2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Leon Krasniqi

VfB 03 Hilden plädiert für Abbruch der Saison

Vorsitzender Maximilian Kulesza wünscht sich Klarheit

Am Montag startete der Fußballverband Niederrhein seine Videokonferenzen mit den Vereinen, um die Stimmung bezüglich der Corona-Saison zu erkunden. Den Anfang machte die Runde mit den Oberliga-Klubs – 17 von insgesamt 18 schalteten sich in das Gespräch ein.

„Der überwiegende Teil war dafür, die Saison abzubrechen“, berichtet Maximilian Kulesza. Eine Entscheidung, die sich der Vorsitzende des VfB 03 Hilden schon früher gewünscht hätte, wohl wissend, dass letztlich die Aufstiegs- und Abstiegsfrage die Angelegenheit erschwert. „Bei uns in der Oberliga ist es recht einfach. Egal, welche Tabelle man nimmt – die Hinrunde oder die aktuelle – es ändert sich nicht viel“, sagt er.

Am Aufstieg des SV Straelen, der bis zum Abbruch eine überragende Saison hinlegte, gibt es nichts zu rütteln. Und auch die Lage am Tabellenende ist deutlich. Da allerdings geht die Tendenz dahin, in dieser Spielzeit keine Absteiger zu werten. „Dann gehen in der nächsten Saison 21 Oberliga-Teams an den Start und in den nächsten zwei bis drei Jahren müsste man die Absteiger herausspielen“, berichtet Kulesza. Eine endgültige Entscheidung will der FVN, der mit Präsident Peter Frymuth, Fußballausschussvorsitzender Wolfgang Jades und Staffelleiter Clemens Lüning in die Gesprächsrunde ging, aber erst Mitte Mai fällen.

Bis dahin müssen auch endgültige Vertagsabsprachen mit Spielern ruhen. „Intern sind wir mit den Planungen schon recht weit gediehen. Seit Januar, Februar gibt es Gespräche“, erläutert Kulesza. Doch durch die Corona-Pandemie ergeben sich weitere Fragen. „Wie geht man in die Saison rein, wie viele Sponsoren bleiben erhalten, wie kommen wir aus der ganzen Nummer finanziell heraus?“, zählt der VfB-Vorsitzende einige auf. Denn die wirtschaftlichen Corona-Folgen treffen auch viele kleine Firmen, die den VfB 03 bislang unterstützten. Aktuell zählt der Business Club des Vereins 45 Mitglieder.

Aufrufe: 022.4.2020, 11:00 Uhr
RP / Birgit SickerAutor