2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Strassens Benjamin Runser Sekunden nach seinem entscheidenden 2-0 -
Strassens Benjamin Runser Sekunden nach seinem entscheidenden 2-0 - – Foto: www.paulmedia.lu

BGL Ligue: alle spielen für Düdelingen!

Düdelingen gewinnt als einziger Spitzenclub +++ Jeunesse und Niederkorn leben noch +++ Etzella luchst Swift einen Punkt ab

Verlinkte Inhalte

Fola Unentschieden, Differdingen Unentschieden, Wiltz verliert, Hesperingen und Rosport Untentschieden: so spielten die Verfolger von Leader F91 Düdelingen, das sich am Mittwoch mit 2-1 auf Verlorenkost behauptete und seine Tabellenführung ausbaut!

„Just another manic Wednesday“ mochte man sich in Wiltz nach der verdienten Pleite in Strassen gesagt haben! Die dritte Saisonniederlage war gleichzeitig die dritte, die man an einem Mittwochabend erlitt! Vor allem in der ersten Halbzeit war der Aufsteiger nicht auf der Höhe und lag verdient in Rückstand. Zwar konnten die Gäste das Geschehen nach der Pause ausgeglichener gestalten, doch es gesellte sich auch eine Abschlussschwäche zur verpassten ersten Halbzeit hinzu, so dass Runsers 2-0, bei dem er sich im direkten Duell gegen Dachelet behauptete, die Entscheidung bedeutete, auch wenn Osmanovic nur eine Minute später einen Freistoß an die Latte nagelte (77.‘).

In einem harten, aber ausgeglichenen Spiel trennten sich Mondorf und Rosport 2-2 Unentschieden. Die Hausherren gaben im ersten Durchgang den Ton an und gingen bereits nach einer guten Viertelstunde durch Scanzano in Führung. Mit dem verdienten 1-0 wurden die Seiten gewechselt. Rosport zeigte fortan ein anderes Gesicht und Leroux konnte das Spiel mit einem Doppelschlag drehen, bevor es in die teils hektische Schlussphase ging. In der Nachspielzeit glich Mohammed per Kopf aus und noch war die Begegnung nicht vorbei: nach Foul an Taarimte entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter: der zuvor eingewechselte Falade trat an, doch Stemper konnte den schwachen Strafstoß parieren und somit den Gästen den verdienten Punkt festhalten!

Eine Nullnummer hätten sich wohl die wenigsten beim Spiel Ettelbrück – Hesperingen erwartet! Doch der sehr starke Defensivblock der Gastgeber sowie ein bestens aufgelegter Witte hielten dem Druck und der spielerischen Überlegenheit des FC Swift stand und wurden am Ende mit einem Punktgewinn belohnt, der die Etzella in der Tabelle wieder an Hamm vorbeiziehen lässt während Hesperingen den Sprung auf Platz 3 zunächst verpasst hat!

Auch im Grünewald gab es eine kleine Überraschung. Wäre das Spiel etwas früher abgepfiffen worden, wäre es sogar eine große geworden – aber der Reihe nach! In einer klasse ersten Halbzeit ging Hostert früh in Führung, legte nach und ließ sich auch durch das Anschlusstor nicht aus der Ruhe bringen. Mit einer sagenhaften 3-1 Führung gegen Favorit Fola wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang schien die USH aber seinem Aufwand physisch Tribut zu zollen, die Gäste wurden besser und kamen durch einen von Sinani verwandelten Elfmeter auf 3-2 heran. Bis in die Schlussphase konnte Hostert an den Heimsieg glauben, auch wenn man sich zusehends dem Escher Druck ausgesetzt sah. Doch in der Nachspielzeit platzten die Träume von einem Sieg als der erst 18-jährige Correia mit seinem zweiten Tor in der BGL Ligue sowie seinem ersten in der laufenden Saison Fola einen Punkt rettete!

Niederkorn lebt noch, Rodange hat seinen Heimnimbus verloren! Gestern Abend endeten mit dem 2-0 Erfolg des FC Progrès gleich zwei Serien: als Shala (55.‘) und Habbas (90.‘+4) trafen, ging zunächst die fünfmonatige Sieglos-Serie der Niederkorner (bei nur einem Remis aus fünf Spielen) zu Ende. Zusätzlich war es die erste Heimniederlage von Rodange - obwohl man z.Z. bekanntlich in Petingen spielt - seit fast auf den Tag genau einem Jahr, am 23.Februar 2020 zog man mit 1-2 gegen Etzella den Kürzeren. Gestern war man offensiv zu harmlos und die Gäste kamen in einem zerfahrenen Spiel zu einem verdienten Erfolg.

Differdingen tritt weiter auf der Stelle! In einer überlegen geführten ersten Halbzeit ging man folgerichtig gegen eine verunsicherte Union Titus Petingen durch de Taddeo in Führung (27.‘), umso überraschender war da auch der Ausgleich durch Mokrani in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs. Nach dem Pausentee zeigten sich die Gäste von einer etwas besseren Seite und kämpften sich nach einem erneuten Rückstand (Laurienté traf nach 55 Minuten ins eigene Tor) zurück und konnten durch eine „Hamzaoui“-Kombination ausgleichen: Hamzaoui, der auch Mokranis Treffer vor der Pause vorbereitete, flankte auf el Hamzaoui, der per Kopf zum am Ende nicht unverdienten 2-2 traf (68.‘).

Gegen das neue Schlusslicht RM Hamm Benfica kam Rekordmeister Jeunesse Esch zu seinem ersten Sieg seit dem 27.September, was gleichbedeutend mir dem ersten Erfolg unter Trainer Giorgos Petrakis war. Doch es dauerte am Mittwoch etwas, bis die Männer von der „Grenz“ Elan aufgenommen hatten, denn in den ersten zwanzig Minuten waren die Gäste überlegen. Jeunesse zog dann aber die Geschwindigkeit an und Winterneuzugang Cruz gelang noch vor der Pause per Abstaubertor die Führung (41.‘). Nach dem Seitenwechsel war Jeunesse zunächst weiter überlegen, doch die knappe Führung barg Risiken, zumal Hamm sich immer wieder nach vorne traute. Doch die altbekannte Abschlussschwäche der Gäste erlaubte es den Eschern am Ende, den ganzen Einsatz zu behalten.

Der Gewinner des 13.Spieltages heißt F91 Düdelingen! Auch wenn es gestern beim Gastspiel bei Racing zunächst nicht so aussah, da Dembélé mit einem Wahnsinnstor aus gut dreißig Metern über Kips die Führung der Hausherren erzielen konnte (10.‘). Doch F91 reagierte prompt und konnte nur wenige Minuten später durch einen Kopfball von Cabral wieder ausgleichen. Ein gerechtes Remis zur Pause, in den zweiten 45 Minuten wollte Racing mehr und suchte seine Chance in schnellen Kontern, wurde nach 66 Minuten aber bestraft: Joker Schaus, der erst zwei Minuten zuvor eingewechselt worden war, schoss Düdelingen mit einem Distanzschuss in Führung. Doch bis in die Schlussphase hinein blieb es spannend, ehe F91 sich über den Ausbau der Tabellenführung freuen konnte!


Wahl der besten Spieler

Klicht euch in die Spielberichte der einzelnen Begegnungen und wählt die besten Spieler jeder Mannschaft! Damit wir auch 2021 wieder die eine oder andere Elf der Woche der BGL Ligue zusammenbekommen!

Aufrufe: 025.2.2021, 12:00 Uhr
Paul KrierAutor