2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Harter
F: Harter
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: VfB 08 Aachen II

"Nach tiefgehender Analyse der Saison hatten wir uns daher auch dazu entschieden, freiwillig den Gang zurück in die D-Liga anzutreten und die Mannschaft nach der Saison aus der C-Liga zurückgezogen"

Co-Trainer Mike Stiel beantwortet den FuPa-Schnellcheck für den VfB Aachen. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Stiel: Wir waren letztendlich zufrieden, dass wir aus rein sportlicher Sicht nicht abgestiegen sind, auch wenn wir uns vor der Saison eher davon ausgegangen waren, einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen zu können.

Leider waren speziell in der Hinrunde zu viele Leistungsträger wie Marcus Hellebrandt, Timm Richter, Martin Böhland oder Max Breuer zu häufig und lange verletzt oder aus sonstigen Gründen abwesend, was sich bei unserem Kader dann nur schwer kompensieren lässt. Zudem hat man gemerkt, dass die Abgänge von Jonas Witte und Marvin Lamm – obwohl Letzterer zumindest sporadisch noch zur Verfügung stand – doch einiges an Substanz gekostet haben.

Nach tiefgehender Analyse der Saison hatten wir uns daher auch dazu entschieden, freiwillig den Gang zurück in die D-Liga anzutreten und die Mannschaft nach der Saison aus der C-Liga zurückgezogen.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Stiel: Im Großen und Ganzen bleibt die Mannschaft bestehen. Wir bekommen sporadisch immer wieder neue Spieler aus dem Freundeskreis hinzu, aber der Kern der Mannschaft ist doch in den letzten Jahren stets konstant geblieben und das wird auch weiterhin so sein.

Verlassen hat uns nach einer Saison lediglich Jonas Ritter, den es zu seinem vorherigen Verein zurückzieht. Und unser stolzer Neu-Vater Gabriel Bublea wird ein wenig „Mutter-Zeit“ einlegen, uns aber weiterhin verbunden bleiben und hoffentlich auch noch sehr häufig unterstützen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Stiel: Wir gehen bereits seit Anfang Juli einmal in der Woche ein wenig in den Soccer-Boxen an der Uni zocken. Unsere Vorbereitung auf dem Platz wird wohl Anfang/Mitte August beginnen. Nachdem das Experiment mit zweimal Training pro Woche schon in der Vorsaison nach nur wenigen Versuchen gescheitert ist, werden wir auch in dieser Saison weiterhin nur einmal pro Woche trainieren.

Wir spielen mit dem Gedanken, dieses Training durch ein gezieltes Bauch- und Rückentraining mit einem professionellen Trainer vor jedem Training zu verbinden, um den vielen Verletzungen – vor allem am Rücken - bei unseren doch in die Jahre gekommenen Spielern vorzubeugen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Stiel: Wir wollen in erster Linie unter Freunden Spaß am Spiel haben und das ist natürlich eher gegeben, wenn man Sonntag nach dem Spiel mit einem kühlen Bier auf einen Sieg anstoßen kann, als wenn man sich nach einer Niederlage damit den Ärger runter spülen muss. Die C-Liga war für viele unserer Freunde in unserem großen - aber in der Breite vielleicht doch nicht ganz ausgeglichenen - Kader teilweise eine Nummer zu groß. Daher wollen wir nun in der D-Liga allen wieder die Möglichkeit geben, regelmäßig zum Einsatz zu kommen.

Natürlich haben wir auch die gewonnene Meisterschaft vor 2 Jahren noch in sehr guter Erinnerung und würden dies gerne wiederholen. Aber wie gesagt: In erster Linie steht der Spaß am Spiel und die Geselligkeit drum herum im Vordergrund.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Stiel: Ist wahrscheinlich die am häufigsten gegebene Antwort auf die Frage, aber wir wollen natürlich gegen jeden Gegner und jedes Spiel gewinnen.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Stiel: Schwer zu sagen in einer komplett neu zusammen gewürfelten Liga. Man wird sehen wie die Mannschaft von Haaren III zusammengestellt ist, mit denen wir uns vor zwei Jahren lange um die Meisterschaft duelliert haben. Zudem werden natürlich die Mannschaften, die im vergangenen Jahr den Aufstieg als Dritter nur knapp verpasst haben, wie Euchen oder Schwarz-Rot Aachen, auch dieses Jahr wieder ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden wollen. Last but not least sehe ich uns natürlich auch nicht ganz chancenlos, aber man muss abwarten wie sich die Saison so entwickelt.

Aufrufe: 029.7.2017, 15:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor