2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Wir müssen abwarten, wie sich die Situation entwickelt"

Corona-Check mit Florian Wille, Kapitän des VfB Tannhausen

Kapitän Florian Wille erklärt, wie der VfB Tannhausen mit der aktuellen Situation umgeht.

Name: Florian Wille
Verein: VfB Tannhausen
Funktion in der Mannschaft und/oder im Verein: Kapitän

Ist die Absage aus Deiner Sicht richtig?

Ja, das ist unserer Meinung nach definitiv der richtige Schritt. Immerhin gibt es tatsächlich noch wichtigere Dinge wie Sport, auch wenn es schwer vorstellbar ist.

Habt ihr schon festgelegt, wie bei Euch im Verein verfahren werden soll? Wird weiterhin trainiert?

Wir haben uns nach dem Training letzte Woche zusammen gesetzt und entschieden, damit wir das Training vorerst aussetzen werden und die Medien und alles von Tag zu Tag beobachten und dann entsprechend reagieren, wie wir weiter verfahren. Bis dahin kann/sollte sich jeder individuell fit halten.

Was kann man machen, um in einer solchen Situation das Vereinsleben aufrecht zu erhalten?

Gute Frage… die Aktivität im Vereinsheim ist in den letzten Tagen drastisch zurückgegangen. Aber ich denke man muss jetzt erstmal abwarten, wie es sich in den nächsten Tagen/ Wochen entwickelt.

Wie sieht es mit den konkreten Konsequenzen für Deinen Verein aus? Ist schon klar, dass es womöglich nun Probleme, etwa in der Finanzierung, geben könnte?

Ich denke, dass wir in der Hinsicht schon ganz gut aufgestellt sind. Es wird sicherlich beim ein oder anderen Euro spürbar sein, je nach dem wie lange die Situation anhält. Jedoch hatten wir in den letzten Monaten einige Veranstaltungen, mit der wir uns (hoffentlich) ein Polster angefressen haben. Da wir in diesem Jahr auch das 90- jährige Jubiläum haben, sind auch noch weitere Veranstaltungen eingeplant. Hier wäre es natürlich schon sehr schade, wenn die aktuelle Situation andauert und wir die Veranstaltungen somit absagen müssten. Aber das ist derzeit sicherlich nicht die größte Sorge… Da gibt es weitaus wichtigeres aktuell.

Erwartest Du für den Fall, dass die Saison nicht regulär beendet werden kann, größere Diskussionen um den Auf- und Abstieg?

Mit Sicherheit wird es hier die ein oder andere Diskussion der betroffenen Vereine geben. Das wird im sportlichen Bereich vermutlich die größte Sorge einiger Vereine sein, sobald es um das Thema „Corona“ wieder ruhiger wird. Ich persönlich bin auch sehr gespannt, wie diese Thematiken alle gelöst werden. Aber ich wäre froh, wenn wir bereits soweit wären, uns über solche Themen Gedanken zu machen. Aber unterm Strich hoffe ich einfach, dass es möglichst gerecht für alle Vereine ausgeht, egal ob in den höheren Ligen oder im Amateurbereich. Da sollte es eine Linie geben, die sich über alle Ligen durchzieht.

Wie sollte aus Deiner Sicht mit dem „großen“ Fußball im Profibereich verfahren werden? Sollte man in der Bundesliga die Saison abbrechen? Kann die EM verschoben werden? Welche Ideen dazu sagen Dir am meisten zu?

Die Bundesliga Saison, sowie die nationalen und internationalen Pokal-Wettbewerbe werden meiner Meinung nach noch ausgetragen (ohne Zuschauer und notfalls bis August). Da ist (so traurig es eig. ist) einfach zu viel Geld im Spiel.

Gibt es sonst zu diesem Themenkomplex noch etwas, dass Dir wichtig zu sagen wäre?

Nicht nur auf den Sport bezogen, sondern in allen Bereichen weltweit hoffe ich einfach, dass man an in der aktuell außergewöhnlichen Situation gemeinsam an einem Strang zieht und es bestmöglich übersteht.

Abschließend: Gibt es Neuigkeiten vom Verein, die Ihr mitteilen möchtet? Trainerwechsel? Verlängerungen? Spielerwechsel?

Wir befinden uns derzeit in intensiven Gesprächen mit Leroy Sanè, aber näheres dann nach der Corona Zeit … Spaß bei Seite: nein, Stand heute gibt es keine Neuigkeiten ;-)



Ich wollt auch einen Check ausfüllen? >>> Hier findet ihr die Fragen

Aufrufe: 018.3.2020, 08:08 Uhr
Florian HuthAutor