2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Halberstadt gastiert zum Auftakt in Luckenwalde.
Halberstadt gastiert zum Auftakt in Luckenwalde. – Foto: Lukas Nitschke

Halberstadt: Euphorie schnellstmöglich bremsen

Regionalliga Nordost +++ VfB Germania Halberstadt für Saisonstart beim FSV 63 Luckenwalde gerüstet

Nach kurzer und intensiver Vorbereitung startet Fußball-Regionalligist VfB Germania Halberstadt am morgigen Sonnabend (Anstoß: 13:30 Uhr) in die neue Saison. Im Gastspiel beim Aufsteiger FSV 63 Luckenwalde erwartet das Team von Trainer Danny König gleich zum Auftakt eine Standortbestimmung.

Gut gefüllt präsentierte sich am gestrigen Donnerstag der Trainingsplatz, bis auf den weiterhin an der Schulter verletzten Neuzugang Niclas Knoop hatte das Trainerteam Danny König/Enrico Gerlach alle Spieler an Bord und kann für den Saisonauftakt aus dem Vollen schöpfen. Auch beim Anhang des VfB Germania ist die Vorfreude auf die neue Saison spürbar, die anschließende Mannschaftspräsentation lockte knapp an die 100 Kiebitze ins Friedensstadion. Bis zum ersten Heimauftritt müssen sich die Halberstädter Fans aber noch eine Woche gedulden: Bevor der Bischofswerdaer FV 08 am nächsten Sonntag, 23. August, im Friedensstadion zu Gast sein wird, geht es für die Halberstädter zum Auftakt zum FSV Luckenwalde.

„Wie das mit einem Aufsteiger so ist, Luckenwalde wird trotz des verlorenen Pokalspiels letzte Woche mit einer gewissen Euphorie auftreten. Und diese gilt es, so schnell wie möglich zu bremsen, mit aggressivem Spiel und aggressivem Pressing. Luckenwalde hat ein paar Jungs, die spielerisch überzeugen, nichtsdestotrotz wollen wir unser eigenes Spiel aufziehen und durchdrücken“, so die Marschroute des Germania-Trainers. Mit dem letzten Testspiel gegen Chemie Leipzig hat sich die Startelf herauskristallisiert. „Wir haben eine klare Formation im Kopf und haben diese Woche extrem viele Abläufe trainiert. Verbunden mit der Hoffnung, diese auch auf dem Platz umzusetzen. Natürlich wird es etwas holprig sein, das bringt das erste Spiel so mit sich. Am Ende wollen wir erfolgreich in die Saison starten – das ist der Plan und darauf werden wir hin arbeiten“, ergänzte König.

Die Vorbereitung wurde mit Blick auf die bevorstehende „Mammutsaison“ mit 38 Saisonspielen mit Bedacht etwas kürzer gehalten, dennoch zeigte sich Danny König mit der Arbeit seiner Schützlinge zufrieden. „In vielen Bereichen gab es Nachholbedarf nach der extrem langen Coronapause. Es wurden ja alle Ligen abgebrochen, da hatten die Spieler keine normale Sommerpause, sondern eher eine Monsterpause. Die Vorlaufplan wurde aber gut abgearbeitet, so dass wir schnell an größere Trainingsumfänge gehen konnten“, blickt der Germania-Coach auf die ersten Vorbereitungswochen zurück.

„Der Saisonstart kommt vielleicht eine Woche zu früh, noch ist die Mannschaft nicht bei 100 Prozent Spritzigkeit. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir am Sonnabend in Luckenwalde erfolgreichen Fußball spielen können. Gegen 15.18 Uhr wissen wir dann mehr“, hofft Danny König zu diesem Zeitpunkt das erste Zählbare mit auf den Heimweg nehmen zu können.

> Jetzt FuPaner werden:

htps://www.fupa.net/fupaner/anmelden

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:

https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Instagram:

https://www.instagram.com/fupa_sachsenanhalt

Aufrufe: 014.8.2020, 09:40 Uhr
Ingolf GeßlerAutor