2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Da Rold fotografia
F: Da Rold fotografia

Der Gradmesser für Glück-Auf

Kreisliga A: Arminia II gegen Dostlukspor bereits am Samstag +++ Post SV wird zum Gradmesser für Glück-Auf +++ Königshardt II und Sterkrade-Nord sind zum punkten gezwungen.

Verlinkte Inhalte

Bereits am Samstag eröffnen die DJK Arminia Klosterhardt II und Dostlukspor Bottrop den sechsten Spieltag der Kreisliga A. Gegen das kriselnde Dostlukspor sind die Arminen in der Favoritenrolle. Zum Spitzenspiel treffen sich der SC Glück-Auf Sterkrade und der Post SV Oberhausen. Die Sportvereinigung Sterkrade-Nord II und die Sportfreunde Königshardt II sind zum punkten gezwungen und Schwarz-Weiß Alstaden hofft gegen den VfR Oberhausen erneut auf die Torjägerqualitäten von Dominik Lindemann.

DJK Arminia Klosterhardt II - Dostlukspor Bottrop (Sa 16:30)
Allein die Ausgangslage sollte Motivation genug sein. Gelingt der DJK Arminia Klosterhardt II am Samstagnachmittag ein Sieg über Dostlukspor Bottrop, springen sie zunächst einmal in die Spitzengruppe. Mit dann zehn Punkten würden die Grün-Weißen mindestens auf Rang vier liegen. Die bisherigen Auftritte in dieser Saison, befördern Arminia in die Favoritenrolle - auch wenn es gegen die SG Osterfeld und Concordia Oberhausen zuletzt zwei Niederlagen setzte. Dabei sah vor allem die Defensive nicht gut aus, ließ diese doch jeweils vier Gegentore zu. Dostlukspor ist jedoch noch ganz weit weg von der Form der vergangenen Saison, in der die Arminia noch mit 4:0 abgefertigt wurde. Mit erst drei Punkten muss die Truppe von Spielertrainer Can Ucar aktuell nach unten gucken. Doch möglicherweise nutzte Dostlukspor die englische Woche zur Trendwende. Gegen den VfR Oberhausen gelang im Kreispokal ein völlig überzeugender 6:0-Erfolg.

Sportfreunde Königshardt II - SV Concordia Oberhausen (So 13:00)
Die Sportfreunde Königshardt II warten weiterhin auf den ersten Sieg in dieser Saison. Gegen den VfR Oberhausen, die DJK Arminia Lirich und den SC Glück-Auf Sterkrade gab es Niederlagen. Lediglich gegen die Drittvertretung der DJK Arminia Klosterhardt III erreichten die Sportfreunde ein Remis - diese Bilanz muss schleunigst aufgebessert werden. Dies weiß auch Trainer Pierre Szterlicht: "Mit Concordia Oberhausen erwartet uns Sonntag eine der stärksten Mannschaften der Liga. Daher fordere ich Sonntag einhundertprozentigen Einsatz und Wille meiner Mannschaft. wenn wir das schaffen sind wir auch in der Lage, etwas Zählbares aus dem Spiel mitzunehmen. Ein Punkt ist unsere Minimalziel! Meine Mannschaft muss an ihre Grenzen gehen und das über 90 Minuten. Das muss jetzt jeder im Team verstehen"; so Szterlicht. Die Concorden blieben mit sechs Punkten aus vier Spielen bisher ebenfalls hinter den Erwartungen zurück, scheinen durch zwei Siege in Folge und das Weiterkommen im Pokal gegen den BV Osterfeld jedoch nun in die Spur gefunden zu haben.


VfB Bottrop II - DJK Arminia Lirich 1920 (So 13:00)
Die Aufsteiger vom VfB Bottrop II können mit der bisherigen Saison absolut zufrieden sein. Mit sieben Zählern stehen die Schwarz-Weißen aktuell auf Rang sechs und beweisen Woche für Woche, dass sie zurecht in die der Liga spielen. Zuletzt gab es vier Punkte aus den Spielen gegen Glück-Auf Sterkrade und Arminia Klosterhardt III. Die Arminen mussten hingegen zuletzt eine 1:4-Niederlage gegen Schwarz-Weiß Alstaden hinnehmen und blicken aktuell wieder nach unten. Mit sechs Punkten aus vier Spielen ist die Bilanz sicherlich noch ausbaufähig. Es fehlt noch ein richtiger Knipser. Noch hat kein Spieler im Kader mehr als einmal getroffen.



Spvgg. Sterkrade-Nord II - SG Osterfeld (So 15:00)
Die Sportvereinigung Sterkrade-Nord II macht aktuell eine mehr als schwere Phase durch. Erst ein Punkt steht bisher zu Buche. Dieser gelang am vergangenen Wochenende gegen den VfR Oberhausen, als die Partie torlos endete. Da bekam die Sportvereinigung endlich die Defensive im Griff, welche zuvor das große Problem war. Schon 19 Gegentore kassierte Sterkrade in fünf Spielen - negativer Ligahöchstwert! Gegen die SG Osterfeld muss Sterkrade punkten, um nicht schon früh in der Saison den Abstand nach oben zu groß werden zu lassen. Die SGO kann mit sechs Punkten aus drei Spielen zufrieden sein. Gegen Concordia Oberhausen und Arminia Klosterhardt II gab es Siege, gegen Dostlukspor setzte es eine Niederlage. Wo Osterfeld genau steht, ist immer noch nicht ganz klar: Dies unterstrich das Ausscheiden im Kreispokal, als es gegen B-Ligist FC Polonia eine 1:2-Niederlage setzte.



Schwarz-Weiß Alstaden - VfR 08 Oberhausen (So 15:00)
Schwarz-Weiß Alstaden hofft erneut auf die Torjägerqualitäten von Dominik Lindemann. Mit sieben Treffern ist er bisher der Top-Schütze der Liga. Die nächste Abwehr, die sich ihm entgegenstellen wird, ist die des VfR Oberhausen. Eine nicht zu unterschätzende Aufgabe für Lindemann. Denn die 08er kassierten erst drei Gegentore. Dies ist der zweitniedrigste Wert der Liga (nur die SG Osterfeld verteidigt bisher noch besser). Was in der Liga bisher sehr gut funktioniert, ging im Pokal völlig daneben. Gegen Dostlukspor gab es gleich sechs Gegentore. In der vergangenen Saison gewann beides Mal die Auswärtsmannschaft. Im Hinspiel siegte der VfR mit 7:2, im Rückspiel siegte Alstaden mit 4:2.



Post SV Oberhausen - Glück-Auf Sterkrade (So 15:00)
Der SC Glück-Auf Sterkrade schien durch den 3:0-Erfolg über die DJK Adler Oberhausen zurück in die Erfolgsspur gefunden zu haben. Doch dann gab es das Ausscheiden im Kreispokal gegen Barisspor (2:4). Somit ist immer noch nicht klar, wo Sterkrade aktuell steht. Einen richtigen Gradmesser gibt es in der Partie gegen den Post SV Oberhausen. Der bärenstarke Aufsteiger legt seinen Fokus voll auf die Liga, in der er aktuell auf Rang drei liegt. Dies erklärt auch etwas die heftige 0:10-Pleite im Kreispokal gegen den SV Adler Osterferld. Da es jedoch auch gegen den FC Sterkrade sechs und gegen die Adler Oberhausen vier Gegentore setzte, ist klar, wo der Post SV anzusetzen hat. Ein Sterkrader freut sich besonders auf die Partie - wenn er denn spielen kann: Benjamin Rüddel erzielte bereits drei Tore gegen den Post SV.


DJK Adler Oberhausen - DJK Arminia Klosterhardt III (So 15:15)
Die DJK Adler Oberhausen sind bereits jetzt wieder im Abstiegskampf angekommen. Zuletzt setzte es gegen den VfB Bottrop II, den FC Sterkrade, den Post SV Oberhausen und Glück-Auf Sterkrade Niederlagen. Somit ist der Auftaktsieg gegen Schwarz-Weiß Alstaden bereits wieder vergessen. Die Adler müssen vor allem defensiv zulegen, damit sie sich im Keller etwas Luft verschaffen können. Gegen die DJK Arminia Klosterhardt III ist ein enges Match zu erwarten - denn die Arminen trennten bereits drei Mal in dieser Saison die Punkte. Zuletzt trafen sich die Mannschaften in der Relegation im Jahr 2014/2015. Damals siegten die Adler mit 3:2. Insgesamt spricht die Statistik jedoch für Klosterhardt. Seit der Saison 2009/2010 trafen die Mannschaften elf Mal aufeinander. Sieben Partien gingen an die Arminen, drei an die Adler und ein Spiel endete mit einem Remis.

Aufrufe: 022.9.2017, 11:00 Uhr
Hank SchneiderAutor