2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
HFV-Vizepräsident Torsten Becker (Zweiter von rechts) erläutert die Details des Ligasponsorings der Verbandsliga Süd. Neben ihm auf dem Podium Klassenleiter Thorsten Bastian. Links neben Bastian der Schiedsrichterbeauftrage Walter Vilsmaier, ganz rechts Einzelrichter Wolfgang Heck. Foto: fs
HFV-Vizepräsident Torsten Becker (Zweiter von rechts) erläutert die Details des Ligasponsorings der Verbandsliga Süd. Neben ihm auf dem Podium Klassenleiter Thorsten Bastian. Links neben Bastian der Schiedsrichterbeauftrage Walter Vilsmaier, ganz rechts Einzelrichter Wolfgang Heck. Foto: fs

»Juristisch gesehen ist das Erpressung«

VL SÜD: +++ HFV-Vizepräsident Torsten Becker droht Vereinen mit Rauswurf aus der Liga +++

Verlinkte Inhalte

Usingen/Hanau . Bei der Vorrundenbesprechung der Fußball-Verbandsliga Süd, die am Sonntagmittag im Vereinsheim des Vorsaison-Dritten FC Hanau 93 stattfand, standen nicht die obligatorischen Terminverlegungen im Mittelpunkt, sondern die Diskussion über einen Ligasponsor. Seit der vergangenen Runde tragen die drei hessischen Verbandsligen (Nord, Mitte und Süd) den Beinamen „11teamsports“. Der Vertrag mit dem Sportartikelausstatter wurde im März dieses Jahres vom Hessischen Fußball-Verband bis zum Ende der Saison 2019/20 verlängert.

Gab es in der vergangenen Saison für die Erstplatzierten in den Verbandsligisten vom Sponsor ausgeschüttete Preisgelder zu gewinnen, so ist die Zusammenarbeit mit dem Liga-Namensgeber ab dieser Saison intensiver und etwas komplexer. Jeder Verein erhält einen Fixbetrag von 500 Euro, muss dafür aber das Logo des Sponsors auf einem der beiden Trikotärmel präsentieren. Auf dem anderen Ärmel darf nicht für einen Konkurrenten geworben werden. Wie den Vereinen schriftlich mitgeteilt wurde, ist die Marketingmaßnahme für alle Verbandsligisten bindend. Doch genau daran, das wurde während der Vorrundenbesprechung offensichtlich, finden nicht alle Vereine Gefallen. Manche Vereinsvertreter sprachen Befürchtungen aus, aufgrund von einem eher geringen Betrag von 500 Euro Probleme mit deutlich zahlungskräftigeren Hauptsponsoren zu bekommen.

Der anwesende HFV-Vizepräsident Torsten Becker stellte die Position des Verbandes unmissverständlich klar. „Die Verträge sind gemacht, die Vereine unterwerfen sich den Satzungen des Verbandes.“ Auf Rückfrage wurde der Hanauer noch konkreter: „Unterschreiben Sie den Vertrag nicht, dann können Sie mit ihrem Verein nicht mehr in der Verbandsliga spielen.“ Der Konter auf Beckers knallharte Aussage ließ nicht lange auf sich warten. „Juristisch gesehen läuft das auf eine Erpressung heraus“, meinte etwa Hans-Jürgen Arnrich, der Vertreter von Aufsteiger Sportfreunde 04 Frankfurt. Sein kürzlich aufgestiegener Verein sei von der Aktion überrascht worden und fühle sich von der Verbandsvorgabe zeitlich etwas überfordert und unter Druck gesetzt. Nur mühsam konnte der Frankfurter Regionalbeauftragte und Klassenleiter Thorsten Bastian die Wogen wieder glätten, in dem er freundlich moderierend zur eigentlichen Tagesordnung überleitete. Klar scheint aber: Das Thema „11teamsports“ wird innerhalb der Verbandsliga noch für weiteren Gesprächsstoff sorgen.

Zu den Eckdaten der neuen Saison. Gespielt wird im Jahr 2018 vom 4. August bis zum 2. Dezember. Eröffnet wird die Runde am Samstag, 4. August, um 16 Uhr mit der Partie TS Ober-Roden gegen SG Unter-Abtsteinach. Auch der zweite Club aus Ober-Roden startet bereits am Samstag. Um 17 Uhr läuft die Germania im Odenwald auf dem Kunstrasenplatz von Eintracht Wald-Michelbach auf.

Unverändert bleiben die Eintrittspreise bei 5 Euro (4 Euro ermäßigt). Mit knapper Mehrheit stimmten die Vereinsvertreter darüber ab, dass der letzte Spieltag Ende Mai an einem Samstag ausgetragen wird.



Aufrufe: 09.7.2018, 07:10 Uhr
Usinger AnzeigerAutor