2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Torjubel: Samuel Kaltenhauser hat gerade das 2:0 für Kirchheim geköpft. Dieter Michalek
Torjubel: Samuel Kaltenhauser hat gerade das 2:0 für Kirchheim geköpft. Dieter Michalek

Meisterschaft: Kirchheim ist bereit für den Matchball

2:1-Sieg gegen Einstätt II

Das war ein Osterfest ganz nach dem Geschmack der Fußballer des Kirchheimer SC: Mit dem 2:1 (1:0)-Sieg gegen den VfB Eichstätt II hat der daheim weiter ungeschlagene Bezirksliga-Spitzenreiter einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft getan.

KirchheimWeil der Tabellenzweite TSV Jetzendorf (50 Punkte) in den Partien gegen Manching (1:1) und Eching (1:2 im Nachholspiel) ohne Dreier blieb, kann der KSC (60) bereits am kommenden Samstag mit einem Sieg im Auswärtsspiel bei Absteiger SC Grüne Heide den Landesliga-Aufstieg perfekt machen.

Gegen die noch um den direkten Klassenerhalt kämpfende Eichstätter Reserve war der Tabellenführer voll gefordert. „Es war die erwartet schwierige Aufgabe“, sagt denn KSC-Spielertrainer Steven Toy. Auf dem Kunstrasen setzte seine Elf auf schnelles Kurzpassspiel, der VfB versuchte es mit diagonalen Bällen vorwiegend auf den agilen Patrick Roth und brachte den Tabellenführer damit auch einige Male ins Schwitzen. So verkürzte der gut aufgelegte Torwart Markus Magdolen im direkten Duell mit Benedikt Vollnhals geschickt den Winkel und verhinderte einen Rückstand (12.), ehe Sebastian Zielke nach feiner Vorarbeit von Marco Flohrs und von Peter Schmöller zur KSC-Führung traf (16.). Eichstätt blieb offensiv gefährlich, doch Michael Geier schnupperte nach Flanke von Maximilian Baitz am 2:0 (31.).

In der zweiten Halbzeit stand die Heimelf etwas tiefer, die Gäste hatten nun mehr vom Spiel. Nachdem dann Samuel Kaltenhauser Eichstätts Roth im Strafraum zu Fall gebracht hatte, setzte Marc Steingräber den fälligen Elfmeter an den Pfosten (60.). Auf der anderen Seite traf Baitz mit einem Kopfball die Latte (64.), dann köpfte Kaltenhauser die Kugel nach einer Ecke von Ricardo Jacobi zum 2:0 ein (80.). In der Nachspielzeit sprang KSC-Spielertrainer Toy der Ball beim Abwehrversuch an die Hand – und Julian Scholl verwandelte den Strafstoß zum Anschlusstreffer. Beim KSC feierte Marwin Bindner nach seinem Kreuzbandriss im Mai 2018 sein Bezirksliga-Comeback.

Kirchheimer SC – VfB Eichstätt II 2:1 (1:0)

Kirchheimer: Magdolen – Martin, Toy, Kaltenhauser, Yunusov – Zielke, Flohrs (83. Zabolotnyi), Baitz, Pfeiffer (64. Jacobi) – Geier (70. Bindner) – Schmöller.

Tore: 1:0 Zielke (16.), 2:0 Kaltenhauser (80.), 2:1 Scholl (90.+2, Handelfmeter).

Bes. Vork.: Vollnhals verschießt Foulelfmeter (60.).

Schiedsrichter: Andreas Klinger (Leobendorf) – Zuschauer: 80.

Eichstätt II bringt Tabellenführer
Kirchheim einige Male ins Schwitzen

Aufrufe: 023.4.2019, 07:31 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Guido VerstegenAutor