2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Marcus van der Linden
F: Marcus van der Linden

Das unerwartete Spitzenspiel

Kreisliga A: Post SV reist zum FC Sterkrade +++ Concordia hatte Zeit zur Vorbereitung +++ Glück-Auf will den Bock wieder umstoßen +++ Königshardt II und Sterkrade-Nord II hoffen auf den ersten Sieg.

Verlinkte Inhalte

Es ist ein Spitzenspiel, mit dem vor der Saison wohl nur die wenigsten gerechnet hätten. Der FC Sterkade empfängt als ungeschlagener Spitzenreiter den aktuell - überraschenderweise - ärgsten Verfolger Post SV Oberhausen! In die oberen Tabellenregionen zurück will der SC Glück-Auf Sterkrade, der es mit den DJK Adler Oberhausen zu tun bekommt. Die Sportfreunde Königshardt II und die Sportvereinigung Sterkrade-Nord II hoffen auf den ersten Sieg und Concordia Oberhausen hatte besonders viel Zeit zur Vorbereitung auf die DJK Arminia Klosterhardt II.

DJK Arminia Lirich 1920 - Schwarz-Weiß Alstaden (So 15:00)
So schnell kann es gehen. Am Anfang der Saison musste sich Alstaden noch mit einem Punkt aus den Spielen gegen die Adler Oberhausen und dem Post SV Oberhausen begnügen. Doch dann gelang der 6:0-Erfolg gegen Glück Auf Sterkrade und es folgte das 3:1 gegen Arminia Klosterhardt III. Durch diese sechs Punkte machte Alstaden einen enormen Satz und findet sich nun auf dem dritten Tabellenplatz wieder. Die Aufgabe gegen Lirich wird dennoch kein Spaziergang. Denn beim vergangenen Spiel kassierten Tim Schulz und Dennis Schroer eine Gelb-Rote-Karte und werden somit fehlen. Hinzu kommt, dass Alstaden so etwas wie ein Lieblingsgegner für Lirich ist. Seit 2013 unterlag die Arminia den Schwarz-Weißen nicht mehr und in den vergangenen elf Direktduellen schenkte Lirich dem Gegner 33 Tore ein.



VfR 08 Oberhausen - Spvgg. Sterkrade-Nord II (So 15:00)
Vier Spiele, vier Niederlagen, zwei Tore, 19 Gegentore - die Bilanz der Sportvereinigung Sterkrade-Nord II ist in dieser Saison bisher extrem schwach. Schon jetzt ist klar, dass auf die Nordler eine schwere Saison zukommt. Zuletzt gab es drei Klatschen in folge. War es gegen den Post SV beim 2:3 zum Aufrakt noch knapp, wurde es gegen Glück Auf Sterkrade, Arminia Klosterhardt III (beides Mal 0:6) und Arminia Lirich (0:4) deutlich. Es wird Zeit, das Ruder rumzureißen, doch ob der VfR Oberhausen dafür der richtige Gegner ist, ist fraglich. So richtig überzeugt haben zwar auch die 08er bisher noch nicht, doch immerhin gab es gegen Königshardt II und Dostlukspor Siege. Zudem ist klar, dass im Kader des VfR noch mehr Potential steckt. Die Bilanz ist ausgeglichen. In den vergangenen sechs Partien siegten beide Teams jeweils zwei Mal und zwei Spiele endeten Remis. Kurios: Einen Auswärtssieg gab es dabei noch nicht. Gut möglich, dass sich diese Serie am Sonntag fortsetzt.



FC Sterkrade 72 - Post SV Oberhausen (So 15:00)
Dies ist ein Spitzenspiel mit dem vor der Saison wohl nur die wenigsten gerechnet haben! Der FC Sterkrade ist die einzige Mannschaft, die alle vier Partien in dieser Saison gewonnen hat. Gegner am Sonntag ist der überraschende Tabellenzweite! Der Post SV Oberhausen mischt als Aufsteiger weiterhin die Liga auf und hat die Aufstiegseuphorie direkt mit in die neue Saison genommen. Lediglich gegen Alstaden wurden die Punkte geteilt, gegen Sterkrade-Nord II, den VfB Bottrop II und die DJK Adler Oberhausen gab es Siege. Dennoch liegt die Favoritenrolle in dieser Partie klar beim FC Sterkrade, ist er doch einer der ganz heißen Aufstiegsfavoriten. Doch der Post SV kommt mit dem bisher stärksten Angriff der Liga! Das letzte Aufeinandertreffen der Mannschaften liegt schon einige Jahre her. In der Saison 2012/2013 trafen sich die Teams im Kreispokal. Damals siegte der FC Sterkrade mit 4:3.


Schiedsrichter: Florian Nakot (TB O'hausen)

SG Osterfeld - Sportfreunde Königshardt II (So 15:00)
Die Stimmung bei den Sportfreunden Königshardt II war schon einmal besser. Nach lediglich einem mickrigen Punkt aus den ersten vier Spielen liegen die Sportfreunde auf dem vorletzten Tabellenplatz. Grund genug für Coach Pierre Szterlicht vor dem Abstiegskampf zu warnen und volle Einsatzbereitschaft seiner Mannschaft zu fordern - denn sonst wird es in dieser Liga, in der jeder jeden schlagen kann, schnell schwer. Das große Problem der Sportfreunde liegt in der Offensive. Lediglich drei Treffer konnten die Königshardter Fans bisher bejubeln, gegen den VfR Oberhausen gingen sie komplett leer aus. Ganz anders sieht das bei der SG Osterfeld aus. Der Aufsteiger feierte gegen Concordia Oberhausen und Arminia Klosterhardt II zwei Siege in den ersten drei Partien und steht auf einem starken sechsten Tabellenplatz. Der Schlüssel zum Sieg: Die beste Defensive der Liga (erst ein Gegentor)



SV Concordia Oberhausen - DJK Arminia Klosterhardt II (So 15:00)
Der SV Concordia konnte am dritten Spieltag aufatmen. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gegen die SG Osterfeld und den FC Sterkrade gelang gegen Dostlukspor ein deutlicher 6:1-Erfolg. Nach so einem Ergebnis spielt man eigentlich gerne direkt das nächste Match. Doch die Concorden waren zur Pause gezwungen. Dies hat natürlich auch Vorteile: Wehwehchen konnten auskuriert werden, sodass mit einer fitten Mannschaft gegen Arminia Klosterhardt II zu rechnen ist. Dies wird auch notwendig sein. Denn die Arminen sammelten aus den ersten vier Spielen sieben Punkte. Zuletzt gab es jedoch die klare 0:4-Pleite gegen die SG Osterfeld. Es könnte ein Rückschlag zum richtigen Zeitpunkt gewesen sein. Denn nun weiß die Arminia, dass es nur mit einhundertprozentigem Einsatz geht! In der vergangenen Saison endete das Hinspiel mit 1:1, im Rückspiel gewannen die Grün-Weißen mit 4:1.



Glück-Auf Sterkrade - DJK Adler Oberhausen (So 15:00)
Eigentlich wollte Glück-Auf Sterkrade in dieser Saison um den Aufstieg mitspielen. Nach den ersten beiden Spielen, in denen Königshardt II und Sterkrade-Nord II geschlagen wurde, unterstrichen die Rot-Weißen diese Ansprüche auch. Doch zuletzt gab es Niederlagen gegen Alstaden und den VfB Bottrop II. Sterkrade stürzte auf Rang acht ab und muss der Musik nun erst einmal hinterher rennen. Es wird Zeit, weder einen Sieg einzufahren - gegen die Adler, die die vergangenen drei Partien verloren, scheint dies durchaus im Rahmen des Möglichen zu sein. Gegen den VfB Bottrop II, den FC Sterkrade und den Post SV Oberhausen kassierten die Adler jeweils vier Gegentore! Die Abstimmung in der Abwehr um Erhan Demir, Musa Yardimci und Co. funktioniert noch gar nicht. An das jüngste Spiel haben sie dennoch gute Erinnerungen bei den Adlern. In der Abstiegsrelegation gewannen sie mit 1:0. Torschütze damals war Mehmet Cakir. Dieser spielt jedoch mittlerweile beim SC Frintrop in der Bezirksliga.



DJK Arminia Klosterhardt III - VfB Bottrop II (So 15:00)
Im Aufsteigerduell gibt es keinen Favoriten. Mit sechs Punkten (Bottrop) und fünf Punkten (Klosterhardt III) können die beiden Neulinge mit der bisherigen Saison einverstanden sein. Beide Teams stehen über dem Strich und bewiesen, dass sie zurecht in der Liga spielen. Der VfB überraschte vor allem beim 2:1-Erfolg über Glück-Auf Sterkrade, die Arminen blieben zu Saisonbeginn in drei Partien ungeschlagen, mussten zuletzt aber gegen Alstaden eine 1:3-Pleite hinnehmen. Allerdings hat Klosterhardt ein Problem: Ahmet Rafuna, der bereits drei Tore erzielte, fehlt gesperrt weil er sich in der vergangenen Woche eine Ampelkarte einhandelte.

Aufrufe: 015.9.2017, 17:00 Uhr
Hank SchneiderAutor