2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Valentina Gröne entwischt hier Katja-Luisa Kreylos, doch ihr Vorstoß bleibt ohne Erfolg.
Valentina Gröne entwischt hier Katja-Luisa Kreylos, doch ihr Vorstoß bleibt ohne Erfolg. – Foto: Frank Neinaß

"Wir haben zu sehr mit der Brechstange agiert"

Frauenfußball: Der SV Ottbergen-Bruchhausen konnte sich durch ein knappes 1:0 im Kreisduell bei Phönix Höxter die drei Punkte sichern. Damit zog der der SV in der Tabelle an den Höxteranerinnen vorbei auf Platz drei.

In der Regionalliga wurde die Partie des SV Bökendorf gegen den VfL Bochum auf Grund eines Todesfalls im Vorstand abgesetzt. In der Bezirksliga verlor der FC Germete-Wormeln 0:4 in Oelde. Der SV Kollerbeck hatte spielfrei.

Frauen Regionalliga West

SV Bökendorf – VfL Bochum 1848

Wegen eines Trauerfalls im Vorstand des SV Bökendorf wurde das angesetzte Spiel des SV Bökendorf gegen den VfL Bochum abgesetzt.

Phönix Höxter – SV Ottbergen-Bruchhausen 0:1 (0:1)

Der SV Ottbergen-Bruchhausen hat das Derby bei Phönix Höxter in der Weserkampfbahn Höxter etwas glücklich 1:0 (1:0) gewonnen. Spielerin des Tages war Pia Wiedenbruch, die in der 17.Minute das goldene Tor für die Ottbergerinnen erzielte. Trainer Manuel Bohnert reagierte nach neunzig nicht immer gutklassigen Minuten erleichtert. „Der Wille hat heute gesiegt. Wir haben besonders in der Viererkette sehr stark agiert und solide gearbeitet. Das nötige Glück ist dann auch noch dazu gekommen.“

Sein Gegenüber Phönix Trainer Philipp Müller war dagegen etwas enttäuscht. „ Heute hat nicht das Bessere sondern das glücklichere Team gewonnen. In der ersten Hälfte waren wir zu nervös und nach dem Wechsel konnten wir uns nicht mehr viele Möglichkeiten erarbeiten. Wir haben zu sehr mit der Brechstange agiert und in vielen Situationen die falschen Entscheidungen getroffen. Wir waren auch zu ängstlich und das hat dem Gegner in die Karten gespielt.“ Manuel Bohnert musste vor dem Spiel den Ausfall der erkrankten Mariella Oebbeke verkraften. Dies machte sich anfangs bemerkbar. Phönix übernahm schnell die Regie und in der Anfangsphase erspielten sie sich auch die ersten Großchancen. Jennifer Smith donnerte einen Schuss knapp vorbei und Valentina Gröne scheiterte an der stark reagierenden Torhüterin Böttcher. Die Ottbergerinnen nutzten dagegen gleich ihre erste Möglichkeit. Nach einem schönen Spielzug durch das Mittelefeld nahm Pia Wiedenbruch aus zwanzig Metern Maß und traf ins Schwarze (17.). Das Gegentor hinterließ bei der Heimelf seine Spuren.

Die Höxteranerinnen waren jetzt nicht mehr so griffig und verloren viele Zweikämpfe. Auf Ottberger Seite setzte immer wieder Julia Oebbeke Akzente, doch Großchancen blieben erst einmal aus. Vor dem Wechsel hätte Phönix Höxter fast noch jubeln können, doch wieder lenkte Böttcher einen Schuss von Valentina Gröne reaktionsschnell um den Pfosten. Nach der Pause blieb die Heimelf das gefährlichere Team. In der 55.Minute setzte sich Gröne im Strafraum durch, doch ihr Schuss flog quer vor dem Tor her und am langen Pfosten verpasste die eingewechselte Fredriksdotter den Ball nur um Haaresbreite. Die Heimelf hatte jetzt ihre stärkste Phase. Hannah Fischer hielt aus der Distanz drauf, doch Böttcher lenkte das Leder über die Latte (60.). Weitere aussichtsreiche Situationen blieben ebenfalls ungenutzt und zum Ende hin brachten verzweifelte lange Bälle auch keinen Erfolg mehr. Ottbergen-Bruchhausen hatte noch einen Pfostenschuss durch Wetzel zu verzeichnen und brachte die knappe Führung mit einer starken Defensivleistung über die Zeit.

Phönix Höxter: Rauchmann; Föst, Augustin (88. Hüttig), Rode (46. Fredriksdotter), Aarents, Smith, Beyer, Busch (80. J. Fischer), Gröne, H.Fischer, Berdin.

SV Ottbergen-Bruchhausen: Böttcher; Schulz, Holtemeyer, Hülkenberg (90.Hillebrand), J.Oebbeke, Kreylos, Niggemeyer (77. Wetzel), Butterwegge, Bobbert, Wiedenbruch, Block (68. Ulhardt).

Tore: 0:1 Wiedenbruch (17.).



Bezirksliga Staffel 2

Spvg Oelde – FC Germete-Wormeln 4:0 (3:0)

Der FC Germete-Wormeln kommt weiterhin nicht vom Tabellenende weg. In Oelde setzte es eine klare Niederlage, die quasi schon zur Pause besiegelt war. Die Partie begann für die Gäste schon wenig vielversprechend. Bereits nach zwei Minuten schoss Julia Friede die Heimelf in Front. Noch einmal Julia Friede (25.) und Ayleen Bormann (44.) stellten den Halbzeitstand her. Nach dem Wechsel machte erneut Ayleen Bormann (48.) schnell alles klar. Danach schaltete Oelde ein paar Gänge zurück und ließ es ruhiger angehen. Trotz einiger guter Möglichkeiten reichte es nicht mehr zu weiteren Treffern.

FC Germete-Wormeln: Stellpflug; I.B.Wegener, Büker, Köring (85. Petry), F. Wegener, Schreiner, Friebe, Heweling, Brunst, Krewing, Berendes.

Tore: 1:0 Friede (2.), 2:0 Friede (25.), 3:0 Bormann (44.), 4:0 Bormann (48.).

Aufrufe: 020.10.2019, 20:48 Uhr
Frank NeinaßAutor