2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Matthew Durrans (li.), Petar Barukcic und Michael Weicker gehören in der Rückrunde nicht mehr zum Regionalliga-Kader des VfR Garching. Peter Wagner
Matthew Durrans (li.), Petar Barukcic und Michael Weicker gehören in der Rückrunde nicht mehr zum Regionalliga-Kader des VfR Garching. Peter Wagner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Drei Spieler nicht mehr im VfR-Kader - einer geht zu 1860

Weber kündigt Verstärkungen für die Offensive an

Zur Winterpause trennt sich der VfR Garching von drei seiner Regionalliga-Spieler und kündigt Verstärkung in der Offensive zur Rückrunde an.

Der VfR Garching steht im zweiten Halbjahr 2018 deutlich schlechter da, als im ersten. Nach einem überraschenden vierten Platz in der vergangenen Saison - dem bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte - findet sich Garching aktuell im Abstiegskampf wieder. Platz 16 ist die Bilanz zur Winterpause. Im Tabellenkeller geht es momentan heiß her: Mit punktgleicher Konkurrenz aus Heimstetten und Pipinsried ist der Sprung weg von den Abstiegsplätzen nicht unmöglich. Vier Punkte fehlen dem Team auf den Tabellenvierzehnten Fürth und somit zum sicheren Klassenerhalt. Dazu haben die Garchinger noch die abgesagten Vorrundenspiele gegen Heimstetten und Greuther Fürth in der Hinterhand.

Trotz einer Serie von zuletzt zehn sieglosen Spielen glaubt der Verein an die Stärke seiner Spieler und plant für die Rückrunde nur minimale personelle Veränderungen. Neuerungen sollen sich nach der geringen Torausbeute von 22 Treffern in der Vorrunde vor allem in der Offensive ereignen. Trainer Daniel Weber wird sich während der Vorbereitungszeit im Januar und Februar nach der einen oder anderen Verstärkung umsehen, verrät der Verein auf der eigenen Homepage.

Barukcic und Durrans gehen - Weicker wird Spielertrainer bei der Reserve

Drei sichere Abgänge aus dem Regionalliga-Kader wurden jedoch schon verkündet: Petar Barukcic, Matthew Durrans und Michael Weicker werden die Mannschaft zur Rückrunde verlassen.

Torwart Petar Barukcic kam im Sommer des laufenden Jahres von Heimstetten nach Garching. Ohne einen einzigen Einsatz in der Regionalliga verlässt der Kroate des Team wieder. Lediglich jeweils ein Spiel in der zweiten und dritten Mannschaft absolvierte der 21-Jährige. Wegen einem Umzug nach Hamburg geht es für ihn bei Garching nicht mehr weiter.

Matthew Durrans kehrt nach zweieinhalb Jahren zu seinem Ausbildungsverein 1860 München zurück. Nach fehlender Spielzeit in der laufenden Saison erwartet sich der junge Mittelfeldspieler in der zweiten Mannschaft der Löwen mehr Einsätze. Bei Garching hatte es zuletzt für der ersten Mannschaft nicht mehr gereicht und auch bei der Reserve kam er nur ein einziges Mal zum Zug. Die Situation sei ihm frühzeitig, offen und fair vom Trainer mitgeteilt worden. „Der VfR verliert einen tadellosen und menschlich herausragenden Spieler, der den Verein als Freund verlässt und in Garching jederzeit willkommen ist und einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat“, so der Verein.

Michael Weicker war seit 2010 fester Bestandteil des Regionalliga-Teams. Bereits im Sommer ließ er anklingen, dass er sich für die Zukunft nach Alternativen umschauen werde. Der Verein und das Trainerteam wollten ihn jedoch keinesfalls ziehen lassen. Wie durch göttliche Fügung, ergab es sich, dass der bisherige Couch der zweiten Mannschaft, Maximilian Camin, aus familiären Gründen seine Position aufgab. Weicker hatte bereits Trainererfahrung gesammelt, als er während einer längeren Verletzungspause bei den Bayern-Damen hospitierte. So wurde ihm der Job als Spielertrainer der zweiten Mannschaft übertragen und auch als Standby-Spieler der Regionalliga-Mannschaft könnte er zum Zug kommen.

Unter Daniel Weber hielt sich seine Spielzeit zuletzt in Grenzen: Sechs Spiele durfte er in der Regionalliga absolvieren, aber nie volle 90 Minuten. Sein neues Team unterstützte er die laufende Saison bereits einmalig als Aushilfe.

Als zweiter Jung-Trainer im Bunde steht ihm künftig sein langjähriger Freund Manuel Eisele zur Seite. Dieser spielte zuletzt in der Landesliga Nordost bei FSV Bayreuth und musste seine aktive Karriere wegen zwei Operationen vorübergehend auf Eis legen. Es sei jedoch nicht ausgeschlossen, dass auch er zukünftig als Spieler im Team mitwirken werde.

Aufrufe: 021.12.2018, 14:47 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Fussball Vorort FuPa OberAutor