2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

B-Junioren-Fußballer des VfL im Pokalhalbfinale

Lila-Weiße siegen im Elfmeterschießen bei FT Braunschweig – „Das zeugt von Charakter“

Verlinkte Inhalte

Es war turbulent, es war spannend, am Ende jubelten die U17-Fußballer des VfL Osnabrück über den Einzug ins Halbfinale des niedersächsischen Landespokals nach einem 5:3-Sieg im Elfmeterschießen beim klassentieferen FT Braunschweig.

Silas Burke hatte auf Zuspiel von Leon Petö vor der Pause für den VfL zunächst ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit gingen die immer spielbestimmender auftretenden VfL-Talente verdient und erneut durch einen Treffer von Burke mit 2:1 in Führung. In der Folge vergaben die Lila-Weißen einige Hochkaräter und wurden dafür noch bestraft, denn in der Nachspielzeit verwandelten die Gastgeber einen Foulelfmeter zum 2:2.

Im folgenden Elfmeterschießen behielten allerdings die VfL-Schützen Firat Gürbüz, Justin Mittmann, Hakim Traore, Henry Uchtmann und Jakob Duhme allesamt die Nerven, nachdem VfL-Keeper Finn Popescu bereits den ersten FT-Strafstoß pariert hatte. Der Einzug ins Halbfinale war perfekt.

U17-Coach Nelson da Costa, der krankheitsbedingt gefehlt hatte und von seinem Co-Trainer Stefan Balsottemeyer gut vertreten worden war, freute sich über die Nervenstärke seiner Jungs. „Sicher darf man kurz vor Schluss den Ausgleich nicht mehr kassieren. Aber es zeugt von Charakter, dass die Jungs das so wegsteckt haben und alle fünf Elfer reinhauen. Wir sind weiter, alles andere ist jetzt egal.“

Aufrufe: 01.11.2017, 17:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor