2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Nückel/Steinmann
F: Nückel/Steinmann

Preußen Reinfeld gegen den VfR Horst offensiv harmlos

Reinfeld-Coach Clausen mit Stabilität zufrieden

Verlinkte Inhalte

Wirklich positiv waren die Reaktionen nicht: Einige Fußballer des SV Preußen Reinfeld pusteten erleichtert durch, andere klatschten sich halbherzig ab, einige schauten enttäuscht. Nach dem 0:0 gegen den VfR Horst in der Landesliga Holstein war der Grundtenor: Immerhin nicht verloren.

Die Preußen hatten das Spiel dominiert und ein deutliches Chancenplus, ohne aber in der Offensive wirklich glänzen zu können. Der Spielverlauf änderte sich während der 90 Minuten nur geringfügig und war vor allem dadurch geprägt, dass die Stormarner bei einem gefühlten Ballbesitz von 75 Prozent das Horster Tor bestürmten – allerdings auf der Suche nach Effektivität waren.

Dem Tabellenzwölften aus Horst fehlte es derweil an zündenden Ideen und letztlich vor allem Schnelligkeit, um die Defensive der Karpfenstädter zu überwinden. Dass am Ende kein Gegentor gefallen war, hob Preußen-Trainer Michael Clausen lobend hervor. „Wir hatten das Spiel im Griff, die besseren Chancen und hätten mehr mitnehmen können. Aber ich finde es gut, dass wir nun zumindest im zweiten Spiel in Folge kein Gegentor gefangen haben. Wir sind stabiler“, sagte der Coach der Gastgeber.

Außerdem haben Training und taktische Anweisungen aus seiner Sicht Früchte getragen. „Lange Bälle nach vorne schlagen, wie es lange noch zu sehen war, gibt es nun fast nicht mehr. Wir spielen die Situationen aus. So möchte ich das sehen. Außerdem hat die Mannschaft bis zur letzten Minute nicht aufgesteckt und noch versucht das Tor zu machen“, analysierte Clausen.

An die große Überraschung im abschließenden Auswärtsspiel beim TuS Hartenholm mag er nicht denken. „Wenn ich ehrlich bin, male ich uns dort keine großen Chancen aus. Wir werden sehr ersatzgeschwächt antreten müssen. Da kann unser Ziel nur sein, im letzten Saisonspiel nicht zu schlecht auszusehen“, so Clausen: „Wir müssen realistisch bleiben. Ich bin froh, dass oben alles entschieden ist und wir nicht das Zünglein an der Waage sind.“

SV Preußen Reinfeld:
Marschner – Wolf, Witten, Böckelmann, Pirch – Grimm, Lie (46. Decker) – Heinze, Pretzer, Treichel (79. Kunert) – Rönnau.

VfR Horst:
Niklas Petersen – Suta, Tobias Petersen, Duwensee, Sommer – Bubat, Bassita (81. Niendorf) – Kuck, Thies, Gorny – Clasen (87. Fischer).

SR: Kück (Altenholz).
Zuschauer: 80.
Tore:
Fehlanzeige.
Aufrufe: 021.5.2018, 18:00 Uhr
SHZ / nieAutor