2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Nach dem Fußballfest gegen den BFC peilt Halberstadt (in rot) den ersten Heimsieg an.    F: Wagner
Nach dem Fußballfest gegen den BFC peilt Halberstadt (in rot) den ersten Heimsieg an. F: Wagner

"Keinen Druck aufbauen"

Regionalliga Nordost +++ VfB Germania Halberstadt erwartet am Freitag die U23 von Hertha BSC

Zum Abschluss der Berliner Wochen trifft der VfB Germania Halberstadt am Freitagabend vor heimischer Kulisse auf die U23 von Hertha BSC und möchte nach den Vergleichen mit dem BFC Dynamo (4:5) und dem Berliner Athletik Klub (1:1) die Hauptstadt-Duelle mit einem Sieg abrunden.

VfB Germania Halberstadt - Hertha BSC II (Fr 19:00)

"Freitagabend-Spiele haben in Halberstadt immer einen besonderen Reiz und die Mannschaft freut sich wieder auf die tolle Flutlicht-Atmosphäre. Allerdings wollen wir, nicht wie zuletzt gegen den BFC Dynamo, endlich einen dreifachen Punktgewinn einfahren", sagt VfB-Cheftrainer Andreas Petersen im Vorfeld der Begegnung. Obwohl seine Schützlinge bis dato noch auf den ersten Heimdreier der laufenden Spielzeit warten, rangiert der Aufsteiger dank der erfolgreichen Auswärtsauftritte im gesicherten Mittelfeld der Liga.

"Hertha mit Männerfußball begegnen"

"Wir haben in der Vorwoche wieder einen sehr guten Auftritt beim BAK abgeliefert und hätten bei konsequenterer Chancenauswertung dort auch gewinnen können. Am Ende hat sich die Mannschaft für eine kreative überzeugende Leistung noch belohnt. Aber natürlich müssen wir auch langsam zuhause gewinnen, um nicht in der Tabelle abzurutschen, dürfen dabei aber keinen Druck auf die Jungs aufbauen. Gegen Hertha benötigen wir wieder die nötige Lockerheit im Spiel", so der Coach weiter. Im Vergleich mit den Hertha-Bubis wartet die Germania allerdings seit 2013 auf einen Sieg. In der laufenden Saison ist die U23 zwei Ränge schlechter platziert als Halberstadt. "Die Statistiken interessieren mich nicht. Der Gegner hängt bislang noch den eigenen Erwartungen hinterher, ist aber in jedem Spiel ob seiner spielstarken jungen Mannschaft sehr gefährlich. Wir müssen von Beginn an mit hoher Intensität dem Gegner entgegentreten und die Zweikämpfe für uns entscheiden. Hertha ist immer eine Wundertüte, der wir mit Männerfußball begegnen müssen", gibt Petersen die Marschroute für Freitag vor.

Ab 19 Uhr ist die Begegnung im Liveticker auf FuPa zu verfolgen.

Schiedsrichter: Marcel Unger

Aufrufe: 026.10.2017, 12:01 Uhr
Robert KeglerAutor