2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Schulterschluss im Mannschaftskreis beim TuS Bad Essen – symbolhaft zum Rückrundenstart vieler Teams. Foto: Stefan Gelhot
Schulterschluss im Mannschaftskreis beim TuS Bad Essen – symbolhaft zum Rückrundenstart vieler Teams. Foto: Stefan Gelhot

Mit Hausaufgaben in die Rückrunde!

Von Bohmter Reserve bis zum HSV: Alle müssen eine Schippe drauflegen

Den Start in die Rückrunde im Amateurfußball auf Kreisebene vollziehen ab diesem Freitag die Teams in den Kreisklassen. Alles andere als berauschend war die Hinrunde in der Nordstaffel der 1. Kreisklasse für die gestarteten fünf Wittlager Teams.

Von diesem Quintett hat Aufsteiger VFG Bohmte sein Team zwischenzeitlich vom Spielbetrieb zurückgezogen als somit erster Absteiger.

Der „Rest“ befindet sich in der unteren Tabellenhälfte – angeführt vom SC Herringhausen (10./11 Punkte) und SG Ostercappeln/Schwagstorf II (11./10 P.), gefolgt vom enttäuschenden TV Bohmte II (12./6 P.) und nur einmal siegreichen Hunteburger SV II. Nach oben geht für die Wittlager Teams bei Rückstand von mehr als 15 Punkten eben nichts mehr, aber es soll zumindest eine bessere Rückrunde gespielt werden.

TuS Bad Essen (8./19 P.) und SG Wimmer/Lintorf (9./18 P.) belegen in der Südstaffel Plätze in der sicheren Tabellenmitte und dürften mit Abstiegskamp sowie Meisterschaft wohl nicht mehr zu tun haben. Allerdings soll es mit guten Leistungen in der Rückrunde noch einige Ränge nach oben gehen.

Sorgenkind ist FC Sultan Spor als Tabellenletzter mit nur 6 Punkten. Insgesamt sind die Teams ab Platz 11 vom Abstiegskampf betroffen. Sultan Spor hat dabei gute Chancen, den Abstieg zu verhindern.

1. Kreisklasse Nord B

An diesem Freitag (18.30 Uhr) kommt es zum Kellerduell zwischen TSV Wallenhorst III und Hunteburger SV II, der nach dem einzigen Sieg im Auftaktspiel gegen Wallenhorst (2:1) in acht Partien sieglos blieb.

Gewarnt tritt am Samstag (18 Uhr) SC Herringhausen beim SC Rieste II an, denn der Gastgeber spielte eine sehr erfolgreiche Hinrunde mit überraschendenden Ergebnissen wie dem 1:0-Sieg in Herringhausen. Aufpassen muss auch TV Bohmte II am Sonntag (12 Uhr Ovelgönne) gegen die zuletzt in Fahrt gekommene „Dritte“ von BW Hollage, wobei sich der klare 4:1-Auftaktsieg vom Hinspiel kaum wiederholen lassen wird.

1. Kreisklasse Süd B

Spannend geht es an der Tabellenspitze in dieser Staffel zu, denn zur Überraschung hat sich SuS Vehrte die Spitzenstellung erobert und erwartet zum Auftakt am Sonntag (14 Uhr) die SG Wimmer/Lintorf. Im Hinspiel siegte die Elf von SG-Trainer Frank Beermann mit 2:0. Auch im Rückspiel wollen die Wittlager in Vehrte mit schnellem Konterspiel den Gastgeber überraschen. Favorisiert ist dagegen TuS Bad Essen am Sonntag (14 Uhr) im Aßbruch gegen TV Wellingholzhausen II nach dem 4:0 aus dem Hinspiel. Die Gäste kämpfen als Tabellenelfter um den Klassenerhalt und werden sicher mit starker Abwehr auflaufen. Machbar ist zum Rückrundenstart die Aufgabe des FC Sultan Spor am Sonntag (14 Uhr Schulallee), auch wenn Viktoria Gesmold III als unbequemer Gegner gilt. Das Hinspiel ging glatt mit 3:0 an Gesmold.

2. Kreisklasse Nord B

Nur noch „die Dritte“ des TV Bohmte wird vor der Winterpause aktiv und erwartet am Sonntag (11 Uhr) BW Hollage IV.

Aufrufe: 024.11.2017, 13:26 Uhr
Wittlager KreisblattAutor