2024-04-25T14:35:39.956Z

Über FuPa
– Foto: Henrik Martinschledde

Ein Schalke-Fan im siebten Himmel!

Die Kameraleute von FuPa Ostwestfalen sind Woche für Woche unterwegs, um Spiele in ganz OWL zu filmen. Sie kennen sich aus - vom holprigsten Rübenacker bis zum schmucken Stadion. In der Corona-Pause stellen wir "unsere Leute hinter der Linse" vor. Sie erzählen von ihren Erlebnissen am Spielfeldrand.

Oliver Serowy kriegt im Gespräch jetzt noch Puls, wenn er über den 31. August 2017 berichtet. "Ich war hypernervös - schon bei der Fahrt zum Stadion", erzählt er. Dazu muss man wissen, dass Oliver Serowy großer Schalke-Fans ist. Er hat ein Herz aus blau und weiß. In seiner Funktion als Kameramann für FuPa Ostwestfalen war er damals auf dem Weg in den Gütersloher Heidewald. Wie gesagt: nicht als unbeteiligter Zuschauer, sondern als Video-Berichterstatter. "Das ist schon was anderes, als wenn ich mich auf die Tribüne setze und das Spiel mit Bier und Bratwurst verfolge", sagt "Olli", wie der 57-Jährige in der Redaktion nur genannt wird.

Der FCG hatte zum Testspiel gegen den großen S04 geladen. Und dank der guten Kontakte zu Clemens Tönnies, dem Schalker Aufsichtsratsvorsitzenden, hatten die Knappen an diesem Spätsommerabend den Ausflug möglich gemacht. Als Kameramann Olli Serowy im Heidewald angekommen war, machte er aus einer Not eine Tugend. "Das Podest auf der Tribüne, auf dem ich eigentlich stehen und filmen sollte, war schon von dem Team von Schalke.TV besetzt. Für mich gab es dort keinen Platz mehr. Also hab ich einen Ordner gefragt, ob ich mich nicht unten zu den Fotografen stellen könnte. Und der hatte nichts dagegen", erinnert sich Serowy noch genau.

Zur Begeisterung des Schalke-Fans fand er mit Stativ und seiner Kamera direkt neben der Trainerbank des FC Gütersloh Platz, die in der zweiten Halbzeit die Reservebank von S04 (damals mit Trainer Domenico Tedesco) wurde. "So konnte ich vor der Partie erst ein bisschen mit Fatmir Vata Smalltalk halten. Im zweiten Durchgang kam Naldo öfter zu mir, und guckte sich an, was ich da genau treibe", erzählt ein noch heute begeisterter Oliver Serowy.

Einen ähnlichen Promi-Auflauf hatte er bei seiner Filmpremiere für FuPa - nur wenige Wochen vorher. Auch beim Bielefelder Traditionsderby am 2. Juli 2017 zwischen dem VfB Fichte Bielefeld und DSC Arminia Bielefeld stand Olli mittendrin anstatt bloß weit entfernt auf der Tribüne. Dabei nutzte er seinen "Heimvorteil" im Stadion Rußheide. Vor seiner Zeit bei FuPa arbeitete Olli im Video-Team der Bielefeld Bulldogs, der damaligen Zweitliga-Mannschaft im American Football.

Da auch die Bulldogs ihre Heimspiele auf der Rußheide austragen, wusste Serowy: "Von der Tribüne ist die Sicht nicht so pralle!" Also platzierte er sich und sein Equipment - wie schon im Heidewald - zwischen den Trainerbänken. "Und plötzlich liefen die alle nur einen Meter an mir vorbei auf den Rasen." Die Arminen hatten kurz zuvor unter Trainer Jeff Saibene in der 2. Liga den Klassenerhalt geschafft und verfolgten im Sommer akribisch, ob Kultstürmer Fabian Klos wieder richtig in Schwung kommt. Beim 10:0-Erfolg des DSC spielte Klos die zweite Halbzeit und traf zweimal.

Doch die FuPa-Highlights ereignen sich nicht nur, wenn die Bundesliga-Prominenz auf dem Rasen kickt. "Highlights erlebst du fast jede Woche", bestätigt Serowy. So hat der ehemalige Linksverteidiger, der früher für den TuS Eintracht Bielefeld aktiv war und noch heute von seinem Küchenfenster aus auf die altehrwürdige Königsbrügge gucken kann, so manchen "negativen Höhepunkt" vermieden. "Gleich bei meinem ersten Video streikte das Akku-Ladekabel. Da musste ich in der zweiten Halbzeit besonders stromsparend filmen. Am Ende war das Video fertig - und der Akku auch. Aber ich hatte alle Aufnahmen im Kasten", erzählt Serowy.

Noch kniffeliger wurde es vor der Relegationsbegegnung zwischen VfL Ummeln und SC Ostenland. Serowy: "Eigentlich bin ich immer rund ne Stunde vor Anpfiff am Platz, um keinen Stress zu bekommen. Beim Aufbauen habe ich gemerkt, dass mir meine Handyhalterung fürs Stativ fehlt. Da stand ich kurz vorm Herzinfarkt. Ich bin dann wie der Teufel nach Hause gerast, habe das Ding geholt und war glücklicherweise genau mit Anpfiff wieder am Platz."

Dank dieser Erfahrungen hat Olli mittlerweile vorgebaut und sein FuPa-Equipment aufgestockt: Lesebrille, eine große Rolle Klebeband ("Ohne die gehe ich gar nicht mehr aus dem Haus"), Regenschirm inklusive Spezialhalterung für das Stativ gegen schlechtes Wetter und zu viel Sonne sowie ein zusätzlicher Aufsatz für das Stativ für ein zweites Handy. MacGyver lässt grüßen.

Dass sich Ollis Arbeit lohnt, zeigen die Klickzahlen auf seine Videos. Seine Schalker brachten es mit ihrem 9:0-Sieg beim FC Gütersloh auf 9.593 Klicks. Die Bielefelder Arminen erreichten mit dem 10:0 gegen den VfB Fichte 35.380 Zugriffe. Den Vogel allerdings schoss der SC BW Ostenland mit seinem Relegationssieg beim VfL Ummeln ab. Den Bezirksliga-Aufstieg feierten die Fans unter anderem mit phänomenalen 71.545 Klicks.

Aufrufe: 011.4.2020, 08:30 Uhr
Matthias Foede / FuPaAutor