2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

U19 des VfB Hilden träumt vom DFB-Pokal

A-Junioren-Niederrheinpokal-Finale: Team aus der Leistungsklasse steht im Endspiel gegen Fortuna Düsseldorf

Krönt die U19 des VfB Hilden ihre Pokalsaison mit dem Einzug in den DFB-Pokal? Am 16. Mai steht die Auswahl von Florian Grün im Finale des A-Junioren-Niederrheinpokal und trifft auf den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf.

Die 03er sind ihrerseits Vizemeister der A-Junioren-Leistungsklasse von Düsseldorf geworden und mussten sich der SG Unterrath im Wettlauf geschlagen gegeben. Die SGU ist am 30. Mai der Endspielgegner im Kreispokal-Finale (17 Uhr).

Vorher hofft die Grün-Auswahl erstmal auf die Sensation im Paul-Janes-Stadion. Am kommenden Donnerstag steht für Hilden das bislang ungleichste Duell im Niederrheinpokal an (Anpfiff 19.30 Uhr). Mit Arminia Klosterhardt (3:0) und VfR Krefeld-Fischeln (2:1) hat der VfB bereits zwei Niederrheinligisten ausgeschaltet und im Halbfinale den FC Kray (2:1) und in Runde zwei den KFC Uerdingen (4:3) zwei Mannschaften geschlagen, die ebenfalls den Anspruch auf die Niederrheinliga hegen.

Düsseldorf ist als Bundesligist jedoch ein anderes Kaliber. Die Fortuna hat sich entsprechend souverän bisher präsentiert. Im Halbfinale setzte sich Truppe um Trainer Sinisa Suker souverän beim designierten Niederrheinliga-Meister Wuppertaler SV durch (3:0), zuvor gab es Siege gegen den MSV Duisburg (1:0), SSVg Velbert (4:0) und SG Essen-Schönnebeck (8:3).

Hilden ist der große Außenseiter, doch das waren die Schützlinge von Florian Grün bereits in anderen Duellen in diesem Wettbewerb. Der große Wurf scheint nicht ausgeschlossen, auch wenn eine beinahe perfekte Leistung vonnöten sein wird.

Aufrufe: 09.5.2019, 12:01 Uhr
André NückelAutor