2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wechseln zum VfR Bad Bellingen: Yannick Müller (links), Codrut-Stefan Lirca (Mitte) und Nicolas Zimmermann. | Fotos: FVLB/FCS/FCK
Wechseln zum VfR Bad Bellingen: Yannick Müller (links), Codrut-Stefan Lirca (Mitte) und Nicolas Zimmermann. | Fotos: FVLB/FCS/FCK

Drei Neue verstärken den VfR Bad Bellingen

Ex-Profi Codrut-Stefan Lirca, Yannick Müller und Nicolas Zimmermann schließen sich dem Landesligisten an

Wie angekündigt hat sich der VfR Bad Bellingen in der Winterpause verstärkt. Zum Vorbereitungsbeginn wird Trainer Werner Gottschling drei Neuzugänge begrüßen dürfen: Codrut-Stefan Lirca, der rumänische Erstligaerfahrung mitbringt und zuletzt den SV Sulzburg trainierte, schließt sich ebenso dem Tabllenelften der Landesliga an wie Yannick Müller von der zweiten Mannschaft des FV Lörrach-Brombach. Außerdem kommt Nicolas Zimmermann vom FC Kandern.

Es war ein offenes Geheimnis: Der VfR Bad Bellingen suchte für die Rückrunde neue Spieler, um den Kader sowohl in der Breite, als auch in der Tiefe zu verstärken. Wie die Badische Zeitung zuletzt exklusiv berichtete, wechselt der 25-jährige Außenverteidiger Yannick Müller vom Bezirksligisten FV Lörrach-Brombach II zum VfR. "Durch die Verletzung von Leon Dickau und dadurch, dass Lucas Würmlin angeschlagen war, hatten wir in der Verteidigung zuletzt ein Loch. Yannick passt da wunderbar rein", betont Stephan Hoßlin, der sportliche Leiter der Bad Bellinger.

Der zweite Neuzugang ist Codrut-Stefan Lirca. Der 29-jährige Rumäne verdiente bis vor drei Jahren sein Geld als Profi in seiner Heimat. Dort spielte er bei verschiedenen Vereinen in den höchsten rumänischen Ligen, vor allem in der zweithöchsten Spielklasse. In der Saison 2011/2012 kam Lirca sogar auf sechs Einsätze mit dem CS Mioveni in der ersten rumänischen Liga. "Als er bei uns im Probetraining war, waren Werner Gottschling und ich sofort von seiner Qualität begeistert. Es war sofort klar, dass wir ihn zu uns holen wollen", sagt Hoßlin. Lirca, der im offensiven Mittelfeld oder im Sturm auflaufen soll, wohnt in Bad Bellingen. Anfang 2016 kam Lirca nach Deutschland und spielte zunächst für den Kreisliga-B-Ligisten FC Steinenstadt, ehe es ihn zur Saison 2017/2018 als Spielertrainer zum Ligakonkurrenten SV Sulzburg zog. "Er ist auf jeden Fall ein potentieller Stammspieler", freut sich Hoßlin.

Neben Müller und Lirca schließt sich auch Nicolas Zimmermann den Bad Bellingern an. Der 26-Jährige war zuletzt Kapitän des Kreisliga-B-Ligisten FC Kandern und dort auch in der Vorstandschaft tätig. Im Probetraining habe Zimmermann gezeigt, "dass er nicht nur ein Lückenfüller für uns sein kann, sondern er durchaus die Option hat, sich durchzusetzen", wie Hoßlin klarstellt. "Er ist ein super Typ, der auch menschlich zu uns passt." Neben den drei Neuen ist der VfR an einem weiteren Neuzugang dran. Noch ist jedoch nichts spruchreif.

Aufrufe: 011.12.2018, 17:49 Uhr
Hannes Selz (BZ)Autor