2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau
F: Kastler
F: Kastler

Ebnat und die sechs Verfolger

Bezirksliga - Vorschau auf den 26. Spieltag: Sieben Mannschaften haben mehr oder weniger noch Chancen auf die Meisterschaft beziehungsweise auf Platz zwei

Verlinkte Inhalte

Es war einmal ein Fußballverein namens SV Ebnat, der führte die Tabelle der Bezirksliga an. Doch nicht jeder gönnte dem Spitzenreiter diese Platzierung, denn gleich sechs Verfolger wollten die Ebnater von Platz eins stürzen... Was wie ein Märchen klingt, enspricht in der Bezirksliga absolut der Wahrheit. Auch am 26. Spieltag wird es auf den Sportplätzen heiß hergehen. Märchenhafte Geschenke werden dabei sicherlich nicht verteilt.

SV Lauchheim - TSG Hofherrnweiler-Unterrombach (So 15:00)
In der Vorrunde noch abgeschlagen im Mittelfeld der Tabelle, hat sich die TSG Hofherrnweiler eindrucksvoll im Kampf um den Aufstieg zurückgemeldet. Mit derzeit 46 Punkten hat die Mannschaft um Torjäger Christoph Merz den Anschluss an die Spitze wiederhergestellt. Nun muss die TSG auswärts beim SV Lauchheim ran, einer Mannschaft, die den umgekehrten Weg eingeschlagen hat. Vor wenigen Wochen noch in Schlagdistanz auf Platz eins, steht der SVL nun abgeschlagen auf dem achten Platz - ohne Chance noch einmal ganz oben anzugreifen. Aufgrund der Tabellenkonstellation und der jeweiligen Form ist die TSG Hofherrnweiler in diesem Spiel der Favorit auf den Sieg.


Sportfreunde Lorch - AC Milan Heidenheim (So 15:00)
Abstiegskampf auf dem Goldwasen in Lorch. Mit einem Heimsieg könnten sich die Sportfreunde aus Lorch aller Abstiegssorgen entledigen, und gleichzeitig die Sorgen des Gegners aus Heidenheim verschlimmern. Doch Aufsteiger AC Milan wird sich auch in Lorch zu wehren wissen. Schon am vergangenen Wochenende - beim 3:4 gegen den SV Neresheim - machte der AC Milan deutlich, dass er wohl im Stande ist, mit anderen Bezirksligisten mitzuhalten. Bleibt die Frage: Wer entscheidet das Duell am Sonntag? Lorch oder Heidenheim? Im Hinspiel gab es keinen Sieger - das Spiel endete 1:1-Unentschieden.


SV Neresheim - SC Hermaringen (So 15:00)
Die beste Abwehr der Liga (23 Gegentore) empfängt den schlechtesten Angriff (31 Tore). Die Quoten für einen Auswärtssieg des SC Hermaringen stehen schlecht - und das nicht nur wegen der Torestatistik, sondern auch aufgrund der komplett unterschiedlichen Tabellenplatzierung. Während der SV Neresheim Platz eins im Visier hat, droht dem SCH der Absturz auf den letzten Rang. Keine Frage: Der SV Neresheim ist in diesem Duell der klare Favorit. Doch bereits vergangenen Spieltag tat sich der Tabellenzweite gegen den AC Milan Heidenheim - ebenfalls eine Mannschaft aud dem Tabellenkeller - äußerst schwer. Hinspielergebnis zwischen dem SC Hermaringen und dem SV Neresheim: 0:3 für den SVN.


TV Neuler - TSG Nattheim (So 15:00)
Die TSG Nattheim gastiert am Sonntag beim Tabellenneunten TV Neuler und wird mit einer gehörigen Portion Wut angereist kommen. Schließlich hatte die TSG den Spitzenreiter SV Ebnat am vergangenen Wochenende am Rande einer Niederlage, ehe man in der 94. Minute (!) noch den Ausgleich hinnehmen musste. Die TSG Nattheim hat den Abtsiegskampf angenommen und wird auch in Neuler versuchen, wichtige Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Neuler indes kann befreit aufspielen, geht es für den TVN doch in dieser Saison um nichts mehr.


FV 08 Unterkochen - TSG Schnaitheim (So 15:00)
Gerade einmal drei Punkte trennen den fünftplatzierten FV 08 Unterkochen vom Siebten aus Schnaitheim. Somit haben die 08er derzeit die etwas bessere Ausgangslage im Kampf um die vorderen Plätze. Und: Beide Teams haben einen möglichen Aufstieg noch nicht zu den Akten gelegt. Daher werden beide Mannschaften am Sonntag alles versuchen, die eigenen Aufstiegschancen weiter am Leben zu halten. Einen Favoriten auf den Sieg gibt's indes nicht. Das sich beide Teams ebenbürtig sind, bewies bereits das Hinspiel. Nach 90 Minuten hieß es in der Vorrunde 2:2-Unentschieden.


SV Ebnat - VfL Gerstetten (So 15:00)
In buchstäblich letzter Sekunde schrammte der SV Ebnat am vergangenen Spieltag an einer Blamage bei der TSG Nattheim vorbei. Michael Schiele rettete dem Spitzenreiter per Elfmeter in der 94. Minute zumindest noch einen Punkt. Somit beträgt der Vorsprung des Tabellenführers nur noch zwei Punkte. Nicht gerade beruhigend. Nun geht's für die Ebnater zuhause gegen den VfL Gerstetten. Auf dem Papier eine einfache Aufgabe für den Spitzenreiter. Doch zwei Dinge sprechen dagegen. 1.: Dass Ebnat nicht unbedingt Favorit sein muss, verdeutlichte das Spiel vergangene Woche gegen die TSG Nattheim. Und 2.: Nach der 4:5-Pleite - trotz eigener 4:0-Führung (!) gegen den TV Lindach vergangene Woche - ist Gerstetten gewillt, sich mit einer starken und kämpferischen Leistung mit den eigenen Fans zu versöhnen.


FV Sontheim/Brenz - TV Heuchlingen (So 15:00)
Mit 1:0 konnte der TV Heuchlingen das Hinspiel gegen den FV Sontheim vor heimischer Kulisse für sich entscheiden. Nun stehen sich beide Teams erneut gegenüber. In Sontheim ist der FV am Sonntag leicht favorisiert und sollte das Spiel auch gewinnen, will man keinen Rückschlag im Aufstiegsrennen hinnehmen müssen. Heuchlingen kann unterdessen befreit aufspielen. Nach dem 1:0-Sieg gegen den TV Neuler hat sich der TVH wohl aller Abstiegssorgen entledigt.


TV Lindach - SV Waldhausen 1926 (So 15:00)
Ruuuumms! Mensch, was war das für ein Spiel! Fünf Tore in 45 Minuten. Sie können es doch, die Jungs vom TV Lindach. Und doch stehen sie mit gerade einmal 14 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Doch nach dem fulminanten 5:4-Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Gerstetten keimt in Lindach wieder so etwas wie Hoffnung auf. Was ist noch drin für die Lindacher? Folgt nach der Aufholjagd gegen Gerstetten auch eine Aufholjagd in der Tabelle? Gegner am Sonntag ist der SV Waldhausen, der noch ganz dick im Geschäft ist im Kampf um die Aufstiegsplätze.



Der 26. Spieltag im Überblick:
So. 10.05. TV Neuler - Nattheim So. 10.05. TV Lindach - SV Waldhsn. So. 10.05. SV Neresheim - Hermaringen So. 10.05. FV Sontheim - Heuchlingen So. 10.05. SV Ebnat - Gerstetten So. 10.05. SF Lorch - AC Milan So. 10.05. Unterkochen - Schnaitheim So. 10.05. Lauchheim - Hofherrnw.
Aufrufe: 08.5.2015, 14:31 Uhr
Jan Sigel | Schwäbische Post / Gmünder TagespostAutor