2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
– Foto: Meiki Graff

TVD Velbert eröffnet Oberliga-Spieltag in Monheim

Anstoß im Rheinstadion am Samstag um 17 Uhr

Mit sechs Punkten aus drei Spielen ist dem TVD Velbert der Auftakt in die Oberliga gelungen, das erste Auswärtsspiel nach dem Aufstieg beim ETB Schwarz-Weiß Essen ging allerdings knapp verloren. Am Samstag will es das Team von Hüzeyfe Dogan beim 1. FC Monheim besser machen.

1. FC Monheim - TVD Velbert (Sa 17:00)
"Wir fahren nach Monheim, um Zählbares mitzunehmen, wissen aber auch, dass das ein hartes Stück Arbeit wird", erklärt der Velberter Cheftrainer zum Auftakt in die Derby-Wochen – nach Monheim empfängt der TVD Germania Ratingen und gastiert anschließend in Hilden.

Dass Velbert diese Partien auch unabhängig vom Ergebnis am Samstag mit vergleichsweise geringem Druck bestreiten können wird, liegt aus Sicht von Michael Kirschner an der Erfahrung des Teams. "Viele Spieler haben Oberliga und höher gespielt und wussten von Anfang an, was verlangt und gefordert werden würde", erklärt der Sportliche Leiter. "Nach anfänglichen Problemen haben wir uns gegen Ende der Vorbereitung sowohl spielerisch als auch mental von Spiel zu Spiel gesteigert, was sich dann auch auf die Ligaspiele übertragen hat." Trotzdem warnt er auch vor dem 1. FC, der in der vergangenen Saison einen starken vierten Platz in der Oberliga erreichte: "Sie haben eine kompakte und gut eingespielte Mannschaft mit sehr erfahrenen Spielern." Gegen diese nicht im Kader stehen werden weiterhin die verletzten Leon Eschen Youssef El Boudihi, dafür ist Jan-Steffen Meier wieder mit an Bord.

Derweil wurde auch das Niederrheinpokal-Zweitrundenspiel beim Bezirksligisten Viktoria Goch terminiert. Gespielt wird am Mittwoch, 4. September um 20 Uhr im Hubert-Houben-Stadion in Goch.

Aufrufe: 023.8.2019, 17:01 Uhr
Steven SalentinAutor