2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Peter Teinovic

VfL Benrath stellt Weichen für die kommende Saison

Bezirksliga, Gruppe 2: Die Kaderplanung ist bereits weit vorangeschritten, ein Sichtungstraining im Sommer geplant.

Die Planungen für die Spielzeit 2021/22 laufen beim VfL Benrath auf Hochtouren. Der Kader ist mit derzeit 24 Spielern fast vollständig und im Vorstand des Vereins wird auf Erfahrung und Kontinuität gesetzt. Der Top-Torjäger verlässt den Verein in Richtung Tschechien.

Vorstandsteam wird erweitert

Sebastian Linden wird auch weiterhin als 1. Vorsitzender des Vereins agieren. Der Dienstälteste beim VfL soll in Zukunft mit einem starken Team die Geschicke des Vereins lenken. Den Posten des 2. Vorsitzenden übernimmt weiter Rachid Bassit, der bereits kommissarisch das Amt bekleidet und auf der nächsten Mitgliederversammlung bestätigt werden soll. „Wir sind froh, dass wir jemanden wie ihn im Verein haben. Auch Rachid war bereits einige Jahre als Spieler für den VfL aktiv und ist seit vielen Jahren Mitglied. Zudem hat er ein hervorragendes Netzwerk zur Stadt Düsseldorf und zur Politik“, erklärt Botan Melik, Trainer der ersten Mannschaft.

Hinzu kommt Wolfgang Mückschitz, der die Finanzen der Fußball-Senioren übernehmen wird. Zuvor war er selbst als Spieler und Trainer der zweiten Mannschaft beim VfL tätig. Hans Jürgen Watty bleibt den Benrathern als Kassenwart treu. Zum erweiterten Vorstand stößt Erik Henschke. „Im erweiterten Vorstand wird er durch seine Kenntnisse aus dem laufenden Jura-Studium und der Arbeit im Schwimmverband immer wieder hilfreiche Unterstützung bieten können und fungiert zudem als Bindeglied zwischen Fußballern und Schwimmern“, betont Melik die Personalentscheidung.

Konstanz bei Sportlicher Leitung

Im sportlichen Bereich können die Düsseldorfer auf Konstanz setzten. Sowohl das Trainerteam der ersten und zweiten Mannschaft verlängert geschlossen für die nächste Saison, als auch die Übungsleiter für die dritte Mannschaft. Einen Sportlichen Leiter wird es auch weiterhin nicht geben. Die Gesamtleitung übernimmt Melik, der, abgesehen von den Finanzen, die sportliche Ausrichtung festlegt.

Erste Erfolge kann der Verein bereits vermelden. Mit 24 Spielern konnten Einigungen erzielt werden - unabhängig von einem möglichen Aufstieg in die Landesliga oder dem Verbleib in der Bezirksliga - und im Sommer sollen bei einem Sichtungstraining weitere sechs Kicker an den Verein gebunden werden. Besonders glücklich äußerte sich Melik über den Verbleib von Kapitän Damir Bajrektarevic, der ursprünglich die Fußballschuhe an den Nagel hängen wollte. Für Melik spiele der 35-Jährige allerdings „wie ein Mitt-Zwanziger.“

Top-Torjäger vor Absprung

Verzichten muss der VfL zukünftig auf den Einsatz von Top-Torjäger Adam Novotny, welcher den Verein verlassen und mit seiner Familie in die Heimat nach Tschechien zurückkehren wird. Mit einigen Kandidaten für den Sturm befindet sich der Verein bereits in fortgeschrittenen Gesprächen. Der Verbleib von VfL-Ikone Dylan Wackes wird sich wohl erst im Sommer klären, der Verein gehe aber von einer hohen Wahrscheinlichkeit des Bleibens aus.

Aufrufe: 09.2.2021, 23:00 Uhr
Marcel EichholzAutor