2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Zwei Neuzugänge von RB Salzburg: Daniel Ripic (rechts) und Stefan Peric.
Zwei Neuzugänge von RB Salzburg: Daniel Ripic (rechts) und Stefan Peric.

VfB II: Acht Neue und zwei Rückkehrer

Umbruch beim VfB Stuttgart II nimmt Formen an

Der VfB Stuttgart II geht mit einem runderneuerten Kader in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Bisher haben 14 Spieler den Verein verlassen, acht neue und zwei Rückkehrer stehen derweil schon fest. Wir geben einen Überblick.

Der Sportliche Leiter Rainer Adrion hatte es im Interview bereits angekündigt, jetzt legt der Verein die Fakten auf den Tisch: Der Umbruch beim VfB Stuttgart II nimmt konkrete Formen an. Ganze 14 Spieler des aktuellen Kaders werden den VfB verlassen. Marvin Wanitzek und Jerome Kiesewetter rücken gemeinsam mit den bisherigen U19-Spielern Mart Ristl sowie Arianit Ferati ins Bundesligateam auf. Tim Leibold (1. FC Nürnberg), Gratas Sirgedas, Erich Berko (beide Stuttgarter Kickers), Felix Lohkemper (TSG Hoffenheim II), Kevin Müller (1. FC Heidenheim, war ausgeliehen an den FC Energie Cottbus) Fabian Eisele (Hertha BSC II), Steffen Lang, Pascal Breier, Marvin Büyüksakarya, Markus Obernosterer, Marvin Weiss, Simon Wilske, Milos Degenek und Kenan Mujezinovic (alle Ziel unbekannt) werden dagegen zukünftig nicht mehr das Trikot mit dem roten Brustring tragen.

Dafür stehen die sechs Aufrücker aus der U19 fest: Marius Funk, Mete Celik, Marvin Jäger, Max Besuschkow, Adrian Grbic und Prince Osei Owusu kommen zum Team von Jürgen Kramny. Dazu kommen zwei weitere Neue aus Österreich. Stefan Peric und Daniel Ripic kommen ablösefrei vom österreichischen Erstligisten Red Bull Salzburg. Der 18-jährige Stefan Peric ist Abwehrspieler und aktuell im U19-Kader Österreichs. Ebenfalls aktueller Auswahlspieler Österreichs ist der 19-jährige Mittelstürmer Daniel Ripic.

Gute Chancen auf Spielerlaubnis bei Caniggia Elva

Zudem kehren Simon Kranitz und Caniggia Elva zum VfB II zurück, die in der vergangenen Saison an die SpVgg Unterhaching beziehungsweise Racing Straßburg ausgeliehen waren. Bei Elva, dessen erstes Intermezzo in Stuttgart die Problematik der fehlenden Spielerlaubnis mit sich brachte, sehen die Verantwortlichen nun gute Chancen, dass der Stürmer diese erhält. Hintergrund: Elva ist aktuell noch Staatsbürger der Karibikinsel St. Lucia, darf daher weder in der U19-Bundesliga, noch in der 3. Liga auflaufen. Doch nun steht für Elva die Staatsbürgerschaft Kanadas in Aussicht, was eine Spielerlaubnis möglich macht.

Das Gerüst der Mannschaft bilden weiterhin die Routiniers Daniel Vier, Marco Grüttner und Kapitän Tobias Rathgeb. Der Trainingsauftakt für die Saison 205/16 wird bereits am 18. Juni erfolgen. In Sachen Trainingslager ist man weiterhin in Gesprächen. Sobald diese beendet sind stehen Zeitpunkt und Ort fest.

Aufrufe: 027.5.2015, 19:00 Uhr
FuPa StuttgartAutor