2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Hendrik Deckers
F: Hendrik Deckers

Möglichst wenige Wechsel

Vor dem Spiel des KFC Uer­din­gen in Lot­te ver­traut Hei­nemann der ge­gen Es­sen sieg­rei­chen Mann­schaft

2:4 Nie­der­la­ge ge­gen den 1. FC Kai­sers­lau­tern, da­nach vier Ver­än­de­run­gen in der Start­elf und ein 2:0 Er­folg im Po­kal bei Rot-Weiß Es­sen. Wo­bei die Tor­schüt­zen Ste­fan Ai­gner und Con­nor Krem­pi­cki zu den vier Neu­en ge­hör­ten. So stellt sich vor dem sams­täg­li­chen Spiel bei den Sport­freun­den Lot­te für KFC-Trai­ner Frank Hei­nemann al­so die Fra­ge, Ne­ver chan­ge a win­ning Team oder neh­me ich geg­ner­ab­hän­gig doch wie­der die ei­ne oder an­de­re Ver­än­de­rung vor.
„Al­so zu­nächst ein­mal gilt, dass ich ja nicht wechs­le um des Wech­sels wil­len“, sagt Hei­nemann. Um dann an­zu­fü­gen, „dass, wenn ich wech­seln wer­de, das auf höchs­tens ei­ner oder ma­xi­mal zwei Po­si­tio­nen tun wer­de.“

Die Leis­tung in Es­sen, die Hei­nemann selbst als gut aber eben be­son­ders im spie­le­ri­schen Be­reich auch als ver­bes­se­rungs­wür­dig be­zeich­net hat, soll al­so die Ba­sis für ei­nen gu­ten Auf­tritt in Lot­te sein. Das kann al­so zur Fol­ge ha­ben, dass ge­stan­de­ne Erst­li­ga­pro­fis wie Do­mi­nic Ma­roh auf der Bank sit­zen. Hei­nemann stört das aber nicht. „Sie al­le ge­hö­ren zur Mann­schaft. Erst hat es mit Ma­rio Erb un­se­ren etat­mä­ßi­gen Ka­pi­tän ge­trof­fen, jetzt spielt er und der Dom. (Do­mi­nic Mar­hoh, Anm. d. Red.) sitzt drau­ßen“, sagt der Coach. Um dann an­zu­fü­gen, „dass wir den Dom. auf je­den Fall noch brau­chen wer­den.“

Blickt man auf die Ta­bel­le, sieht man, dass bei­de Teams noch ei­ni­ge Punk­te für den Klas­sen­ver­bleib be­nö­ti­gen. Uer­din­gen hat der­zeit 41, Lot­te 36. Wo­bei der Geg­ner aus den letz­ten fünf Par­ti­en le­dig­lich ei­nen ein­zi­gen Zäh­ler ein­fah­ren konn­te.

In Uer­din­gen ver­traut man da­bei wei­ter auf den mit neun Tref­fern er­folg­reichs­ten Stür­mer Ma­xi­mi­li­an Beis­ter. Dass die­ser da­bei auch noch se­hens­wer­te Tref­fer er­zie­len kann, war ge­gen den 1. FC Kai­sers­lau­tern zu se­hen. Beis­ters Schuss zum 1:0 schaff­te es jetzt in die Aus­wahl zum Tor des Mo­nats März 2019. Da­bei hat­te Beis­ter das Le­der mit links an der Straf­raum­gren­ze ge­trof­fen und in ei­ner wun­der­bar lan­gen und ge­bo­ge­nen Flug­kur­ve schlug der Ball oben links im Win­kel ein – kei­ne Chan­ce für Lau­terns Tor­wart Lenn­art Grill, der sich ver­geb­lich streck­te.

Aufrufe: 06.4.2019, 10:10 Uhr
RP / Heinrich LöhrAutor