2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Wiltz feierte einen knappen Heimerfolg gegen Ettelbrück -
Wiltz feierte einen knappen Heimerfolg gegen Ettelbrück - – Foto: www.paulmedia.lu

BGL Ligue: zwei Aufsteiger mit Auftaktsiegen!

Hesperingen und Wiltz starten ideal in die neue Saison +++ Remis im Escher Derby +++ Rosport und Petingen ebenfalls mit Auftakterfolgen

Verlinkte Inhalte

Corona-bedingt fanden am 1.Spieltag der BGL Ligue nur sechs von acht Begegnungen statt. Progrès – Racing und Hamm – F91 fielen dem Virus zum Opfer und werden an einem späteren Datum nachgeholt.

Die Derbys

Der Spielplan brachte gleich zwei Derbys zum Auftakt mit sich. In einem guten Spiel trennten sich die Escher Kontrahenten Fola und Jeunesse mit einem 1-1. Nach dem frühen 1-0 durch Bensi nach Abwehrfehler der Gäste verpassten die Hausherren es nachzulegen, vor der Pause glich Soares de Sousa mit einem wunderschön Schuss von der Strafraumkante aus. Nach der Pause hatte vor allem der eingewechselte Caron die dicke Chance, Fola den Dreier zu bescheren, doch aus fünf Metern traf der frühere Differdinger nur den Pfosten! So blieb es vor mit 600 Zuschauern ausverkauftem Haus beim 1-1.



Nach der Rückkehr ins Oberhaus konnte Wiltz zum Auftakt gleich Nordrivale Etzella Ettelbrück begrüßen. Die Gastgeber versteckten sich nicht und waren in der ersten Halbzeit optisch überlegen, Chancen gab es aber kaum da die Ettelbrücker Abwehr gut stand. Die Gäste hatten durch einen schönen Versuch von Hemkemeier die beste Gelegenheit vor dem Seitenwechsel. Nach der Pause zeigte die Etzella ein anderes Gesicht und ging nach 52 Minuten durch Kadrija in Führung. Doch nur neun Zeigerumdrehungen später schlug Wiltz inmitten Ettelbrücker Dominanz durch Schmimei zurück und stellte nur kurz später durch Ibrahimovic die Partie auf den Kopf. Von diesem Schock konnte Ettelbrück sich nicht mehr erholen und zog am Ende entsprechend mit 1-2 den Kürzeren

Die weiteren Spiele

Man möchte meinen standesgemäß setzte sich Petingen mit 2-0 gegen Strassen durch. Nach einer guten ersten Halbzeit, in der das Schlussergebnis bereits feststand, folgte ein zäher zweiter Durchgang, Tore sollten keine mehr fallen. Auch Rosport sorgte schnell für klare Verhältnisse und lag zur Pause mit 2-0 in Front um am Ende durch ein 3-1 gegen Rodange einen perfekten Saisoneinstand feiern zu können. Mit demselben Ergebnis bezwang Aufsteiger Hesperingen Differdingen. Kurios: die drei Treffer zur 2-1 Pausenführung für den FC Swift fielen alle per Elfmeter! Den Abschluss des 1.Spieltages machten gestern Abend Mondorf und Hostert. Die Gastgeber gingen kurz vor der Pause durch Mohammed in Führung und lange sah es nach einem Heimerfolg aus, bis Hostert fast noch die Überraschung gelang: in der 81.‘ glich Rodrigues verdientermaßen aus, kurz darauf zeigte Schiedsrichter Sgura auf den ominösen Punkt: Foulelfmeter für Hostert! Ayari trat an, scheiterte aber an Machado – ein Hosterter Sieg wäre am Ende des guten aber etwas zu viel gewesen!

Die Übersicht





Aufrufe: 024.8.2020, 12:00 Uhr
Paul KrierAutor