2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Bugera als Anführer der Jungspunde

FCK-ZWEITE - In Worms bestreitet der 35-jährige Abwehrspieler sein 400. Pflichtspiel

KAISERSLAUTERN. Dass der Trainer jünger ist als einer seiner Regionalliga-Spieler, kommt auch nicht gerade häufig vor. Und das hängt noch nicht einmal damit zusammen, dass Alexander Bugera ein absoluter Fußball-Methusalem ist. Zugegeben, der Linksverteidiger der FCK-Viererkette hat inzwischen 35 Jahre auf dem Buckel, hat nach seinen Engagements unter anderem bei Bayern München, dem MSV Duisburg und seit 2007 bei den Pfälzern in Bundesliga, Zweiter Liga, DFB-Pokal und Regionalliga Stand vergangenes Wochenende 399 Pflichtspiele absolviert. Jetzt kommt es darauf an, ob sein Coach, der 33-jährige Konrad Fünfstück, dem Haudegen am Mittwoch in der EWR-Arena sein 400er-Jubiläum gönnt.

Wobei die Frage bleibt, wieso der „Anführer“ der FCK-Jungspunde seinen Job bei Gastspiel in Worms nicht erledigen sollte? Schließlich ist die Defensive der Pfälzer bislang die haltbarste der Liga mit gerade 19 Gegentreffern in 24 Spielen. Elfmal schaffte des die Fünfstück-Truppe dabei sogar ohne Gegentor zu blieben. So wie zuletzt beim 0:0 gegen die TuS Koblenz. Das mag dem einen oder anderen wenig attraktiv erscheinen, aber Fünfstück, zugleich Leiter der Nachwuchsabteilung der Pfälzer auf dem Fröhnerhof, hat seine Truppe damit auf den vierten Tabellenplatz gehievt. Und Erfolg ist immer auch ein bisschen sexy.

Und wenn die Abwehr tatsächlich mal ausgespielt werden sollte, dann ist immer noch Julian Pollesbeck im FCK-Kasten zu überwinden. Der ist 19 Jahre alt, gehört also zu den nahezu ausschließlich die Mannschaft bildenden Kickern der frühen 90er „Baujahre“. Die meisten haben noch kein Spiel bei den Profis absolviert. Bis auf Kevin Stöger, den der inzwischen längst entlassene Trainer Franco Foda für die Zweitliga-Mannschaft aus Österreich mitgebracht hatte, und eben Alexander Bugera, der mit den Münchner Bayern sogar schon Deutscher Meister geworden ist...

Aufrufe: 025.3.2014, 18:03 Uhr
Volker SchützAutor