2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
F: Müller
F: Müller

VfB: Regionalliga-Kader nimmt Form an

Neben Coban, Morina und Franke fünf interne Neuzugänge - Neun Spieler verlassen den Verein.

Der VfB Stuttgart gab am Dienstag mit Burak Coban (SSV Ulm 1846 Fußball), Ardian Morina (FV Illertissen) und Patrick Franke (St. Pauli II) die ersten drei Neuzugänge für die kommende Saison bekannt. Die Zweitvertretung der Schwaben beendete die vergangene Drittligasaison mit dem letzten Platz. Somit geht der VfB II in der kommenden Spielzeit eine Liga tiefer, in der Regionalliga Südwest an den Start. Die Kaderplanung für die kommende Saison ist bereits in vollem Gange.

Mit Ardian Morina vom FV Illertissen kehrt ein ehemaliger Spieler zum VfB zurück. Morina wechselte 2010 vom SSV Ulm 1846 in die A-Jugend des VfB. Anschließend Wechselte Morina dann zum bayrischen Regionalligisten FV Illertissen. Jetzt kehrt der heute 22-Jährige zum VfB II zurück. Beim FV Illertissen konnte der beidfüßige Mittelstürmer in dieser Saison 14 Tore in 29 Spielen verbuchen. Außerdem legte Morina sieben weitere Treffer auf.

Burak Coban kommt vom Oberligaaufsteiger SSV Ulm 1846 Fußball. In der vergangenen Saison spielte Coban eine Wichtige Rolle im Aufstiegsrennen der Ulmer. Mit Torjäger David Braig, war Coban der einzige Ulmer Spieler der in jeder Partie zum Einsatz kam. Der 21-Jährige Mittelfeldakteur war in 34 Partien an 14 Toren der Ulmer beteiligt (Fünf Tore, neun Vorlagen). Zuvor durchlief der wendige Mittelfeldakteur sämtliche Jugendmannschaften des 1. FC Heidenheim (+ 2. Mannschaft). "Der Wechsel zum VfB Stuttgart II bietet mir die Möglichkeit unter Profi-Bedingungen zu Trainieren. Gleichzeitig sehe ich beim VfB die beste Chance mich weiter zu entwickeln.", äußerte sich Burak Coban zum Wechsel.

Neben Morina und Coban haben die Schwaben mit Patrick Franke einen Linksverteidiger aus der U23 von St. Pauli verpflichtet. Der 19-Jährige kam erst vor der vergangenen Saison aus der U19 von Borussia Dortmund wo er sämtliche Jugendteams durchlief. In der vergangenen Saison kam Franke auf 13 Regionalligaeinsätze. Zuletzt war Franke beim FC Rot-Weiß Erfurt zu Gast. Dort Absolvierte er im April ein Probetraining.

Definitiv nicht mehr dabei sein in der kommenden Saison werden Daniel Vier, Marco Grüttner, Cacau, Benjamin Kirchhoff, Francesco Lovric, Jerome Kiesewetter, Adrian Grbic, Simon Kranitz und Phillipp Mwene. Alle neun werden den Verein verlassen. Mit Serkan Baloglu, Clemens Schlimgen, Samir Bajrami, Serkan Uygun und Jan Ferdinand werden fünf aktuelle U19 Spieler in den Regionalliga-Kader des VfB Stuttgart aufrücken.

Aufrufe: 031.5.2016, 18:50 Uhr
Lucca FundelAutor