2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Spielertrainer Daniel Di Leo rückt beim VfB Friedrichshafen in den Nachwuchsbereich, der bisherige Co-Trainer Giovanni Rizzo (re.) wird neuer Trainer beim Verbandsligisten.
Der Spielertrainer Daniel Di Leo rückt beim VfB Friedrichshafen in den Nachwuchsbereich, der bisherige Co-Trainer Giovanni Rizzo (re.) wird neuer Trainer beim Verbandsligisten. – Foto: Archivfoto: Günter Kram
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfB stellt die Weichen für die Zukunft

Noch ist nicht klar, ob die aktuell unterbrochene Saison im Amateurfußball fortgesetzt wird. Unklar ist daher noch die Liga, in der der VfB Friedrichshafen künftig spielt. Andere Fragen sind beim VfB beantwortet.

Verlinkte Inhalte

Friedrichshafen / sz - 20 Spieler des aktuellen Kaders bleiben nach Informationen von Abteilungsleiter Dalibor Buspanovic beim VfB Friedrichshafen. Der Fußball-Verbandsligist ist mit weiteren Spielern im Gespräch für die neue Fußballsaison. Der Sportliche Leiter Alex Heumann hat deshalb aktuell alle Hände voll zu tun. Eine wichtige Entscheidung ist gefallen: Giovanni Rizzo beerbt Spielertrainer Daniel Di Leo als Chefcoach. Ihm zur Seite steht Oliver Senkbeil, der bislang mit Philipp Meier die U23 betreute.

"Giovanni Rizzo war für uns erste Wahl, weil er sehr loyal ist und mit den jungen Spielern sehr gut kann. Er ist taktisch sehr beschlagen und steht 100 Prozent hinter dem Weg des VfB", sagt Dalibor Buspanovic. "Ich bin überzeugt, dass er und Oliver Senkbeil sich gut ergänzen", betont der VfB-Abteilungsleiter. Rizzo hat in der vergangenen Saison zwei Spiele lang die Landesligamannschaft alleine betreut. Nach der 1:2-Heimniederlage gegen Albstadt richtete er seine Jungs wieder auf und stellte sie eine Woche später optimal auf den FV Weiler ein. Nach einer taktisch starken Leistung gewann der VfB mit 3:0. Senkbeil schoss als Spieler regelmäßig Tore bei Standards – er soll mit seiner Erfahrung der Mannschaft bei diesen Situationen helfen. Der Plan ist, dass Rizzo und Senkbeil junge Spieler aus der eigenen Jugend an die erste Mannschaft heranführen.

Auch der aktuelle Spielertrainer soll dabei mithelfen. Daniel Di Leo wechselt mit Kapitän Denis Nikic in den Nachwuchsbereich. Die A-Jugend des Traditionsvereins vom Bodensee trainieren die erfahrenen Willy Kreiter und Peter Scheifler. Scheifler trainierte unter anderem den FV Ravensburg in der Verbandsliga und war zuletzt mit Kreiter in der Saison 2018/19 beim Landesligisten SV Kehlen. Danach pausierte Scheifler. In der U23 wird Philipp Meier Cheftrainer, an seiner Seite steht Steffen Herrmann, der ebenfalls aus der VfB-Jugend kommt.

Nun muss im Grunde nur noch im Sommer die Ampel vom Württembergischen Fußballverband wieder auf grün gestellt werden, dann kann der neuformierte VfB beginnen. Rizzo hat schon zweimal die erste Mannschaft des VfB für eine begrenzte Zeit als Cheftrainer übernommen. Zuletzt in der Saison 2017/18 nach der Trennung von Christian Wucherer. Der 51-jährige Rizzo trainierte das Landesligateam bis zum Saisonende. Nun wird es etwas länger. "Giovanni wird den VfB ein Jahr lang betreuen. Dieses Vertrauen hat er sich verdient", sagt Buspanovic. Und was meint Rizzo selbst? "Meine Aufgabe ist es, die jungen Spieler weiter zu formen, damit der VfB, egal in welcher Liga (Landes- oder Verbandsliga) er spielt, eine gute Rolle spielt", meint Rizzo. Noch ist nicht klar, ob die aktuelle Saison zu Ende gespielt wird. Sollte ein Restart bis zum 9. Mai nicht möglich sein, wird die Saison abgebrochen und annulliert – der VfB Friedrichshafen bliebe dann ein Verbandsligist.

Trotz der klangvollen Namen auf der Trainerseite muss der VfB in der neuen Saison wohl auf drei wichtige Spieler verzichten: Daniel Di Leo, Denis Nikic und Nico Di Leo. Nico Di Leo, jüngerer Bruder des momentanen Spielertrainers, wechselt zum A-Ligisten SGM Fischbach-Schnetzenhausen. Dort wird er Co-Trainer und Spieler. Sportlich ein herber Verlust für den VfB. "Diese drei Positionen müssen wir neu besetzen und das wird alles andere als einfach", meint der VfB-Abteilungsleiter.

Im Hintergrund arbeitet Alex Heumann mit dem Trainerduo und dem Abteilungsleiter daran, eine schlagkräftige Mannschaft für die neue Saison zusammenzustellen. Namen kursieren, aber sie sind noch nicht fix. Es sind hauptsächlich junge Spieler. Anfang April wollen die Verantwortlichen des VfB Nägel mit Köpfen machen. Dann wissen sie auch, ob es in der aktuellen Saison noch einmal weitergeht. "Wir werden den Weg des VfB Friedrichshafen, mit jungen Spielern zu arbeiten, fortsetzen. Der Verein ist gut aufgestellt. Egal in welcher Liga", betont Dalibor Buspanovic.

Aufrufe: 024.2.2021, 12:26 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor