2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Haas
F: Haas

Karabey rettet VfB einen Punkt

Ginsheim beim 1:1 in Ober-Roden mit viel Ballbesitz, aber wenig Torchancen

Verlinkte Inhalte

Mit Ballbesitz allein kann man kein Spiel gewinnen: Entscheidend ist, dass die Kugel am Ende auch ins Tor geht. Den Wahrheitsgehalt dieser Binsenweisheit testete am Sonntag der VfB Ginsheim. „So wenige Torchancen wie heute haben wir selten herausgespielt“, sagte Sportlicher Leiter Marcus Spahn nach dem 1:1 (0:0) bei der Turnerschaft Ober-Roden. Der Ginsheimer Rückstand auf Spitzenreiter Spvgg Neu-Isenburg ist dadurch auf drei Punkte gewachsen. War mehr für den VfB drin? Spahn verneint: „Wenn du zwar viel Ballbesitz und auch ein Übergewicht hast, kannst dich aber im letzten Drittel vor dem Tor nicht durchsetzen, dann hast du den Sieg halt nicht verdient.“

Die Mannschaft des Trainergespanns Carsten Hennig/Artur Lemm konnte sogar froh sein, nicht verloren zu haben. Denn der Ausgleichstreffer fiel erst zwei Minuten vor Schluss, als Berat Karabey nach einer zunächst abgewehrten Ecke nachsetzte und den Ball über die Torlinie bugsierte. Bis Mitte der ersten Halbzeit bestimmte der VfB das Spiel klar. Die größte Torchance hatten die Ober-Rodener, aber Alexander Kriegsch scheiterte aus sechs Metern an Torhüter Lukas Langenstein (22.).

Ein unnötiger Ballverlust am Mittelkreis verursachte einen Ginsheimer Fehlstart in die zweite Halbzeit. Den folgenden Schuss von Kriegsch fälschte Jörg Finger so unglücklich ab, dass die Kugel einen Bogen in den Torwinkel beschrieb – es stand 1:0 (48.).

Nun drängte der VfB vehement auf den Ausgleich. „Das war praktisch ein Spiel auf ein Tor“, so Spahn. Symptomatisch für die Ginsheimer Harmlosigkeit war eine Szene in der 83. Minute: Hourle dribbelte sich auf der rechten Seite durch, passte quer, parallel zur zwei Meter entfernten Torlinie. Doch dort stand kein VfB-Fußballer bereit, den Ball ins leere Tor zu schieben. Wenigstens verhinderte Karabey mit seinem Treffer einen Ginsheimer Totalschaden in Ober-Roden.

VfB Ginsheim: Langenstein; Carbone, Jörg Finger, Bednarz, Manneck, Kwiaton, Attia (61. Raspaglia), Hourle, Görlich (71. Wein), Karabey, Halla (54. Schmitt).

Tore: 1:0 Kriegsch (48.), 1:1 Karabey (88.); Schiedsrichter: Becher (Burg-Gräfenrode); Zuschauer: 110; Rot: Profumo (Ober-Roden/90.).



Aufrufe: 01.5.2017, 14:00 Uhr
Dirk Winter (Groß-Gerauer Echo)Autor