2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Blick geht nach vorn: VfB-Trainer Serkan Rinal freut sich auf die neue Herausforderung mit seinem radikal verjüngten Team. Foto: sru
Der Blick geht nach vorn: VfB-Trainer Serkan Rinal freut sich auf die neue Herausforderung mit seinem radikal verjüngten Team. Foto: sru

VFB Lübecks U21: Rinal stellt sich auch auf Lehrgeld ein

"Für uns geht es wieder darum junge Leute auszubilden, sie weiter voranzubringen."

Verlinkte Inhalte

Der Ärger über die erneute Vizemeisterschaft in der Verbandsliga Süd-Ost und den verpassten Sprung in die Oberliga ist längst verklungen. Der Blick von Serkan Rinal geht nach vorn. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Für uns geht es wieder darum junge Leute auszubilden, sie weiter voranzubringen. Das genießt oberste Priorität auch in diesem Jahr“, so der 39-Jährige, für den dennoch einiges anders sein wird.

In seinem Kader wurde ein rigoroser Schnitt gemacht, die zweite Herren in eine echte U21 umgewandelt. So verließen eine Reihe an erfahrenen Spielern (z.B Azad Er, Ramyar Ismail, Rezan Almosa) das Reserveteam, wurden durch junge, hungrige Akteure ersetzt. „Diese Veränderungen hatten wir schon Monate zuvor geplant. Wir standen immer und stehen in gutem Kontakt mit den Vereinsverantwortlichen. Auch ein Austausch mit Regionalligatrainer Rolf Landerl findet in regelmäßigen Abständen statt.“

So gibt sich Rinal aus sportlicher Sicht auch keinen Illusionen hin, weiß, dass seine verjüngte Mannschaft eventuell auch Lehrgeld in der Landesliga zahlen könnte. „Uns ist bewusst, dass es wohl schwerer werden wird, oben in der Tabelle mit dabei zu sein. Unsere neuen, jungen Spieler müssen sich erst einmal an den Herrenfußball gewöhnen. Zudem wird auch die Spielstärke in der Liga sicherlich höher sein, als zuletzt in der Verbandsliga“, glaubt der Cheftrainer von der Lohmühle, der vor allem die lokale Konkurrenz auf dem Zettel hat. „Mannschaften wie Preußen Reinfeld, Phönix Lübeck oder auch der TSV Travemünde verfügen über gutes Potenzial. Da wird es für uns sicherlich schwerer werden, eine ähnlich gute Rolle zu spielen wie in den letzten Jahren.“

Zugänge: Lerom Shalom, Johannes Willebrand, Krena Svirca, Burhan Tetik, Til Weidemann und Sören Todt (alle eigene U19), Alend Cabbar und Hogir Busali (beide U19 SG Siems/Strand), Furkan Kalfa (NTSV Strand 08), Max Holst (FC Schönberg 95 II), Fabio Parduhn (GW Siebenbäumen).

Abgänge: Azad Er, Aschty Sindy, Faruk Dogan (alle SV Azadi), Cedric Szymczak (SV Todesfelde), Sergen Tarim (SV Eichede), Rezan Almosa (FC Schönberg 95), Enzo Testa, Ramyar Ismail (beide Ziel unbekannt).

Tor: Christian Spolert (21), Simon Reiss (21), Jonas Neumeister (19).
Abwehr: Marcel Dümmel (22), Dominique Toschka (19), Nawzat Hassan (22), Samet Demircan (23), Sören Todt (18).
Mittelfeld: Alend Cabbar (18), Krena Svirca (18), Johannes Willebrand (19), Enes Dagli (20), Nils Lange (31), Burhan Tetik (18), Lerom Shalom (19), Hayri Akcasu (26), Hogir Busali (18), Til Weidemann (18), Max Holst (18).
Angriff: Furkan Kalfa (21), Alessandro Gottschalk (23). Fabio Parduhn (22). Trainer: Serkan Rinal (39) im 6. Jahr.
Aufrufe: 020.7.2017, 13:00 Uhr
SHZ / sruAutor