2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
VfB-Coach Nico Willig war nach dem 2:1-Sieg beim FC Augsburg mit dem Auftritt seiner Mannschaft rundum zufrieden. F: Lommel
VfB-Coach Nico Willig war nach dem 2:1-Sieg beim FC Augsburg mit dem Auftritt seiner Mannschaft rundum zufrieden. F: Lommel

VfB stürzt den Spitzenreiter

Stuttgarter U17 gewinnt beim FC Augsburg mit 2:1

Verlinkte Inhalte

Dank der bislang besten Saisonleistung haben die B-Junioren des VfB Stuttgart der U17-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, zum Hinrundenende wieder neue Spannung eingehaucht. Durch den 2:1-Erfolg bei Spitzenreiter FC Augsburg verbesserte die Mannschaft von Nico Willig darüber hinaus auch die eigenen Chancen auf ein Erreichen der DM-Endrunde.

FC Augsburg - VfB Stuttgart 1:2 (1:1)

Schiedsrichter: Jonas Brombacher (Wittlingen) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Maurice Malone (19.), 1:1 Jose Enrique Rios Alonso (32.), 1:2 Elisee Engelhardt (53.)


Zwei Wochen nach dem klaren 4:0-Heimsieg gegen Kickers Offenbach wollten sich die U17-Junioren des VfB Stuttgart mit einem weiteren Dreier beim FC Augsburg vollends aus dem Abstiegskampf verabschieden. Allerdings bekam dieses Vorhaben schon in der Anfangsphase einen herben Dämpfer ab, denn die Augsburger gingen vom Anpfiff weg aggressiv zu Werke und zwangen den VfB-Nachwuchs zu etlichen Fehlern. So folgte schon in der 19. Minute der Rückschlag für die Jungs von Nico Willig. Nach einem verlorenen Duell in der Vorwärtsbewegung sprang der Ball vor die Füße von Augsburgs Stürmer Maurice Malone, der frei aufs Tor zulief und VfB-Schlussmann Sebastian Hornung keine Abwehrchance gab – 1:0.

Erstaunlicherweise tat der Rückstand dem Stuttgarter Spiel gut. Die Gäste ließen sich vom Gegentreffer nämlich nicht aus der Ruhe bringen und erspielten sich einige gute Chancen. Nick Bätzner hatte Pech, als er in der 29. Minute nur den Pfosten traf. Verdientermaßen fiel aber noch vor der Pause der Ausgleich. Nach einer Ecke von Per Lockl stieg VfB-Abwehrspieler Jose-Enrique Rios-Alonso hoch und drückte den Ball in der 32. Minute per Kopf in die Maschen.

Elisée Engelhardt erzielt den Siegtreffer

Der Stuttgarter Trainer erkannte die Schwächen im Augsburger Spiel und forderte von seiner Mannschaft, für die zweite Hälfte nochmal eine Schippe draufzulegen. Die Spieler befolgten den Rat ihres Coaches. Mit Wiederanpfiff lief das Spiel fast nur noch in Richtung des Augsburger Tores. Stuttgart ließ hinten nichts mehr anbrennen, erspielte sich vorne dafür Chance um Chance. Eric Hottmann, Nick Bätzner und Bastian Frölich hätten den VfB in den ersten zehn Minuten nach der Halbzeit schon in Führung bringen können. Dies holte dann aber Elisée Engelhardt in der 53. Minute nach. Der erst kurz zuvor eingewechselte Stürmer drehte nach schöner Flanke von Luca Mack per Kopf das Spiel zugunsten der Stuttgarter.

Die ließen danach nichts anbrennen, verpassten es aber, den Sack früher zuzumachen. So blieb es zumindest ergebnistechnisch bis zum Schlusspfiff spannend. Nico Willig war von der Leistung seines Teams angetan: „Wenn man beim Spitzenreiter aufgrund einer Top-Leistung in der zweiten Halbzeit mit 2:1 gewinnt, ist man als Trainer natürlich glücklich und zufrieden. Diese Leistung war gegen starke Augsburger aber auch nötig. In der zweiten Hälfte waren wir sowohl offensiv als auch defensiv klar überlegen und haben insgesamt eine geschlossene und gute Mannschaftsleistung gezeigt.“

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart gastieren am Sonntag, 4. Dezember, beim Karlsruher SC. Anpfiff im Wildparkstadion ist um 13 Uhr.

Fakten:

26. November 2016, B-Junioren-Bundesliga, 13. Spieltag: FC Augsburg – VfB Stuttgart 1:2 (1:1)

Aufstellungen:

FC Augsburg
Witetschek, Willkommen, Galinec (69. Deininger), Ruisinger, Hofmann, Mendes, Deger (71. Kayma), Culjak, Medineli, Malone, Petkov

VfB Stuttgart
Hornung, Frölich, Kajinic, Kopf, Rios Alonso, Mack, Lockl (70. Ziegler), Bätzner (77. Gumuh), Günes, Püsküllü (52. Engelhardt), Hottmann (80.+1 Turp)

Statistik:

Gelb: Mendes, Petkov, Ruisinger – Püsküllü, Kajinic, Rios Alonso

Aufrufe: 028.11.2016, 16:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor