2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der gebürtige Niederbayer Jonas Kehl durfte in den drei Partien zweimal von Beginn an ran. F: Geisler
Der gebürtige Niederbayer Jonas Kehl durfte in den drei Partien zweimal von Beginn an ran. F: Geisler

U17 wird Zweiter bei Nachwuchsturnier in Ostbayern

Die DFB-Auswahl behauptet sich gegen starke Konkurrenz +++ Junger Niederbayer Jonas Kehl mischt kräftig mit und steht gegen Italien und die Niederlande in der Startelf

Beim "Komm mit Vier-Nationenturnier" landete die deutsche U17 auf dem zweiten Platz hinter den Niederlanden. Dabei mischte auch ein junger Niederbayer aus Zeholfing mit. Jonas Kehl, beim FC Dingolfing ausgebildet, steht seit zwei Jahren beim FC Bayern München unter Vertrag. Seit kurzem ist er Jugendnationalspieler und wusste auch beim "Komm mit Vier-Nationenturnier" bei zwei Startelfeinsätzen zu überzeugen.


Unglückliche Niederlage zum Turnierstart

Das Turnier, welches im "jeder-gegen-jeden" Modus ausgetragen wurde, begann für die deutsche Auswahl im Deggendorfer Donauwaldstadion nur wenig vielversprechend. Trotz einer ansprechenden Leistung, verlor man das erste Spiel gegen die Azzurini knapp mit 2:1. Auf eine ausgeglichen geführte erste Hälfte, in der zunächst die Italiener durch Edoardo Vergani (20.) in Führung gingen und Can Bozdogan (35.) anschließend ausglich, folgte eine überlegen geführte zweite Hälfte der deutschen U17. Dies verdeutlicht ein Blick auf das Torschussverhältnis (12:4). Allerdings schafften es die Nachwuchskicker nicht, die Überlegenheit in Zählbares umzumünzen und so kam es wie es kommen musste: Die Italiener machten in der letzen Minute das entscheidende 2:1 durch Davide Ghislandi und gewannen somit die Auftaktpartie.

Deutschland siegt - tut sich aber schwer

Im zweiten Turnierspiel im Passauer Dreiflüssestadion ergab sich ein umgekehrtes Bild. Gegen die israelische Auswahl gewannen die DFB-Youngsters zwar, taten sich aber deutlich schwerer als gegen Italien. Die Israelis gingen gleich nach 14 Minuten durch Omri Ram in Führung. Die deutsche Auswahl hatte allerdings in Form von Abdulkerim Cakar (16.) promt eine Antwort parat. Dann passierte lange Zeit sehr wenig und Israels U17 kam durch viele Abspielfehler in den deutschen Reihen immer wieder zu Nadelstichen, konnte jedoch kein Tor mehr erzielen. Und so taten es die Deutschen der italienischen Auswahl gleich und netzten in der letzten Minute zum 2:1-Endstand ein.


In Burghausen um den Turniersieg

Die Auswahl von Trainer Michael Prus brauchte in Burghausen einen hohen Sieg, um das Turnier noch für sich zu entscheiden. Zwar war die deutsche U-17 weitgehend feldüberlegen und ging in der 44. Minute durch Kevin Grimm in Führung, kassierte jedoch nur drei Minuten später den Ausgleich durch den niederländischen Kapitän Daishawn Redan. Den deutschen blieben noch zwei große Chancen, die sie jedoch nicht nutzen konnten: In der 57. Minute scheiterte Grimm alleine vor Rezinger und Patrick Finger schoss in der 64. Minute knapp daneben. So blieb es beim, aus sicht der Holländer, etwas unverdienten 1:1 und die Niederlande gewannen das Turnier mit 7 Punkten vor Deutschland mit 4 Punkten. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten Israel und Italien mit jeweils 3 Punkten.

In den weiteren Partien spielten Israel - Niederlande 0:4, Niederlande - Italien 2:0 und Israel - Italien 2:0.

Aufrufe: 013.9.2017, 11:57 Uhr
Johannes Koch Autor