2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Jens Franke

5-Punkte-Plan für die blau-rote Zukunft

Oberliga Süd +++ VfL Halle 96 stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft

Am vergangenen Montag, dem 20. April 2020 kam es zur wohl ersten telefonischen Präsidiumssitzung in der fast 124-jährigen Geschichte des VfL Halle 96. Am Ende der Konferenz stand ein richtungsweisender Beschluss.

Nach über fünf Wochen ohne Sitzung diskutierte das Präsidium über drei Stunden zur aktuellen Situation und lobte dabei die große Spendenbereitschaft für den Verein. Fast 7000€ stehen nach vier Wochen zu Buche – Geld, dass dem Verein merklich in der Corona-Krise hilft. Denn die Kosten bleiben auch ohne Trainings- und Wettkampfbetrieb bestehen. Neben den Betriebskosten werden gegenwärtig Verbandsgebühren, Versicherungsbeiträge und Steuerabgaben fällig. Bei ausbleibenden Einnahmen und der moralischen Verpflichtung des Vereins, seine Mitarbeiter und Angestellten in der wirtschaftlich schweren Zeit zur Seite zu stehen, ist eine Prognose zur Zukunft des Vereins schwierig. „Umso wichtiger ist es, dass der VfL wie eine Familie zusammensteht“, betont Geschäftsführer Gregor Schoenecker.

5-Punkte-Agenda für die Zukunft

Auch wenn die sportliche Gegenwart durch die bundesweiten Einschränkungen nicht wirklich existiert, die Weichen für die Zukunft hat das Präsidium am Montag gestellt. Eine 5-Punkte-Agenda soll den Weg in die Zukunft ebnen und Grundlage der, sportlich ohnehin guten, Vereinsarbeit werden.

1) Der VfL Halle 96 e.V. steht zum Oberligafußball und möchte unabhängig der derzeitigen Bedingungen und Prognosen auch weiterhin Herrenfußball in der 5. Spielklasse anbieten.

2) In Zukunft soll das auch wieder mit Hilfe unserer guten Nachwuchsarbeit gelingen. Die Zusammenarbeit mit der Jugend wird weiter intensiviert, vor allem der Austausch mit der U19 (A-Jugend) wird hierbei Schwerpunkt sein.

3) Um den Nachwuchsspielern eine sportliche Perspektive im Verein zu sichern, wird der Verein wieder eine leistungsorientierte 2. Mannschaft aufbauen. Diese soll vor allem unseren A-Jugendlichen den Übergang in den Erwachsenenbereich erleichtern und ihnen die Zeit geben, sich zu beim VfL Halle 96 entwickeln.

4) Für einen fließenden Übergang und eine kontinuierliche Entwicklung aller SportlerInnen wird der Verein eine einheitliche sportliche Philosophie erarbeiten, an der sich alle Mannschaften orientieren können.

5) Kein Sport ohne ein modernes, funktionales Sportgelände. Der VfL Halle 96 wird ein Sportstättenentwicklungskonzept erarbeiten und dabei in engem Austausch mit seinen Mitgliedern, Werbepartnern, den Ämtern und Behörden agieren.

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 027.4.2020, 13:48 Uhr
Andreas JahneckeAutor