2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Karl-Heinz Rickelmann

Nach nur sechs Minuten war alles vorbei

BW Hollage und VfR Voxtrup scheitern früh / SV Altenoythe schafft den Überraschungscoup

„So schnell wie diesmal war es noch nie möglich, den Bezirkspokal zu gewinnen“, hatte Andre Strößner als Trainer der Fußballer von BW Hollage gesagt. Beim Elfmeterturnier in Lastrup zur Ermittlung des Niedersachsenpokal-Starters der Saison 2020/21 musste Strößner aber die Erfahrung machen, dass der Traum so schnell wie diesmal auch noch nie vorbei sein konnte.

Acht Schüsse vom Punkt, zwei davon landeten nicht im Tor: Nach sechs Minuten war der Bezirksligist mit 6:7 gegen Landesligist BW Lohne ausgeschieden. Die Effekte des speziellen Elfmetertrainings am Tag zuvor – Hollage hatte sich mit dem Glandorfer Matthias Hohenbrink einen externen Keeper zum Trainieren besorgt – waren zwar zu sehen bei sicher ins Eck verwandelten Schüssen vom Punkt durch Daniel Lutzer (2), Nicolas Lanwert (2), Marius Reiher und Kai Schönhoff. Torhüter Benjamin Grizmann konnte dazu einmal gut parieren – aber Joscha Behrens und Reiher im zweiten Versuch scheiterten am stark haltenden Jannik Wetzel im Lohner Tor.

Genauso schnell und noch früher hatte der VfR Voxtrup als zweiter regionaler Vertreter die Segel streichen müssen: Gegen den SV Altenoythe mit 4:5 im letzten auszutragenden Achtelfinale. Niklas Budde, Marvin Rose, Joshua Frank und Lennart Mentrup hatten getroffen, Jan Hülsmann und Budde im zweiten Versuch waren am starken Keeper Joscha Wittstruck im Altenoyther Tor gescheitert.

Der mauserte sich in der Folge zum Mann des Events – dank seiner starken Paraden gewann der Bezirksligist aus Friesoythe auch die folgenden drei Duelle vom Punkt gegen Borssum (5:3), Vorwärts Nordhorn (3:2) und im Finale gegen den SV Brake (4:3). „Wir sind schon zuvor in den regulär ausgetragenen Runden zweimal erst im Elfmeterschießen weitergekommen – da hatte ich also gute Gelegenheiten zu üben“, sagte der 30-jährige Torwart zum Coup seines Teams.

Angesichts der gültigen Abstandsregeln in der Corona-Krise hatte der Fußball-Bezirk entschieden, den Pokalsieger per Elfmeter-Turnier aus den neun verbliebenen Teams zu ermitteln – das Format findet am Sonntag auch im Stadtpokal Anwendung. „Es war eine sportliche Entscheidung, die Austragung hat sich gelohnt“, resümierte Stefan Brinker als Pokalspielleiter des NFV-Bezirks, ehe er die feiernden Altenoyther ermahnte, beim Jubeln mit den mitgereisten Kiebitzen hinter dem Zaun des Lastruper Kunstrasenplatzes an die Abstandsregeln zu denken. Die Teams hatten sich zwischen den Duellen in für sie eingeteilten Sektoren aufhalten müssen, Fans waren bei dem Event nicht erlaubt. Dennoch verfolgten etwa 30 Menschen – allerdings nicht immer auf Abstand – die Schüsse von der Straße neben dem Sportplatz aus und sorgten bei mitgebrachten Kaltgetränken für ein wenig Atmosphäre.

Alle Tore im Video und zahlreiche Galerien vom Elfmeterschießen in Lastrup gibt es hier. Zudem können auf unserer Facebookseite "FuPa Weser-Ems" die Elfmeterschießen von BW Hollage und dem VfR Voxtrup in voller Länge gesehen werden. Gleiches gilt für die Halbfinals und das Finale!

Aufrufe: 022.6.2020, 10:08 Uhr
Benjamin Kraus / NOZ SportAutor