2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Nicolai Dörnte (links) im Spiel gegen Braunfels. Foto: Breier
Nicolai Dörnte (links) im Spiel gegen Braunfels. Foto: Breier

Swen Haimerl: Wir müssen an allem arbeiten

VL SÜD: +++ Der Sportliche Leiter der Usinger TSG im Interview +++

Usingen. Die Vorbereitung des Fußball-Verbandsligisten Usinger TSG begann optimal. Zum Auftakt gab es gleich einen 5:0-Erfolg gegen Verbandsligist FSV Braunfels. Doch danach waren zwei Gruppenligisten eine Nummer zu groß. In der vergangenen Woche unterlag die UTSG mit 2:3 beim letztjährigen Meister der Kreisoberliga Friedberg, SKV Beienheim, am Sonntag zog die UTSG mit 3:5 (nach zwischenzeitlichem 1:5-Rückstand) bei der SG Bornheim/GW den Kürzeren. Bis zum Punktspielauftakt am Samstag, 5. August, gegen Vatanspor hat das UTSG-Trainerteam um Marcel Kopp noch Zeit, an den Defiziten zu arbeiten. Im Interview mit dem Usinger Anzeiger äußert sich der Sportliche Leiter Swen Haimerl über den Stand der Vorbereitung.

Wie zufrieden ist man im Lager der Usinger TSG mit dem derzeitigen Leistungsstand?

Swen Haimerl: Das erste Spiel war okay. In den Partien danach hat man natürlich auch die hohe Trainingsintensität bemerkt. Aber ganz klar, vor allem die Leistung in Beienheim war schlecht. Da erwarten wir mehr. Wir haben noch Nachholbedarf.

Woran muss in den kommenden Wochen gearbeitet werden?

An allem. Wir müssen unsere Torchancen konzentrierter nutzen, kompakter verteidigen und als Team besser zusammenarbeiten. Jeder muss bereit sein, auch mal einen Schritt für den anderen zu machen.

Wie haben sich die Neuzugänge bisher präsentiert?

Sie machen einen guten Eindruck. Elliot Baba und Max-Miot Paschke waren im Training und bei den Spielen immer dabei und sehr engagiert. Unser junger Torwart Niklas Schulze hat gegen Braunfels ein gutes Debüt abgeliefert und ebenfalls gut trainiert, ist jetzt aber im Urlaub. Michael Kornmesser konnte bisher aufgrund seiner Schambeinentzündung nur Lauftraining absolvieren.

Steht der UTSG in den nächsten Vorbereitungsspielen denn mal wieder ein Torhüter zur Verfügung?

Ja, im nächsten Spiel sind Jan Erik Dreikausen und Niklas Schulze wieder dabei. Kornmesser wird noch ausfallen und Patrick Wehner steht studienbedingt derzeit nur für die zweite Mannschaft zur Verfügung.



Aufrufe: 018.7.2017, 08:00 Uhr
Usinger AnzeigerAutor