2024-04-30T08:05:46.171Z

Spielbericht
– Foto: Michael Mietz

TVD verliert das Velberter Derby

TVD Velbert – SSVg Velbert 1:2 (1:1)

Die Reserve hatte es eigentlich vorgemacht: Im "kleinen" Velberter Stadtderby schlug der TVD Türkgücü Velbert mit 5:2. Am Nachmittag startete die Oberliga-Mannschaft der Dalbecksbäumer zwar gut, unterlag der SSVg letztlich aber knapp mit 1:2.
TVD Velbert - SSVg Velbert 1:2

Die Hausherren begannen gut, pressten hoch, gewannen mehr Zweikämpfe und waren deutlich gefährlicher. Folgerichtig erzielte Patrick Ellguth in der 17. Spielminute das 1:0, nachdem Maik Bleckmann eine Ecke verlängert hatte. Kurz darauf hatte Jannik Weber die größte Chance der Partie, als eine Flanke von Jeffrey Tumanan durchrutschte und er plötzlich völlig frei vor dem neuen SSVg-Keeper Keisuke Ishibashi auftauchte – und den Ball nicht auf dessen Tor brachte.

Im Anschluss gab es bei Dauerregen und niedrigen Temperaturen wenig Erwärmendes für die 400 Zuschauer. Doch aus dem Nichts fiel vor der Pause dann doch noch der Ausgleich: Zwei Abschlüsse der Gäste konnte der TVD noch blocken, doch bei Max Machtemes Dropkick aus 18 Metern in den Winkel war die gesamte Hintermannschaft machtlos (42.).

Im zweiten Durchgang verflachte das Derby weiter. "Das Spiel hatte keinen Sieger verdient", meinte Michael Kirschner, der Sportliche Leiter der Dalbecksbäumer. Doch die SSVg nutzte ihre einzige nennenswerte Tormöglichkeit eiskalt: In der Vorwärtsbewegung verlor der TVD den Ball im Mittelfeld und plötzlich ging es blitzschnell in die andere Richtung. Erhan Zent versuchte noch ein taktisches Foul, doch Schiedsrichter Thibaut Scheer ließ weiterspielen. Am Ende schloss Hasan Ülker zum 2:1-Endstand aus Sicht der Gäste ab. Zwar versuchten die Hausherren in der Folge alles, kamen aber nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor.

Während die SSVg einen großen Sprung von fünf Plätzen auf Rang sieben macht, fällt der TVD auf Rang 14 ab und hat nun lediglich noch einen Zähler Vorsprung vor den Abstiegsrängen. Seit Anfang September wartet die Auswahl von Hüzeyfe Dogan mittlerweile auf einen Sieg.


TVD Velbert: Mauritz Mißner, Dylan Oberlies (84. Ahmet Efe Aris), Patrick Ellguth, Mohamed Sealiti (65. Alexander Fagasinski), Maik Bleckmann, Jeffrey Tumanan, Björn Kluft (87. Youssef El Boudihi), Erhan Zent, Jan-Steffen Meier, Giuseppe Raudino (65. Fatih Özbayrak), Jannik Weber - Trainer: Hüzeyfe Dogan - Trainer: Alexandros Bellos
SSVg Velbert: Keisuke Ishibashi, Sebastian Spinrath (86. Maximilian Wagener), Peter Schmetz, Massimo Mondello, Noah Abdel Hamid, Max Machtemes, Kai Schwertfeger, Manuel Schiebener, Hasan Ülker (90. Ionas-Apostolos Frantzozas), Oguzhan Coruk, Shunya Hashimoto (90. Aleksandar Jesic) - Trainer: Said Essahel El Alaoui - Trainer: Marcus John
Schiedsrichter: Thibaut Scheer (Essen) - Zuschauer: 400
Tore: 1:0 Patrick Ellguth (17.), 1:1 Max Machtemes (42.), 1:2 Hasan Ülker (64.)


Aufrufe: 06.10.2019, 21:33 Uhr
Steven SalentinAutor