VfB-Trainer: „Ich habe herausragende Spieler“
Mittwoch 27.01.21 21:17 Uhr|Autor: LR-Online.de/Jan Lehmann894
VfB Hohenleipisch Trainer Lars Richter erzählt u.a. über sein Trainervorbild. Foto: Eckehard Jurowski

VfB-Trainer: „Ich habe herausragende Spieler“

„Lausitzer Fußballträume“ in Hohenleipisch
In der Serie „Lausitzer Fußballträume“ spricht Trainer Lars Richter vom VfB Hohenleipisch über die Stärken seines Teams, seine Liebe zu Dynamo Dresden und den Respekt für einen Ex-Coach von Bayern München.


Die Fußballer in Brandenburg und Sachsen können wegen der Corona-Winterpause derzeit vom rollenden Ball nur träumen. Deshalb lässt die Rundschau die Trainer der Region in den „Lausitzer Fußballträumen“ zu Wort kommen. Sie erzählen über herausragende Spiele, ihre persönliche Traumelf, sportliche Albträume sowie ihren fußballerischen Wunschtraum. Heute: Lars Richter, Trainer vom Landesligisten VfB Hohenleipisch. Er trägt Dynamo Dresden im Herzen und hat viel Respekt für einen ehemaligen Bayern-Trainer. Mit dem VfB verfolgt er ein wichtiges Ziel.

Wer war der beste Fußballer, den Sie je trainiert haben?

Ich habe noch nicht so viele verschiedene Mannschaften trainiert. Daher ist das nicht ganz so leicht zu beantworten. Ich denke, in meiner jetzigen Mannschaft sind da schon einige mit herausragenden Fähigkeiten dabei – zum Beispiel Paul Werner und Erik Pospischil mit ihrer Technik oder ein Sascha Gutsche mit seiner extremen Beweglichkeit.

Welches war Ihre bisher härteste Trainingseinheit?

Besonders in der Vorbereitung sind viele Einheiten hart. Obwohl wir immer versuchen, die meisten Übungen mit Ball zu absolvieren. Dieses harte Training soll aber nie eine Strafe sein, sondern gehört halt eben dazu.

Welches war das bisher beste Spiel ihrer Mannschaft?

Ich denke, unser bestes Spiel war in der Saison 19/20 in der Landesliga gegen die SG Großziethen. Die kam ohne Punktverlust und mit nur einem Gegentor zu uns – und wir konnten dieses Spiel nach überragender Mannschaftsleistung mit 4:0 gewinnen.

Welches Spiel ihm noch immer Alpträume bereitet, seine Traumelf und wer sein Trainervorbild ist erfahrt ihr in der Lausitzer Rundschau.

Zum Verein: VfB Hohenleipisch




Verlinkte Inhalte

Interessante Artikel

MOZ.de / Steffen Kretschmer - vor
Landesklasse Nord
Die Zweite des Oranienburger FC Eintracht geht mit einem neuen Namen an den Start.
Oranienburger FC benennt sein Team um

Projekt soll Strahlkraft besitzen.

Die Reserve-Mannschaft des Oranienburger FC Eintracht wird zur neuen Saison nicht mehr mit dem Namenszusatz "Eintracht II" an den Start gehen.

LR-Online.de/Jan Lehmann und Frank Noack - vor
Regionalliga Nordost
Kehrt Sebastian Abt in anderer Funktion zu seinem Heimatverein zurück?
Energie Cottbus macht Ex-Trainer Abt ein Angebot

Kehrt Sebastian Abt zu seinem Heimatverein zurück?

Kehrt Sebastian Abt in anderer Funktion zum Fußball-Regionalligisten Energie Cottbus zurück? Präsident Sebastian Lemke berichtet über ein Gespräch mit dem beurlaubten Cheftrainer. Doch die Entlassung ...

LR-Online.de/Jan Lehmann - vor
Landesliga Süd Brandenburg
1. FC Guben Trainer Christian Tzscheppan bei Lausitzer Fußballträume.
Trainer Tzscheppan: „Unser Biathlon ist richtig hart“

„Lausitzer Fußballträume“ in Guben

In der Rundschau-Serie „Lausitzer Fußballträume“ berichten die Trainer der Region von ihren Highlights. Heute spricht Christian Tzscheppan (1. FC Guben) über spezielle Trainingsmethoden, einen Sieg in Hohenleip ...

MOZ.de / Britta Gallrein - vor
Brandenburgliga
Alexander Braun (rechts) wechselt von Petershagen/Eggersdorf zu Einheit Bernau.
Einheit Bernau schnappt sich Talent von Petershagen/Eggersdorf

Wechsel innerhalb der Brandenburgliga.

Ein Mittelfeldspieler verstärkt den Kader von Einheit Bernau. Der Ex-Spieler des BFC Dynamo kommt vom SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf.

Mitsch Rieckmann - vor
Landesliga Süd Brandenburg
Max Wenzel (Mitte) bei einem seiner größten Erfolge mit Blau-Weiß Briesen: den Gewinn des Kreispokals 2018/2019.
"Für mich gab es nie einen anderen Verein"

Max Wenzel vom FV Blau-Weiß 90 Briesen im Interview.

In unserer Interview-Serie geht es um Torjäger, katzenartige Schnapper, verrückte Typen und bekannte Gesichter. Heute: Max Wenzel vom FV Blau-Weiß 90 Briesen.

PM FLB - vor
Landesklasse Süd
Der FLB wendet sich mit einem offenen Brief an den Ministerpräsidenten.
Hoffnung auf eine Perspektive für den Sport

Fußball-Landesverband wendet sich mit offenen Brief an den Ministerpräsidenten.

Der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) wendet sich mit einem Offenen Brief an den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg. Darin beschreibt der FLB die Unterstüt ...

Andreas Santner und Christian Kurth - vor
Regionalliga Bayern
Was sind die größten Probleme im Nachwuchsbereich?

Die große FuPa-Umfrage - Teil 3 +++ Was bewegt den Amateurfußball wirklich?

Seit Wochen ruht der Ball in ganz Deutschland - mit einer Ausnahme: die Profis genießen ein Sonderrecht und dürfen weiterkicken. Und einmal mehr stellt sich der Amateurfußba ...

Tobias Röder - vor
Landesklasse Süd
Die Aussetzung des Spielbetriebs in Brandenburg wird verlängert.
Spielbetrieb in Brandenburg wird weiter ausgesetzt.

Weiterhin kein Spielbetrieb in Brandenburg.

Die Aussetzung des Spielbetriebs in Brandenburg wurde verlängert, das gab der Verband am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt.

Peter Gesien - vor
News
Darryl Geurts und Joshua Putze.
Fußball-Tennis-WM 2021 ausgebucht

Das Turnier ist bereits Ende Februar vollkommen ausgebucht. Es wird aber eine Nachrückerliste geben, die auf der Webseite der FTWM veröffentlicht ist.

120 Teams haben sich zur zweiten inoffiziellen Fußball-Weltmeisterschaft in Rüdersdorf angemeldet. ...

Tabelle
1. SV Schöne. 913 22
2. Brieske/SFB 1019 21
3. FV Erkner 1015 20
4. BSC Preußen 811 18
5. 1. FC Guben 93 17
6. Kolkwitz (Auf) 86 14
7. SG Wildau 90 14
8. Großziethen 9-4 13
9. FSV Dynamo 8-6 13
10. SV Wacker 09 85 11
11. Guben Nord 8-3 11
12. Schlieben 8-5 11
13. FSV Union II 69 10
14. VfB HL 1912 9-7 7
15. FV Blau-Weiß 8-20 3
16. SG Rehfelde (Auf) 9-17 1
17. VfB Trebbin 8-19 0
ausführliche Tabelle anzeigen

FuPa Hilfebereich