2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Überraschender 3:1-Sieg: Dalum (in Gelb) bezwang Haren. Foto: Brüning.
Überraschender 3:1-Sieg: Dalum (in Gelb) bezwang Haren. Foto: Brüning.

Stevens-Show führt auf Rang 1

VfL Rütenbrock erster Tabellenführer - Späte Siegestore

Verlinkte Inhalte

Nach einem Spieltag in der 1. Fußball-Kreisklasse deutet sich an: Die Liga ist nicht nur spannend, sie ist auch besonders ausgeglichen. Der VfL Rütenbrock ist Tabellenführer, die Kreisliga-Absteiger aus Haren und Emmeln vorerst Letzter.

Pünktlich zu Saisonbeginn in Topform ist Rütenbrocks Michael Stevens. Der Offensivmann erzielte beim 4:1-Derbysieg gegen Emmeln alle vier Tore. Perfekt war der Arbeitstag des 22-Jährigen allerdings nicht, er vergab in der 33. Minute einen Foulelfmeter. Stevens, der somit auch die Torjägerliste anführt, machte den Fehler noch vor der Pause gut und traf zur 2:1-Führung.



Einen starken Eindruck hinterließ schon am Freitagabend SV Groß Hesepe. Nach einem 1:2-Rückstand drehte die Mannschaft von Jens Backers das Spiel in den Schlussminuten zum 3:2-Sieg. „Das war ein starkes Zeichen“, sagte Backers, „im letzten Jahr war die Moral das Manko. Heute spricht der Sieg für uns.“ Johannes Janknecht hatte einen Freistoß direkt verwandelt (90.), Alexander Rake machte den Sieg perfekt (90.+3).



Ebenfalls einen Sieg in letzter Minute landete Germania Twist am Freitagabend bei DJK Geeste. Erst traf Nico Jansen in der 88. Minute, dann bewies Yannick van Ommen Nervenstärke, als er einen Foulelfmeter zum Sieg verwandelte (90.+2). „Das war letztendlich verdient“, fand Betreuer Alfons Schwieters, „Geeste war platt, wir haben das Geschehen bestimmt.



Auch am Sonntag bestimmten das Geschehen späte Siegtreffer. So wie bei Union Meppen, dort lief Hendrik Jansen in der 90. Minute beim Stand von 2:2 zum Freistoß an. Seine Flanke fand einen Flechumer Kopf, der den Ball ins eigene Tor bugsierte - 3:2 für Union. „Das klingt am Ende glücklich“, wusste Meppens Betreuer Ralf Hofkamp, „aber wir hätten schon in der ersten Halbzeit alles entscheiden müssen.“

Für eine späte Überraschung reichte es hingegen nicht in Holte, dort gewann Herzlake 4:3 trotz Holter Aufholjagd. „Wir haben die Köpfe nicht hängen lassen, wurden aber nicht belohnt“, meinte Betreuer Uwe Schultejans. Dalum gewann derweil 3:1 in Haren und Wesuwe bezwang Hemsen mit 2:1.

Aufrufe: 029.7.2018, 18:55 Uhr
EmslandsportAutor