendet ist noch unklar.


Zeitstrafen in der Bundesliga – sinnvoll oder unnötig? Absolut sinnvoll! Zeitstrafen haben sich in anderen Sportarten und im Hallenfußball ja schon bewährt. Völlig überflüssig. Gelbe & Rote Karten reichen als Strafe aus. Von neuen Regelungen halte ich nichts. Man müsste das Fußballspiel komplett überdenken. Van Basten hat recht! Zur Abstimmung

Die #Frage der Woche ist eine neue Rubrik, mit der wir gerne eure Meinung zu tagesaktuellen Themen erfahren würden. Votet fleißig mit und schreibt in der FuPa-Kommentarfunktion, was ihr über die jeweilige Frage denkt. Gerne nehmen wir zu speziellen Thematiken im Nachhinein ausführlich an.

FuPa lebt als Mitmachportal von eurer Meinung
Schickt uns eure Fragen!

Ihr habt ein Thema für die #Frage der Woche? Dann schreibt uns an baden@fupa.net
Wir freuen uns auf eure Vorschläge.
Aufrufe: 028.3.2017, 17:21 Uhr
red.Autor