2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Dennis Klose blickt trotz der Wechselpanne positiv in die Zukunft. Foto: FuPa-Collage
Dennis Klose blickt trotz der Wechselpanne positiv in die Zukunft. Foto: FuPa-Collage

Dennis Klose: "Das war eine Schocknachricht"

Nach dem Urteil bezüglich der Wechselpanne beim TV Zuffenhausen meldet sich der betroffene Spieler Dennis Klose zu Wort

Der TV Zuffenhausen wurde für einen Wechselfehler, vorbehaltlich der Entscheidung einer zweiten Instanz, mit einem Punktabzug bestraft. Dennis Klose, der betroffene Spieler, blickt im Gespräch mit unserem Portal dennoch positiv in die Zukunft.

Die Wechselpanne um Dennis Klose in der Kreisliga A1 erregte die Gemüter von Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern. Alles begann im letzten Jahr. Dennis Klose, damals Spieler des TV Oeffingen, war verletzt und hatte viel Zeit zum Nachdenken. „Ich hatte einen Bänderriss und der Weg mit dem Auto nach Oeffingen war ziemlich lang“, erzählt der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler im Gespräch mit FuPa Stuttgart. Schnell war der Kontakt zum TV Zuffenhausen, seinem ehemaligen Verein, wieder hergestellt. Nach einigen Gesprächen mit seinem Ex-Verein und dem TV Oeffingen war klar, dass eine Rückkehr nach Zuffenhausen das Beste für alle Beteiligten wäre. Ein Ligaspiel hat Dennis Klose für den TV Oeffingen nie bestritten. Lediglich 27 Minuten im WFV-Pokal gegen die TSG Öhringen. „In Oeffingen und beim TV Zuffenhausen dachte man, dass das unter das Freundschaftsspielrecht fällt und ich deshalb für den TV Zuffenhausen sofort wieder einsatzbereit bin“, erklärt Klose. Da man bei den Verantwortlichen beider Vereine davon ausging, dass deshalb eine Wechselsperre entfällt, trug Klose ab dem 23. Oktober 2016 wieder das Trikot des TV Zuffenhausen. Allerdings werden nur Pokalspiele auf Bezirksebene als Freundschaftsspiele gezählt, eine Partie im WFV-Pokal hingegen als Pflichtspiel. Etwas später, genau genommen im März diesen Jahres, legte der TV Zazenhausen (wie bereits berichtet) Protest beim Verband ein. Daraufhin zogen der GFV Ermis Metanastis Stuttgart und die Spvgg Stuttgart-Ost mit einem Protest nach.
Wenig später vermeldet das Bezirkssportgericht, dass die drei betroffenen Spiele aufgrund der Wechselpanne, vorbehaltlich einer zweiten Instanz, mit 0:3 Toren gegen den TV Zuffenhausen gewertet werden. Die Zuffenhäuser haben Protest gegen den Punktabzug eingelegt. Wann ein zweites Urteil fällt ist derzeit noch nicht absehbar.

Schocknachricht für Dennis Klose

„Als ich von dem Punktabzug erfahren habe, konnte ich es zunächst nicht glauben. Das war eine Schocknachricht“, so Klose spürbar verärgert gegenüber FuPa. Ob die ganze Sache um die Wechselpanne Unruhe in die Mannschaft gebracht hat und das Spiel gegen den TSV Mühlhausen am letzten Sonntag deshalb verloren wurde? Klose sieht einen Zusammenhang und sagt: „So etwas hinterlässt seine Spuren und bleibt in den Köpfen der Spieler.“ Besonders hervorheben möchte Klose die positive Reaktion seiner Mitspieler. „Der Mannschaft wurde die ganze Sache in einer Mannschaftssitzung mitgeteilt. Jeder hat super reagiert. Niemand hat sich beschwert oder jemandem Vorwürfe gemacht.“
Nicht nur der TV Zuffenhausen, sondern auch Dennis Klose wurde vom Verband bestraft, da er mit seiner Unterschrift den Wechsel wirksam machte. Er hat eine zweiwöchige Sperre erhalten. Bei der Niederlage gegen den TSV Mühlhausen musste Klose bereits zuschauen. Nun fehlt er auch noch im Duell mit der Sportvg Feuerbach II (So., 15 Uhr). Das ist für den 21-Jährigen besonders bitter: „In Feuerbach habe ich in der Jugend gespielt. Außerdem kickt dort mein bester Kumpel. Wir haben uns seit Wochen auf dieses Spiel gefreut.“

Auch ohne Aufstieg geht die Welt in Zuffenhausen nicht unter

Klose und seine Mannschaftskollegen lassen sich von dem Vorfall jedoch nicht aus der Bahn werfen. „Sollten wir die neun Punkte tatsächlich abgezogen bekommen, werden wir weiterhin alles geben. In der Mannschaft haben wir uns gesagt: jetzt erst recht! Der direkte Aufstieg wird natürlich schwierig, der Relegationsplatz ist aber auf jeden Fall noch drin.“ Die kommenden Wochen werden zeigen, wohin der Weg den TV Zuffenhausen führt. Sollte der Punktabzug allerdings bestehen bleiben, würde ein möglicher Aufstieg für die Zuffenhäuser einer Herkulesaufgabe gleich kommen. Doch selbst wenn dieser nicht klappen sollte geht in Zuffenhausen die Welt nicht unter. Dennis Klose jedenfalls gibt ein Treuebekenntniss ab und blickt positiv in die Zukunft. „Ich werde zu 100 Prozent in Zuffenhausen bleiben, auch wenn wir nicht aufsteigen. Wir sind eine geile Truppe und lassen uns von diesem Thema nicht runterziehen. Dann steigen wir eben nächstes Jahr zusammen auf!“

Persönliche Daten

Foto: Christian BauerHochgeladen von: Jakob Albrecht Dennis Klose 19 Position: Mittelfeld Geburtsdatum: 26.07.1995 (21) Nationalität: starker Fuß: links Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 1.765 TV Zuffenhausen
Kreisliga A1 Stuttgart
Spieler

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 30 11 11 1/1 1 0 0 7 13 2129 6 16/17 TV Zuffenhausen Kreisliga A1 11 7 8 -/- 0 0 0 2 5 832 5 15/16 TV Zuffenhausen Bezirksliga 13 4 3 1/1 0 0 0 3 5 922 1 15/16 Sportvg Feuerbach Bezirksliga 6 0 0 -/- 1 0 0 2 3 375 0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 030.3.2017, 17:45 Uhr
FuPa Stuttgart / Tobias KleckerAutor