2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Arminia Lirich gewinnt provisorische Aufstiegsrunde

Ob das Team nun auch in der Bezirksliga spielen darf oder doch Dostlukspor Bottrop aufsteigt, muss nun das Sportgericht entscheiden

Verlinkte Inhalte

Die Konstellation rund um den Aufstieg in die Bezirksliga aus der Oberhausener Kreisliga A bleibt weiterhin kurios. Sportlich war eigentlich Dostlukspor Bottrop aufgestiegen, doch der Meister hatte im März in der Partie gegen den Dritten FC Sterkrade 72 wohl einen Akteur eingesetzt, der nicht spielberechtigt war. In erster Instanz wurde das auch festgestellt.

So hatten Dostlukspor, Sterkrade, aber auch der Zweite Arminia Lirich nun 58 Punkte, und für den Fall, dass dieses Urteil Bestand haben wird, musste der Kreis eine provisorische Aufstiegsrunde ansetzen, da in Oberhausen die Tordifferenz auch in der Kreisliga A zur Entscheidung nicht herangezogen wird.

Diese Runde ist inzwischen beendet, und entschieden hat diese nun der eigentlich Zweite Arminia Lirich für sich, durch ein 6:0 gegen 72 im letzten Spiel dieser Runde. Da das endgültige Urteil des Sportgerichts noch aussteht, fiel die Feier aber zunächst einmal sehr verhalten aus. Eine Konstellation, die so zwar kaum zu ändern war, die aber dennoch natürlich unglücklich ist. Selbst bei der Staffeleinteilung musste der Bezirksliga musste Dostlukspor noch mit einem Sternchen versehen werden. Da wäre die Frage zu stellen, ob da nicht doch die in anderen Kreisen zumindest in der Kreisliga A praktizierte Verwendung der Tordifferenz - oder wahlweise die des direkten Vergleichs - nicht die bessere Lösung wäre. Fortsetzung folgt!

Aufrufe: 015.6.2018, 11:28 Uhr
Sascha KöppenAutor