2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
FOTO: SG Istanbul Moosburg
FOTO: SG Istanbul Moosburg

Hasan Zorlu: "Müssen Haag am Sonntag schlagen!"

Istanbul Moosburg will Abstand verkürzen

Spitzenspiel in der A-Klasse 6! Istanbul Moosburg empfängt den Tabellenführer VfR Haag. Gewinnen die Gäste aus Haag, beträgt der Vorsprung auf Rang zwei bereits neun Punkte, was schon eine kleine Vorentscheidung im Meisterschafts- und Aufstiegs-Kampf sein könnte.

Genau dieses Szenario wollen die Moosburger, die vor der Saison als klares Ziel den Aufstieg in die Kreisklasse ausgerufen haben, verhindern. „Eins ist klar: Um direkt aufzusteigen, müssen wir Haag am Sonntag schlagen! Eine Alternative gibt es nicht!“, so SGT-Abteilungsleiter Hasan Zorlu.

Die Moosburger haben mit den Haagern ohnehin noch die eine oder andere Rechnung offen, wie Zorlu berichtet: „Am Ende der letzten Saison haben wir gegen Haag das Entscheidungsspiel um den Relegationsplatz verloren. Auch in dieser Spielzeit ging der direkte Vergleich mit 1:0 an die Haager. Wir wollen uns am Sonntag auch für diese beiden Niederlagen revanchieren!“

Auf der Gegenseite peilt der VfR Haag den 13. Saisonsieg an. „Wir wollen das Spiel auf jeden Fall gewinnen!“, so der Haager Trainer Markus Huber. „Das wäre schon ein Meilenstein im Kampf um Aufstieg!“ Der Coach der Ampertaler meint zu wissen, wie die Moosburger zu knacken sind. „Wir wollen auf jeden Fall am Spiel teilnehmen und die gegnerischen Defensiv-Spieler früh unter Druck setzen“, so Huber. „Ich denke, dass die hinterste Reihe die Schwachstelle von Istanbul ist. Außerdem ist es sehr wichtig, die beiden Moosburger Schlüsselspieler Emrah Kirkulak und Eren Bircan, über die in der Zentrale alles läuft, aus dem Spiel zu nehmen.“


Während die Haager womöglich auf ihren besten Torschützen Sebastian Maier verzichten müssen, der sich in der Partie gegen Vötting am Dienstag am Ellbogen verletzte, können die Moosburger kadertechnisch aus dem Vollen schöpfen. Ein weiterer Vorteil für die Moosburger sollte der Heimvorteil sein, meint jedenfalls Istanbuls Abteilungsleiter Hasan Zorlu. Er freut sich auf zahlreiche Unterstützer am Spielfeldrand und wünscht sich außerdem ein attraktives Spitzenspiel gegen den Tabellenführer: „Ich erwarte viele Zuschauer und hoffe auf eine gute Kulisse. Ich wünsche mir, dass die Leute ein schönes Fußballspiel sehen. Dieses Duell zwischen den zwei stärksten Mannschaften der Liga soll eine Werbung für die A-Klasse sein. Es wäre schade, wenn es eine langweilige Partie wird. Das wird es aber, denke ich, nicht. Ich erwarte ein hitziges und spannendes Spiel!“

Gegen den VfR Haag soll nun also der sechste Sieg im siebten Heimspiel her. Dass es jedoch nicht leicht wird, gegen den bislang noch ungeschlagenen Branchenprimus Haag zu gewinnen, weiß Zorlu auch: „Wir wollen die Haager schlagen, um auch der Liga zu zeigen: Hey, das wird kein Durchmarsch! Wenn wir gewinnen, können wir das Selbstbewusstsein der Haager ein wenig einbremsen.“

Aufrufe: 03.11.2017, 17:27 Uhr
Sebastian Dobler - Freisinger TagblattAutor