2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Deckers

Da­ni­el Bei­ne star­tet Soc­cer Camps

Der Coach des am­bi­tio­nier­ten Be­zirks­li­gis­ten Vik­to­ria Goch bie­tet ab 2021 Trai­nings­la­ger für Kin­der und  Ju­gend­li­che an. Die Camps fin­den un­ter an­de­rem bei Vik­to­ria Win­ne­ken­donk und Vik­to­ria Goch statt.

Die Pla­nun­gen lau­fen auf Hoch­tou­ren. Nur noch die letz­ten De­tails müs­sen ab­ge­stimmt wer­den. Im kom­men­den Jahr geht Da­ni­el Bei­ne, ak­tu­ell Trai­ner des am­bi­tio­nier­ten Fuß­ball-Be­zirks­li­gis­ten Vik­to­ria Goch, mit den so­ge­nann­ten DB Soc­cer Camps an den Start. Der Coach, der mit sei­nen 32 Jah­ren schon ei­ni­ge Trai­ner­sta­tio­nen im Le­bens­lauf ste­hen hat, freut sich auf die neue Auf­ga­be.

„Die Idee ist schon vor Jah­ren ent­stan­den. Durch die Co­ro­na-Fuß­ball­pau­se konn­ten wir es nun um­set­zen. Un­se­re Auf­ga­be ist es, Kin­dern und Ju­gend­li­chen wäh­rend der Camp-Ta­ge et­was mit­zu­ge­ben. Spaß, ein qua­li­fi­zier­tes Trai­ning und Team­work ste­hen im Vor­der­grund. Wir stat­ten be­wusst auch al­le Kin­der mit dem glei­chen Camp-Dress aus. Bei uns soll je­der gleich sein“, sagt Da­ni­el Bei­ne.

Als Ju­gend-Trai­ner war er schon beim SV Sons­beck, SSV Lüt­tin­gen, Rot-Weiss Es­sen und KFC Uer­din­gen ak­tiv. Im Se­nio­ren-Be­reich coach­te er die SV Hön­ne­pel-Nie­der­mörm­ter. Seit De­zem­ber 2019 be­treut er Vik­to­ria Goch in der Be­zirks­li­ga. Bei­ne, dem die Ar­beit mit den Ju­gend­li­chen aber wei­ter­hin gro­ßen Spaß macht, ist ne­ben sei­ner Tä­tig­keit in Goch auch noch als Scout für das Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trum von Rot-Weiss Es­sen tä­tig.

Star­ten soll die Fuß­ball­schu­le im nächs­ten Jahr mit ei­nem Os­ter­camp vom 29. bis 31. März auf der An­la­ge des SV Men­ze­len. Dar­auf fol­gen zwei Som­mer­camps. Vom 2. bis 4. Ju­li wird die Fuß­ball­schu­le bei Vik­to­ria Win­ne­ken­donk statt­fin­den. Der Gast­ge­ber vom 13. bis 15. Au­gust steht noch nicht fest, wird aber in Kür­ze be­kannt ge­ge­ben. Mit dem Herbst­camp vom 22. bis 24. Ok­to­ber bei Vik­to­ria Goch geht es in die fi­na­le Run­de. „Das sind tol­le Part­ner, mit de­nen wir zu­sam­men­ar­bei­ten. Es sind fa­mi­liä­re Klubs, die viel Herz­blut in das Ver­eins­le­ben in­ves­tie­ren“, sagt Da­ni­el Bei­ne.

Un­ter­stützt wird er von li­zen­sier­ten Trai­ner­kol­le­gen aus der Re­gi­on und aus ei­ni­gen Nach­wuchs­leis­tungs­zen­tren. Un­ter an­de­rem sind Ex-Pro­fi Horst Rie­ge (Team­ma­na­ger TSV Meer­busch), Hein­rich Lo­sing (Lan­des­li­ga-Trai­ner des SV Sons­beck), Si­mon Ho­hen­berg (Trai­ner des U-17-Bun­des­li­gis­ten RW Es­sen) und Ju­li­us Pa­ris (Kee­per des Dritt­li­gis­ten KFC Uer­din­gen) da­bei. Teil­neh­men dür­fen al­le Kin­der und Ju­gend­li­che zwi­schen sechs und 15 Jah­ren. An­fän­ger, Ver­eins­spie­ler und Top-Ta­len­te sind will­kom­men. An­ge­bo­ten wird ein pro­fes­sio­nel­les, fuß­ball­spe­zi­fi­sches und al­ters­ge­rech­tes Trai­ning von qua­li­fi­zier­ten Übungs­lei­tern.

Zu­dem er­hal­ten die Kin­der ei­ne hoch­wer­ti­ge Ca­pel­li-Sport-Aus­rüs­tung, be­ste­hend aus Tri­kot, Ho­se, Stut­zen, Ball und Trink­fla­sche. Es gibt ein Mit­tags­es­sen und Ge­trän­ke so­wie ei­ne Kom­plett­be­treu­ung in­klu­si­ve Sport­ver­si­che­rung. Die Camp-Kos­ten pro Kind be­tra­gen 125 Eu­ro. Für Ver­eins­mit­glie­der des aus­tra­gen­den Klubs sind es 115 Eu­ro. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen gibt es im In­ter­net un­ter www.dbsoccercamps.de. An­mel­dun­gen und Fra­gen un­ter Te­le­fon 0152 54385126 oder per Mail an in­fo@dbsoccercamps.de.

„Wir ha­ben ei­ni­ge Un­ter­stüt­zer an un­se­rer Sei­te, die bei­spiels­wei­se Camp-Plät­ze für so­zi­al be­nach­tei­lig­te Kin­der spon­sern. Es gibt in Zu­kunft wohl auch noch wei­te­re Un­ter­stüt­zer der Camps, die sich mit ver­schie­de­nen Ak­tio­nen be­tei­li­gen möch­ten. Die AXA Tyssen und Witt­feld ist da un­ser Vor­rei­ter“, sagt Da­ni­el Bei­ne.

To­bi­as Witt­feld von der AXA in Kle­ve freut sich auf die Zu­sam­men­ar­beit: „Das Pro­jekt ist für uns ei­ne Her­zens­an­ge­le­gen­heit. Wir wol­len Kin­dern und Ju­gend­li­chen ei­ne ge­mein­sa­me Zeit bie­ten, die al­le als Ge­mein­schaft zu­sam­men­rü­cken lässt.“

Aufrufe: 013.7.2020, 22:00 Uhr
RP / André EginkAutor